Generalüberholter 1-Phasen Wechslestromzähler dreht verkehrt - Drehrichtung einstellbar?

Diskutiere Generalüberholter 1-Phasen Wechslestromzähler dreht verkehrt - Drehrichtung einstellbar? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Liebes Forum, ich hätte eine Frage an Sie/ Euch. Ich bin selbst Ingenieur für Elektrotechnik, mache seit Jahren beruflich aber etwas anderes. Um...
So nebenbei soll das hoffentlich nicht so montiert bleiben oder?
Montage ohne Gehäuse auf brennbarem Untergrund?
Da ein Gehäuse für diese Zähler ziemlich riesig wird, würde ich auch zu einem kleinen MID Hutschienenzähler in einer kleinen UV raten.
 
Dreht der Zähler eigentlich schneller oder langsamer, wenn er nicht senkrecht hängt?

Ich gehe davon aus, dass er langsamer dreht, wenn er schief hängt. Vor allem bei kleinen Lasten. Die Lagerreibung müsste bei genau senkrechter Montage am kleinsten sein.

P.S.: Der Gleichstromwiderstand der Spannungsspule liegt in der Größenordnung 1000 Ohm.
 
Mir sind Zähler untergekommen, die sich liegend(Brettmontage Baustrom) garnicht gedreht haben.

Rückwärts nur wenn der Zähler Lastfrei ist, sobald Spannung anliegt, und das nur solange bis die rote Markierung in der Sichtscheibe steht.
 
Mir sind Zähler untergekommen, die sich liegend(Brettmontage Baustrom) garnicht gedreht haben.

Das ist dann gut für die Kasse des Bauherrn.... Ja, die Lagerung der Welle mit den Aluscheiben ist schon sehr speziell. Ich denke, die ruht unten auf einer Art Spitze, ähnlich wie bei einem Kompass. Daher funktioniert das ganze Prinzip nur, wenn der Zähler senkrecht montiert ist. Bei liegendem Zähler kann es sogar sein, dass die Aluscheiben am Eisenkern schleifen und somit die Drehung blockieren.


Rückwärts nur wenn der Zähler Lastfrei ist, sobald Spannung anliegt, und das nur solange bis die rote Markierung in der Sichtscheibe steht.

An dieser Stelle greift dann der Haken der Rücklaufsperre. Und er darf das sogar, wenn keine Last anliegt, dass er dann langsam bis zum Anschlag zurückdreht.

Zähler für Einspeisung z.B. PV-Anlagen, dürfen keine Rücklaufsperre haben. Sonst könnte man kostenlosen Strom beziehen.
 
Wenn der Zähler für die PV darf schon eine Rücklaufsperre haben, der soll ja vorwärts den eingespeisten Strom zählen und Rückwärts nichts.
Aber das ist eh Schnee von gestern heute baut man Digitale ein die haben zwei Zählwerke einen für Bezug und einen für Lieferung HT und NT geht dann soviel ich weiß auch noch, macht dann 4 Zählwerke.
 
der Zähler für die PV darf schon eine Rücklaufsperre haben, der soll ja vorwärts den eingespeisten Strom zählen und Rückwärts nichts.

Ich meine jetzt Anlagen mit reinem Einspeisezähler, wie sie bis vor einigen Jahren zahlreich gebaut wurden. (Also kein Eigenverbrauch) Da wurden regelmäßig gewöhnliche Ferrariszähler eingebaut. Und wenn da einer tatsächlich eine Rücklaufsperre hätte, würden findige Köpfe auf die Idee kommen, das man dann kostenlos Strom zapfen könnte aus dem nicht verplompten Teil der Anlage.
 
Ich gehe davon aus, dass er langsamer dreht, wenn er schief hängt. Vor allem bei kleinen Lasten. Die Lagerreibung müsste bei genau senkrechter Montage am kleinsten sein.
Tscha man lies nur Vermutungen. Wurde dies noch nie wissenschaftlich untersucht? Solcher Ferraris-Zähler gib es doch schon, seit dem Strom verkauft wird, also gefühlt seit 100 Jahren. Könnte man ja noch ne Dr.-Arbeit draus machen, solange es solche Zähler noch gibt.

Dr. WWW
 
Wenn der Zähler für die PV darf schon eine Rücklaufsperre haben, der soll ja vorwärts den eingespeisten Strom zählen und Rückwärts nichts.
Aber das ist eh Schnee von gestern heute baut man Digitale ein die haben zwei Zählwerke einen für Bezug und einen für Lieferung HT und NT geht dann soviel ich weiß auch noch, macht dann 4 Zählwerke.
Einen 28.1 und 28.2 Zählpunkt habe ich noch nie gesehen, nur 28.0
 
Normalerweise haben die schon ewig eine (mechanische?) Rücklaufsperre.
Normalerweise hat kein normaler Ferraris eine Rücklaufsperre.

Ansonsten Die Phase von Zuleitung und Ableitung tauschen also die 2 linken Klemmen und er dreht anders herum. Wenn er allerdings falsch dreht, weil innen die Spulen verschoben sind (Transportschaden) dann geht er nicht nur verkehrt herum sondern auch nach dem Mond.
 
Normalerweise hat kein normaler Ferraris eine Rücklaufsperre.

