Gemischte Schaltung von Widerständen

Diskutiere Gemischte Schaltung von Widerständen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich stehe auf dem Schlauch und hoffe es kann mir einer hier das erklären. Ich hab eine Schaltung von 3 Widerständen R1/R2/R3...
R

Ravenwater

Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich stehe auf dem Schlauch und hoffe es kann mir einer hier das erklären.

Ich hab eine Schaltung von 3 Widerständen R1/R2/R3

R1/R2 sind Parallel und liegen mit R3 in Reihe
Ich hab
Uges = 36V
Iges = 0,1A
R1=100 Ohm
R3 = 300 Ohm

Aufgabe ist
Zeige das die Spannung U3, die über dem Widerstand R3 abfällt 30V beträgt und b) Berechne nun den Widerstand R2

Ich hab kein plan wie ich anfangen soll kann mich einer unterstützen??

Hoffe es ist verständlich erklärt
(1 Lehrjahr)
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwas passt gerade nicht. Du sollst den Widerstand R3 berechnen hast ihn aber gegeben?
 
Zeige das die Spannung U3, die über dem Widerstand R3 abfällt 30V beträgt und b) Berechne nun den Widerstand R3

R3 ist ja gegeben. ich vermute es ist R2 gesucht



Zuerst macht man sich eine Skizze aus dem Text, und trägt alle Werte ein, die man weiß

2021-01-12 12_38_17-r1r2r3.pdf - Adobe Acrobat Reader DC.jpg
Damit an R3 eben die 30V anliegen, muss an der Parallelschaltung R1R2 6V anliegen.

Damit an der Parallelschaltung R1R2 6V anliegen, muss dessen Ersatzwiderstand 6V/Iges betragen. 6V/0,1A = 60Ohm.

Jetzt hast Du eine Parallelschaltung dessen Gesamtwiderstand 60Ohm ist, und einer der beiden 100 Ohm. Errechne den fehlenden.
 
Applaus Applaus. Der Kandidat hat 100 Punkte.
 
Thema: Gemischte Schaltung von Widerständen

Ähnliche Themen

E
Antworten
24
Aufrufe
4.037
patois
patois
P
Antworten
12
Aufrufe
2.162
Pumukel
P
Zurück
Oben