Gemeinsame PE bzw. N für 2 getrennte Kreise?

Diskutiere Gemeinsame PE bzw. N für 2 getrennte Kreise? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo! Vor einigen Wochen hat ein Fachbetrieb Teile (eigentlich fast alles) von der bestehenden Installation ausgetauscht bzw. von der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

toni

Beiträge
206
Hallo!

Vor einigen Wochen hat ein Fachbetrieb Teile (eigentlich fast alles) von der bestehenden Installation ausgetauscht bzw. von der klassischen Nullung auf mit-Fi (wie heisst das noch mal?) umgestellt. Ich hab's mir nicht verkneifen können einige Dosendeckel aufzumachen und zu schaun was er da gemacht hat :D .

Bei einer Zuleitung vom E-Kasten zu einer Dose (Einzehldrähte, 2,5mm² im flexiblen Schlauch quer durch's Haus) 2x schwarze, 1x PE (der gelb-grüne) und 1x N (blau) verwendet. Von der Dose geht dann 2x nym-j 3x1,5 (das graue std. PVC-Kabel halt) zum Boiler und einer E-Heizung mit ca. 2000W.

Irgendwie kommt mir das doch etwas komisch vor. Er hatte mir telefonisch noch erklärt, er würde beides gern getrennt (in getrennten Schläuchen) führen, doch das geht beim besten Willen nicht. Ich müsste wirklich sehr viel an Holzboden od. Wandveräfelung herunterressen und dann komplett ersetzen. (ca. 40 Jahre altes Holz hat halt schon eine Farbe bekommen....)

Ach ja. Abgesichert ist das ganze mit 2x 13A.

Ist sowas eigentlich üblich / entspricht das gängigen Normen etc. :?:
 
toni schrieb:
Fi (wie heisst das noch mal?)

FI = Fehlerstrom-Schutzschalter
Eigentlich ist diese Bezeichnung schon wieder überholt, denn offiziell werden diese Dinger jetzt richtig als RCD (Residual current protective device) bezeichnet.

Ist sowas eigentlich üblich / entspricht das gängigen Normen etc. :?:

Wenn zwei phasenverschiedene Außenleiter verwendet wurden, dann geht das so, bei phasengleichen Außenleiter wäre es nicht gestattet.

MfG
 
Erlaubt ist das nur, wenn 2 verschiedene Drehstromphasen verwendet wurden. Stichwort: "aufgeteilter Drehstromkreis" Ansonsten könnte der Strom im N-Leiter zu stark werden, ohne daß eine Sicherung auslöst. Das kannst Du überprüfen, indem Du die Spannung zwischen den beiden schwarzen Drähten misst: Sie muss 400V betragen. Wenn es 2 gleiche Phasen sind misst Du keine Spannung .Dann sollte dein Elektriker das schleunigst ändern!
 
Ach ja. Langsam dämmert's. Ist ja im Grunde genommen Wechselstrom mit Phasenverschiebung.

Oertgen schrieb:
Das kannst Du überprüfen, indem Du die Spannung zwischen den beiden schwarzen Drähten misst: Sie muss 400V betragen. Wenn es 2 gleiche Phasen sind misst Du keine Spannung .Dann sollte dein Elektriker das schleunigst ändern!

Ich habe im Moment nur nichts da zum testen, was 400V "verträgt". Werd' mir morgen ein Multimeter o.Ä. ausborgen (meins liegt ca. 700km erntfernt, bin im Ferienhaus).

Danke!
 
Hallo !

Hast du ein schriftliches Messprotokoll erhalten ?
 
Heimwerker schrieb:
Hast du ein schriftliches Messprotokoll erhalten ?

Nein. Ist es Plicht (in Österreich) ein solches zu erhalten?
 
Ich kenn mich jetzt nicht mit Österreich aus, aber bei uns müssen solche Messungen gemacht und schriftlich protokolliert werden, klar: viele machen es nicht, aber damit hat man einen Nachweis für die Versicherung, dass alles in Ordnung ist.
Ob das Protokoll an den Kunden übergeben werden muss, glaube ich nicht, gehört aber hoffentlich zum Service dazu ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Gemeinsame PE bzw. N für 2 getrennte Kreise?
Zurück
Oben