Gemischte Schaltung , 8V Stromstoss und Wechselschalter 230V

Diskutiere Gemischte Schaltung , 8V Stromstoss und Wechselschalter 230V im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo könntet ihr mir vielleicht weiterhelfen ? Wir haben in der Berusfschule eine art Hausaufgabe aufbekommen , leider komme ich nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

AndyTrendy

Beiträge
19
Hallo

könntet ihr mir vielleicht weiterhelfen ?
Wir haben in der Berusfschule eine art Hausaufgabe aufbekommen , leider komme ich nicht wirklich weiter.

Ich habe auf der einen Seite einen Taster mit Stromstoßrelais ( Wechsler ), der mit 8 Volt über einen Trafo betrieben wird und auf der anderen Seite einen Wechselschalter. Mit diesen beiden Komponenten muss ich eine Wechselschaltung zusammenstellen. Also eine Michschaltung.Ich ahbe schon etliche Zeichnungen gemacht stehe aber irgenwie auf dem Schlauch.wäre klasse wen ihr mir weiterhelfen könntet

Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe im Vorraus !

Liebe Grüße,

Stefan
 
Hallo,

unsere Glaskugeln sind grad alle in der Reinigung (ist günstiger wegen der Anzahl). :roll:



Lad mal deinen Schaltplan hoch (Funktion Bild in Antwort einfügen)

MfG

Marcel
 
Hi...

Also ich mache das jetzt zum ersten mal.Kann sein, dass es falsch ist.

1. Ich würde vom taster zum trafo,vom trafo auf a1 vom relais gehen!
2. L auf 1 vom relais.
3. 2 und 3 vom relais auf den schalter als korrespondierende.
4. vom schalter zur lampe!

Hoffe, dass das klappt!

MfG Patrick
 
Der Taster muss bestimmt hinter den Trafo! Davor geht allerdings auch, ist aber mehr als unwahrscheinlich.

Wenn du dann A2 des Relais noch mit dem 2. sec. Pol des trafos verbindest, der wechselschaltung eine Lampe, und der Lampe einen N spendierst könnte es klappen.

Allerdings auch nur dann wenn du den Trafo Primärseitig mit 230V versorgst!
 
Hi...

Ich hatte das so verstanden, dass nur das relais mit 8V versorgt wird.Und das mit dem N habe ich einfach mal vorraus gesetzt aufgrund der Zeichnungserfahrung.

MfG Patrick
 
Hallo

Erstmall schonmal vielen Dank für eure Antworten.
Also einen Schaltplan habe ich nicht , das ist ja das Problem.

Also der Taster soll nur das 8 Volt Relay ansteuern.
Der Wechselschalter soll das gleiche Licht an und aus schalten können.Also eine Gemischte Schaltung.

Vileicht hat ja jemand einen Schaltplan oder noch eine Idee.

@prinz valium

Wo sol ich dan 4 vom Relay anschliesen.
Was bewirken den die Anschlüsse 3 - 4 das sind doch direkte durchgänge oder ?
Kannst du das nochmal erklären bitte :)
 
Hi...

Bei dem Wechselschalter hast du ja 2 Ausgänge die je nach Schalterzustand durchschalten oder eben nicht.
Also z.B. Schalter oben = linker Ausgang lässt durch
Schalter unten= rechter Ausgang lässt durch

Und das Relais macht genau das gleiche mit den Kontakten.

Einmal getastet = 4 lässt durch
Nochmal getastet= 2 lässt durch

Um deine Lampe zum leuchten zu bringen muss dann also Spannung an 1 vom Relais liegen.
Wenn dann der Öffner vom Relais aktiv ist und durchlässt, fließt der Strom zum Schalter.
Dann je nach Schalterzustand leuchtet es oder nicht.
Wenn nicht musst du den Schalter betätigen.
So, Licht ist an.
Jetzt kannst du dir ja denken, dass das Licht wieder aus geht, wenn du den Schalter nochmal betätigst.
Aber das wollen wir ja über den Stromstoßschalter machen.
Gerade war ja der Öffner,Kontakt 2,aktiv.
Jetzt tastest du mal den Taster und das Relais ändert seinen Zustand und schaltet auf Kontakt 4, den Schließer.Und von hier geht der zweite Draht auf den anderen Kontakt des Schalters.Und der andere Kontakt ist ja nicht zur Lampe geschaltet.
Also, Licht aus!

Mfg Patrick
 
Hallo

Danke nochmals für deine Mühen.

Also meinst du das so wie auf dem Bild hier.Habe mal eben ne skizze hochgeladen.Den Taster habe ich weggelassen ich denke die ansteurung ist klar.

http://safarof.de/test.JPG

Was mache ich mit dem Kontakt 3 muss ich da Dauerspannung anlegen ? Habe ich deine Angaben richtig interpretiert ?.
 
zeichne dir eine Wechselschaltung auf.statt des einen Wechselschalters zeichnest du dir den strom.st.sch.mit seinen wechselkontakten ein.wie du den str.st.sch. 8-voltseitig anschließt,ist doch dann das kleinste problem . waldstromi
 
Jo,

hast du. Eine Brücke von 1 nach 3 und fertig.

MfG Patrick
 
So wird des aber nichts! Du benötigst ein S12-110 von Eltako! Was du da hast ist ein Relais!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Gemischte Schaltung , 8V Stromstoss und Wechselschalter 230V

Ähnliche Themen

E
Antworten
24
Aufrufe
4.166
patois
patois
P
Antworten
12
Aufrufe
2.229
Pumukel
P
Zurück
Oben