Gemischte Schaltung Übung

Diskutiere Gemischte Schaltung Übung im Hausaufgaben Forum im Bereich DIVERSES; Hallo, ich bräuchte Hilfe bei folgender Aufgabe [img] Die Widerstände hab ich berechnet sowie den Gesamtwiderstand, welcher 8Ohm beträgt....

1. RJ

RJ

Hallo,

ich bräuchte Hilfe bei folgender Aufgabe

Die Widerstände hab ich berechnet sowie den Gesamtwiderstand, welcher 8Ohm beträgt. Weiterhin ist gegeben eine Spannung von 120V.

Man soll jeweils die Teilspannungen und Teilströme berechnen.

Ich hatte eig. die Aufgabestellung verstanden, jedoch stimmen meine Ergebnisse nie überein, immer das doppelte kam heraus.

Bitte um Hilfe bin leicht verwirrt irgendwie.

[/img]

2. Anzeige

Schau mal hier: Gemischte Schaltung Übung. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. goon

goon

Hallo,

sind die 120V zwischen 1-3?

Und warum zeigst du uns Aufgabe 57 und Lösung 54?

4. RJ

RJ

das lernsystem geht nicht chronologisch vor deswegen, aber die lösung gehört zur aufgabe.

Problem ist, dass ich bein den Teilströmen immer das doppelte heraus bekomme, ich gerade nicht weiß warum.
    und bei den Teilspannungen bin ich gerade auch nicht viel schlauer.

Und ja die 120V sind zwischen 1-3.

5. goon

goon

Na dann zeig mal deine Rechnungen.

Ich bekomme da genau die Ergebnisse raus.

6. RJ

RJ

also ich berechne z.b. I1 folgendermaßen; 120V:24Ohm=5Ampere, jedoch ist das genau das doppelte, das ist mein Problem. Ich habe da irgendein Denkfehler. Und so habe ich das bei den anderen Widerständen auch gemacht und habe exakt das doppelte Ergebnis erhalten.

7. RJ

RJ

Ich weiß das sollte ich erst fragen, wenn die andere Aufgabe gelöst ist, jedoch wollte ich jediglich wissen, ob diese beiden Schaltungen identisch sind und als Ergebnis 0,8kOhm gerundet stimmen? Wollte einfach kein neues Thema anfangen.

8. goon

goon

Sieh dir unbedingt nochmal an was reihen- und parallelschaltungen sind

an r1+r2 liegen keine 120V

9. RJ

RJ

ich weiß da müssten 60V anliegen, jedoch stellt sich die Frage WIE komme ich auf diese 60V also durch welchen entscheidenden rechenschritt komm ich darauf?

Grüße

10. goon

goon

Du kannst die Widerstände zwischen 1-2 und die zwischen 2-3 zusammen fassen

und dann über Spannungsteiler kommst du dann drauf das zwischen 1-2 60V liegen

11. RJ

RJ

ah vielen Dank goon!

und zur zweiten Aufgabe habe ich noch ein Bild angehängt kannst du mir da noch helfen?

12. patois

patois

Die beiden Schaltungen sind nicht identisch,
    was sehr leicht zu erkennen ist,
    wenn man die Schaltungen "übersichtlich" aufzeichnet.

Thema:

Gemischte Schaltung Übung

Die Seite wird geladen...

Gemischte Schaltung Übung - Ähnliche Themen

1. Schaltung für die Prüfung

Schaltung für die Prüfung: Hallo Leute, bin neu hier. Ich habe für die praktische Prüfung teil 2 Die Materialliste bekommen. Nur kann ich mir leider keine Schaltung anhand...
  2. Schaltung mit Timer

Schaltung mit Timer: Hallo zusammen, Ich möchte mit einen Zeitrelais ein Magnetventil ansteuern. Ablauf Ich möchte einen Knopf betätigen, dann soll sich ein...
  3. Widerstand für Schaltung

Widerstand für Schaltung: Tagesgruß, das beigefügte Foto zeigt den Anschluss eines Mischermotors inkl. Regelung, der in meiner Heizung den 4-Wegemischer nach Wärmebedarf...
  4. Hilfe zur Schaltung Wechselspannung benötigt - Strom sperren

Hilfe zur Schaltung Wechselspannung benötigt - Strom sperren: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Ich möchte gerne eine Außenbeleuchtung installieren. Dazu habe ich bereits ein 5 adriges Kabel...
  5. Schaltung für Peltier Kühlung

Schaltung für Peltier Kühlung: Moin moin! Ich brauche eure Hilfe. Momentan baue ich eine Kühlung mit Peltier Elementen. Oder ich versuche es zumindest :) Sowohl die Kälte als...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden