Gemeinsamer Zähler für 2 Wohneinheiten

Diskutiere Gemeinsamer Zähler für 2 Wohneinheiten im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, kann der Energieversorger (hier EnBW) für jede Wohneinheit einen eigenen Zähler (und somit Grundgebühr) verlangen, oder wäre es auch...

1. #1 Umbauer, 10.01.2006
    Umbauer

Umbauer

Hallo,
    kann der Energieversorger (hier EnBW) für jede Wohneinheit einen eigenen Zähler
    (und somit Grundgebühr) verlangen,
    oder wäre es auch zulässig, den Gesamtstrom über einen Anschluss zu beziehen.
    (EG=Eltern, OG=Eigen, DG=Eigenes Büro
    und ich sowieso alles vom gleichen Konto bezahle)
    Die einmalig 3x63A sollten auf jeden Fall reichen,
    keine DLE oder sonstigen Großverbraucher
    Danke

2. #2 schorre82, 10.01.2006
    schorre82

schorre82

Der energieversorger kann in deinem fall keinen zähler für jede wohneinheit verlangen! Weil wenn alles in deinem besitz ist und du eh alles zahlst ist ja egal! Wenn ein mieter im eg wohnen würde sehe die sache anders aus, aber glaube da kannst du alles über einen zähler laufen lassen, wenn du einen beglaubigten zwischenzähler einbaust!

mfg schorre

3. #3 kurzschluß, 10.01.2006
    kurzschluß

kurzschluß

Versorgungsvertrag nachlesen!

Mir ist aus der Nachbarschaft nur bekannt, das ein(Mieter = Einliegerwohnung) in einem Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung eine Anspruch auf einen eigenen Stromzähler hat. Der Fall lag so, das nach dem Auszug der Tochter, die Einliegerwohnung warm, d. h. mit Heizung ,Wasser und Strom vermietet wurde. Nachdem dem Mieter die Nebenkosten zu hoch erschienen, wollte er seinen eigenen Stromzähler um nur nach Verbrauch zu zahlen. Er hat den eigenen Zähler bekommen , mit der Begründung, der Vermieter darf den Strom nicht billig kaufen und dann dem Mieter teuer verkaufen. Diese Sache ist bei den EVU`s genau geregelt, also Versorgungsvertrag nachlesen, ich glaube es geht nicht, wenn auch Gewerbebetrieb mit vorhanden ist.

4. #4 kurzschluß, 10.01.2006
    kurzschluß

kurzschluß

Noch ein Nachtrag.

Steuerberater fragen:
    Wenn die räumliche Trennung der Wohnungen entfällt zwischen Eltern und Kindern, durch das vorhandensein nur einer Küche oder eines Bades oder eines Energieanschlusses kann es sich steuerlich auswirken, als eine Wohnung.

5. Poldi

Poldi

Moin,

meiner Meinung nach kann das EVU keinen eigenen Zähler für jeden verlangen, wenn sowieso alles von selben Konto bezahlt wird. Eigener Zähler macht nur Sinn wenn die Kosten aufgeteilt werden sollen, aber dann möchte ich als Kunde dieses Vorgehen ja auch haben und bin dann auch bereit die Jahreskosten dafür zu übernehmen.

Gruß

Poldi

Thema:

Gemeinsamer Zähler für 2 Wohneinheiten

Die Seite wird geladen...

Gemeinsamer Zähler für 2 Wohneinheiten - Ähnliche Themen

1. 2 wechselstromkreise. Gemeinsamer Neutralleiter.

2 wechselstromkreise. Gemeinsamer Neutralleiter.: In einer Wohnung ist die Zuleitung für den Wohnraum auf einen 2 LS aufgelegt. Es gibt Ber nur ein gemeinsamen Neutralleiter. Korrigiert mich...
  2. Gemeinsamer Schutzleiter für mehrere Sicherungen zulässig?

Gemeinsamer Schutzleiter für mehrere Sicherungen zulässig?: ---------- Die Antwort ist ein klares NEIN. Ein gemeinsamer Schutzleiter für mehrere Sicherungen/Stromkreise ist NICHT zulässig! ---------- Hallo...
  3. gemeinsamer neutralleiter ???

gemeinsamer neutralleiter ???: wer kann mir weiterhelfen? ist es zulässig in einem verteiler / unterverteilung den neutralleiter von mehreren reiheneinbaugeräten...
  4. Gemeinsamer FI-Schalter für Badezimmer und Garage

Gemeinsamer FI-Schalter für Badezimmer und Garage: Moin! Ich möchte im Rahmen der Modernisierung unseres Einfamilienhauses für das Badezimmer und für die Garage (wegen Aussensteckdose) einen...
  5. Digitaler Wechselstromzähler zeigt keinen Verbrauch an

Digitaler Wechselstromzähler zeigt keinen Verbrauch an: Ein herzliches Hallo in die Runde Letztes Jahr wurden in meiner Kleingartenanlage sämtliche analoge Stromzähler durch digitale ausgetauscht. Als...