Gemischte Widerstandsschaltung (Parallelschaltung)

Diskutiere Gemischte Widerstandsschaltung (Parallelschaltung) im Forum Hausaufgaben im Bereich DIVERSES - Hallo, bin ganz neu hier bei den Elektronikern :D, und habe vermutlich deshalb für euch ganz einfache Fragen :D. Ich möchte gerne oberes...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

Larok

Beiträge
12
Hallo,

bin ganz neu hier bei den Elektronikern :D, und habe vermutlich deshalb für euch ganz einfache Fragen :D.

http://s1.directupload.net/images/130110/5rmtxxmh.jpg

Ich möchte gerne oberes ausrechnen, die Schaltung geht im übrigen noch weiter.

R1=220 Ohm
R2=270 Ohm
R3=1000 Ohm (unten)
Ug=15 V

Zuerst habe ich den Gesamtwiderstand ausgerechnet, dass sind 328,86 Ohm. Anschließend den Gesamtstrom (Rest fehlt auf dem Bild), dieser liegt bei 0,033 A.

Jetzt möchte ich U3 ausrechnen, also 328,86Ohm*0,033A, sind 10,8V. Wieso aber 328,86 Ohm? Das ist bei mir ein Verständnisproblem :oops:, ich hätte jetzt gedacht man müsste 1000Ohm*0,033A rechnen, warum ist das nicht so?
Schließlich muss man auch 0,022A*220Ohm rechnen. Ich vermute ja das es daran liegt weil die oberen beiden Widerstände in Reihe liegen, wenn da nur einer wäre müsste man mit 328,86Ohm rechnen, oder?

U3 (unterer Widerstand) hatte ich dann auch wieder mit 328,86Ohm*Ig gerechnet, dabei kam dann 10,8 V raus.

Das wären erst mal meine ersten Fragen :).

Gruß
Larok
 
Das liegt an der Parallelschaltung der Widerstände.

Du berechnest erst 220+270 = 490
danach berechnest du 1/490 + 1/1000 =0,010020408163265

dann also das ergebnis wieder durch 1 also
1/0,010020408163265
sind dann aufgerundet 99,8 ohm


Das "1 durch" wird immer gemacht um den gesammtwiderstand einer parallel schaltung zu errechnen


gesammtstrom demnach also
I=u/r = 15/99,8 ohm = 0,15A


Frage beantwortet?
 
dasch schrieb:
Das liegt an der Parallelschaltung der Widerstände.

Du berechnest erst 220+270 = 490
danach berechnest du 1/490 + 1/1000 =0,010020408163265