Genauer unterschied zwischen Nullleiter und Neutralleiter

Diskutiere Genauer unterschied zwischen Nullleiter und Neutralleiter im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - hallo, was ist der genaue unterschied zwischen Nullleiter und Neutralleiter? danke, und gruß
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

Hauptrmann

Beiträge
67
Beruf
Elektrotechnikermeisterschüler
hallo,
was ist der genaue unterschied zwischen Nullleiter und Neutralleiter?

danke, und gruß
 
Hallo,

Im TN-S Netz ( also 3adrig oder 5adrig) gibt es den Neutralleiter(N) im Gegensatz zum TN-C Netz (2adrig oder 4adrig, klassische Nullung), wo es einen Nullleiter gibt, der Schutz- und Neutralleiter ist(PEN).


grtz
BM
 
Pen vs. Neutralleiter

Hallo!

Hauptrmann schrieb:
Was ist der genaue Unterschied zwischen Nullleiter und Neutralleiter?

Der Pen (Nullleiter) ist geerdet.

Such mal danach. Wurde schon oft genug erklärt ;) .
 
Der Pen (Nullleiter) ist geerdet.


Der Neutralleiter etwa nicht ? Man betrachte ein reines TN-S Netz....und wenn man es elektrisch betrachtet hat auch der Neutralleiter im TNC-S Netz " Erdpotential " , auch wenn er da nicht mehr PEN ist sondern nur noch N ( Was ich meine : er geht ja aus dem PEN hervor-oder ?)
 
Re: Genauer unterschied zwischen Nullleiter und Neutralleite

Hauptrmann schrieb:
hallo,
was ist der genaue unterschied zwischen Nullleiter und Neutralleiter?

danke, und gruß

Der Neutralleiter erfüllt im Gegensatz zum Nullleiter keine Schutzfunktion.

Der Neutralleiter ist ein aktiver Leiter, der im normalen Betrieb Strom führt.

Der Schutzleiter ist kein aktiver Leiter, er hat eine reine Sicherheitsfunktion. Er führt also im normalen Betrieb keinen Strom.

Der Nullleiter (heute PEN) ist eine Kombination aus den beiden anderen Leitern. Er ist also ein aktiver Leiter, der sowohl eine Schutzfunktion als auch eine Betriebsfunktion erfüllt.

Grüsse

Marsu
 
Hallo!


edi schrieb:
Der Neutralleiter etwa nicht ?

Sage ich ja nicht. Das wollte ich erst auch noch schreiben (also dass ein Neutralleiter halt nur als N zu betrachten ist, obwohl er teilw. "geerdet" ist...)

Aber weil es dazu so viel gibt --> Suchen!
 
hallo nochmal

genau das wollte ich wissen, weil es mir bestimmt 10 leute erklärt haben und jeder etwas anders, danke für eure antworten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Genauer unterschied zwischen Nullleiter und Neutralleiter
Zurück
Oben