Generalüberholter 1-Phasen Wechslestromzähler dreht verkehrt - Drehrichtung einstellbar?

Diskutiere Generalüberholter 1-Phasen Wechslestromzähler dreht verkehrt - Drehrichtung einstellbar? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Liebes Forum, ich hätte eine Frage an Sie/ Euch. Ich bin selbst Ingenieur für Elektrotechnik, mache seit Jahren beruflich aber etwas anderes. Um...
Hast Du ein Multimeter greifbar?

Bei komplett abgeklemmtem Zähler mal ohmisch messen, ob die Spule vom Spannungseisen noch Durchgang hat?
 
Zitat EBC41 "Am besten, die jetzige Installation abklemmen und eine neue Versuchsschaltung unabhängig davon aufbauen.
Zum Beispiel: Schukostecker - Anschlussleitung - Zähler - 100 W Glühlampe"

sorry EBC41 aber
1. Hat ja vorher alles funktioniert, und 2. wüsste ich beim besten Willen nicht welche noch so verrückte Schaltung nach dem Zähler dazu führen sollte, dass sich der Zähler verkehrt herum dreht!!

Also an den Verbrauchern kann es nicht liegen...
 
Hat ja vorher alles funktioniert, und 2. wüsste ich beim besten Willen nicht welche noch so verrückte Schaltung nach dem Zähler dazu führen sollte, dass sich der Zähler verkehrt herum dreht!!

Wenn jemand zum Beispiel eine Fotovoltaik da dran hängen würde, würde er rückwärts laufen.
 
Lieber EBC das ist ein kleiner Kellraum, mit zwei Stromkreisen. Ich kenne alle Verbraucher, da wirs sicher nix eingespeist...
 
Ja, jetzt sehe ich das Bild.

Ja, wenn man das Stromeisen umgepolt anschliesst, läuft er definitiv rückwärts.
 
Ich kann den Zähler erst morgen wieder ausbauen. Aber ich kann die Spule (zwischen 2 und 4) dann einmal auf Durchgang prüfen.
EBC wenn Du jetzt sagst, dass weder die Vertauschung von N und L noch die Vertauschung von Last- und Netz-Phase auf die Drehrichtung Einluss haben, welche Schaltung sollte denn dann Deiner Meinung nach dazu führen, dass es verkehrt herum laufende Zähler gab (daher ja auch die Rücklaufsperre)? Und ich habe gelesen, dass es nur an der Beschaltung lag und wie gesagt NICHT an der Einspeisung....
 
ok, wir schreiben leider versetzt, also ich sehe das auch so, als doch die Umpolung; also Netz an Klemme 3, dann auch die Brücke zu 2 und dann die Last auf Klemme 1 oder???
 
Also ist der Zähler nach dem Aufarbeiten intern falsch zusammengeschlossen worden....
 
EBC wenn Du jetzt sagst, dass weder die Vertauschung von N und L noch die Vertauschung von Last- und Netz-Phase auf die Drehrichtung Einluss haben,

Da haben wir uns etwas missverstanden. Die Vertauschung von Last- und Netzphase ändert schon die Richtung. Die Umklemmung der einen Seite des Spannungseisens (Pin2) vom Eingang zum Ausgang ändert aber nichts an der Drehrichtung.
 
Ja, sorry Du hast recht, ich hatte ja wegen der Umpolung von Pin2 gefragt.
Also verkehrt anschließen und den Pin 2 auch umlegen, oder ist es egal ob die ober Spule früher oder später Spannung bekommt?
Sollte das mit der oberen Spule von Bedeutung sein, frage ich mich aber dann, ob man nicht auch den gleichen Effekt erreicht, wenn man nur die Brücke umlegt. Schade, dass ich keine alten Zäher habe, ich hätte jetzt richtig Lust einmal ein wenig zu experimentieren....
 
Mit dem "es hat VORHER funktioniert", meint ich, dass der Verteiler und alles danach funktioniert hat, bevor ich den Zähler dazwischen gehängt habe. Meine Aufgabe bestand nur darin, den Unterzähler zwischenzuschalten...
 
Ich werde den Zähler morgen ausmessen, wenn die Spule ok ist, werde ich die beiden Phasen tauschen und schauen was passiert.
Ich gebe hier Bescheid.

Danke vor Allem an EBC41.

Und sollte es sich bei der Frage des Pin 2 Anschluss nur darum handeln, wie es EBC ja schon zu Beginn geschrieben hat, ob man die Versorgung der Spule mitmisst (wäre der Fall wenn man die Spule auf die Lastphase hängt, was ja normalerweise nicht sein soll) oder nicht (wenn man die Spule auf die, Netzphase hängt) dann drehe ich die mit um. Muss man leider den Pfusch mit Pfusch bekämpfen...
Das ganze wäre dann wirklich wieder ein Fall von Profis die pfuschen! Ich habe den überarbeiteten Zähler von einer großen Elektrobude erstanden.
Hat glaube ich 30€ gekostet.

und ja @ Schuko - erstens war auf der Hutschiene wirklich kein Platz mehr und zweitens sollte der Zähler tatsächlich zur Tapete passen :oops:
Außerdem finde ich es sympahtisch mit einem Blick zu sehen was "Phase" ist beim Verbrauch ohne da irgendwo rumzudrücken...
Der Zähler soll dann auch von einem Laien zur Verrechnung abelesen werden, dann kann man sich einigermaßen sicher sein, dass der auch an die richtige Stell guckt.... hoffe ich zumindest. o_O
 
So etwas hatte ich noch nie gehabt:cool:.
Und ich habe 2 Lagerräume mit geeichten Zwischenzählern und die laufen richtig herum.
 
Thema: Generalüberholter 1-Phasen Wechslestromzähler dreht verkehrt - Drehrichtung einstellbar?
Zurück
Oben