gemeinsamer neutralleiter ???

Diskutiere gemeinsamer neutralleiter ??? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - wer kann mir weiterhelfen? ist es zulässig in einem verteiler / unterverteilung den neutralleiter von mehreren reiheneinbaugeräten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

kleinreinhard

Guest
wer kann mir weiterhelfen?
ist es zulässig in einem verteiler / unterverteilung den neutralleiter von mehreren reiheneinbaugeräten (z.B.stromstoßrelais,schütze,schaltuhr und sonstigen)mittels twinhülsen zu brücken auch wenn sie nicht an demselben außenleiter anliegen?
ich bin der meinung es ist unzulässig
(neutralleiterbelastung)
welche din oder norm gibt auskunft?


danke
 
Hallo,

ich sehe das so :

1. müssten die Schütze , Relais usw. ja über eine ( oder mehrere ) Steuersicherungen versorgt sein .
Wenn der Neutralleiter so ausgelegt wird , das er den Gesamtstrom aller vorgeschaltenen Steuersicherungen tragen kann....ist alles in Butter.
Wenn ich Twinhülsen benutze , mache ich einen Neutralleiterkreis , soll heißen das der " Draht vom N auf Schütz 1 geht dann zu 2 ..3... 4.... usw und zum Schluß wieder auf den N zurück geführt wird.
Ist übrigens in der Industrie ein Standard Verfahren.


2.Betrachtung : Sollten die Schütze Relais usw . wirklich auf alle 3 Außenleiter aufgeteilt sein , ergibt sich ( im Idealfall ) eine Strom von 0 Ampere im Neutralleiter , denn dann haben wir ja eine "normale Sternverkettung" , ähnlich wie bei einem Motor....

Meine Einschätzung : nichts gegen Twinhülsen auszusetzen , wenn du trotzdem unsicher bist, bilde doch mehrere "Twinhülsen -Neutralleiterpfade"
 
Eigentlich sollten Schütze und Relais über eine gemeinsame Steuerspannung, gewonnen aus einem Steuertrafo 400/230V versorgt werden. Oder gleich in 24V/DC Ausführung verwendet werden. Dann würde sich diese Frage erübrigen.
 
@bernhard

Die rede ist doch wohl von einem normalem Installationsverteiler. Dort braucht natürlich kein Steuertrafo verwendet werden.
 
kein steuertrafo wie in der industrie sondern ein normaler verteiler aber unterschiedliche phasen der einzelnen (über den neutralleiter verbundenen)geräte

zwei mal den neutralleiter anzuschließen ist auch nicht sinnig wegen der messungen und der zugehörigkeit
 
kleinreinhard schrieb:
kein steuertrafo wie in der industrie sondern ein normaler verteiler aber unterschiedliche phasen der einzelnen (über den neutralleiter verbundenen)geräte

zwei mal den neutralleiter anzuschließen ist auch nicht sinnig wegen der messungen und der zugehörigkeit

Hallo,

es muss eine eindeutige Zuordnung von Neutral- und Schutzleiter zu einem Stromkreis gegeben sein.

Solange also die Geräte von einem Automaten eingespeist werden ist es kein Problem.

Jetzt kann man darüber philosophieren da es ja in einer Unterverteilung eh nur einen Neutralleiter gibt. Aber wenn man mal die Neutralleiterschiene anschaut, dann stehen dort Zahlen drauf. Die hat der Hersteller nicht ohne Grund angebracht. Also gehört der Neutralleiter an Klemme 1 zu Automat 1 und so weiter...
 
Wenn die Schütze an L1 L2 L3 mit jeweiliger Sicherung angeschloßen sind kann es auf dem gemeinsamen Neutralleiter zu keiner Überlastung kommen, da es sich hierbei um Lasten mit gleichem Phasenverschiebungswinkel handelt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: gemeinsamer neutralleiter ???
Zurück
Oben