Generalüberholter 1-Phasen Wechslestromzähler dreht verkehrt - Drehrichtung einstellbar?

Diskutiere Generalüberholter 1-Phasen Wechslestromzähler dreht verkehrt - Drehrichtung einstellbar? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Liebes Forum, ich hätte eine Frage an Sie/ Euch. Ich bin selbst Ingenieur für Elektrotechnik, mache seit Jahren beruflich aber etwas anderes. Um...
K

kramar

Beiträge
26
Liebes Forum,

ich hätte eine Frage an Sie/ Euch.
Ich bin selbst Ingenieur für Elektrotechnik, mache seit Jahren beruflich aber etwas anderes.
Um einen Unterverteiler zu installieren, dachte ich mir sollte es aber dennoch reichen (-:
Jetzt wurde ich aber eines Anderen belehrt, ich muss zu meiner Verteidigung aber auch sagen,
dass ich nie Zähler angeschlossen hatte. Na wie auch immer....

Ich habe vor einigen Tagen also einen überarbeiteten und geeichten AEG Wechselstromzähler erstanden
und diesen gestern verbaut. Ich war dann bei Inbetriebnahme aber sehr überrascht, dass sich dieser verkehrt drehte. Ein eindeutiges Anschlussdiagramm befand sich ja in der Abdeckung.
(Klemme 1: Netzphase, 3: Lastphase; auf 4: Netz-Null-Leiter und auf die überbrückte 5 den Last-Null-Leiter)

Daher zwei Fragen:
1.) weiß jemand ob es technisch möglich ist, dass das Gerät intern, nach dem es überarbeitet wurde, "falsch" verdrahtet wurde?
2.) Zwischen Klemme 1 (eigentliche Netz-Phase) und Klemme 3 (eigentliche Last-Phase) sitzt auf Klemme 2 ein verschiebbarer Anschluss, der vermutlich auf die Spule vom Zähler geht. Kann man diesen Anschluss durch verschieben einfach "umpolen"? Also die "Spulenanschlüsse" so zwischen Netz und Last tauschen?

Ich habe einen Film vom Zähler und meiner Schaltung gemacht, bekomme den hier aber nicht hochgeladen... Ein Standbild sollte es aber auch tun, vertraut mir einfach, dass sich der Zähler verkehrt herum dreht...

Die Einspeisung kommt von dem Kabel rechts,
Die Last geht nach unten weg,