Ja, ich würde auch sagen, das die handelsüblichen, gewöhnlichen Ferrariszähler keine Rücklaufsperre haben. Für spezielle Zwecke wurden sicher welche verwendet.
Damit der Versorger zufällig erzeugte Energie zum Beispiel bei Absenken von Hubwerken nicht vergüten musste?
 
So liebes Forum, ich wollte ja Feedback geben.

Also der Zähler ist tatsächlich innen falsch verdrahtet - unglaublich....
Habe als erstes die Spule auf Durchgang gemessen, war alles ok, zur Sicherheit auch noch, ob wirklich Phase und Nulleiter vom Hauptzähler die richtigen Farben haben. ... war auch alles ok. Also habe ich jetzt Netz- und Lastphase am Zähler getauscht und auch noch die Einspeisung von Pin2 umgeklemmt und siehe da, jetzt läuft alles "richtig" rum. Habe also Murx mit Murx bekämpft, hatte jetzt keine Lust das Ding noch einmal abzuschrauben und zu reklamieren.
Danke an EBC für die schnelle gestrige Hilfe!
Und an alle die meinen, hier sei jetzt die gefährlichste Anlage von überhaupt installiert worden sein, die können beruhigt sein (oder auch nicht), da es sich hier um einen Unterzähler handelt und gleich unterhalb des Ferraris sitzt noch drei Uralt-Schraubsicherungen, und alles war schon auf die wunderbare 70er Jahre Tapete geschraubt....
Gruß an alle...
 
So liebes Forum, ich wollte ja Feedback geben.

Also der Zähler ist tatsächlich innen falsch verdrahtet - unglaublich....
Habe als erstes die Spule auf Durchgang gemessen, war alles ok, zur Sicherheit auch noch, ob wirklich Phase und Nulleiter vom Hauptzähler die richtigen Farben haben. ... war auch alles ok. Also habe ich jetzt Netz- und Lastphase am Zähler getauscht und auch noch die Einspeisung von Pin2 umgeklemmt und siehe da, jetzt läuft alles "richtig" rum. Habe also Murx mit Murx bekämpft, hatte jetzt keine Lust das Ding noch einmal abzuschrauben und zu reklamieren.
Danke an EBC für die schnelle gestrige Hilfe!
Und an alle die meinen, hier sei jetzt die gefährlichste Anlage von überhaupt installiert worden sein, die können beruhigt sein (oder auch nicht), da es sich hier um einen Unterzähler handelt und gleich unterhalb des Ferraris sitzt noch drei Uralt-Schraubsicherungen, und alles war schon auf die wunderbare 70er Jahre Tapete geschraubt....
Gruß an alle...
Probiere zur Sicherheit nochmal, ob der auch genau geht. Falsch verdrahtet leuchtet mir nicht so recht ein, weil die Drähte eigentlich nicht gelöst werden und wenn wirklich eine Spule verschoben ist, dann läuft er nicht nur falsch herum sondern auch völlig verkehrt.
 
...ach so und wegen dem möglichen Transportschaden werde ich das ganze noch etwas beobachten. Aber so aus meinen Erfahrungen und Schätzungen würde ich sagen, dass die die Drehgeschwindigkeiten in etwa zu den Lasten passen, die man so erwartet....
 
Eines kann ich dir aber mit Sicherheit sagen das Teil von Dir liefert nur Hausnummern aber keine zuverlässige Messung !
 
Eines kann ich dir aber mit Sicherheit sagen das Teil von Dir liefert nur Hausnummern aber keine zuverlässige Messung

Das kann man ja, relativ unkompliziert überprüfen. Am vorgeschalteten Hauptzähler für eine gewisse Zeit alles andere abschalten bzw. Sicherungen herausnehmen. Dann an den Zwischenzähler diverse Lasten hängen und vergleichen wie viele kWh an den beiden Zählern jeweils auflaufen.
 
Kannst auch ein Energiekostenmessgerät dahinter anschließen und mit einem Wasserkocher 1 Liter Wasser kochen.
 
Ja, 28.2 bei PV fürs Mondlicht....
Na gut, den Tarif würde ich den Leuten geben, die ihre Solar-/PV-Anlage nach Norden* haben ausrichten lassen. Es wird sicherlich auch andere erneuere Energien für den Hausgebrauch geben, die nachts funktionieren. Im First eingebaute Miniwindkraftanlagen, da hier die Windgeschwindigkeiten und -dichten am Haus am höchsten sind. Oder Minibiogasanlagen für den Rasenschnitt oder Küchenabfälle.
Verkauft wird, was sich auch vermarkten lässt, es muss nicht immer sinnvoll sein. Das sehe ich gerade im energetischen Bereich immer wieder wie sich an für sich sinnlose Systeme richtig etabliert haben. Automatische Lüftungsklappen bei pottendicht geklebten dreifach verglasten Fenster z.B., die bei bestimmten Winddruck schliessen. Ich weiß auch nicht, wer sich sowas hat einfallen lassen und welche Behörde dies genehmigt hat? Wenn ich mich da bei einem hochgeheizten Haus an die Fensterbank lehne, dann zieht es im Rücken, als ob dort eine Einfachverglasung wäre.


*) Sowas gibt es durch Planungsfehler wirklich und um Diskussionen und somit Zeit aus dem Weg zu gehen, wird dies auch so von den Handwerkern umgesetzt.
 
Thema: Generalüberholter 1-Phasen Wechslestromzähler dreht verkehrt - Drehrichtung einstellbar?
Zurück
Oben