Generalüberholter 1-Phasen Wechslestromzähler dreht verkehrt - Drehrichtung einstellbar?

Diskutiere Generalüberholter 1-Phasen Wechslestromzähler dreht verkehrt - Drehrichtung einstellbar? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Liebes Forum, ich hätte eine Frage an Sie/ Euch. Ich bin selbst Ingenieur für Elektrotechnik, mache seit Jahren beruflich aber etwas anderes. Um...
um Diskussionen und somit Zeit aus dem Weg zu gehen, wird dies auch so von den Handwerkern umgesetzt.
Manche sind auch einfach nicht so blickig...
Aber wenn die Sat-Schüssel nicht wenigstens ungefähr in die selbe Richtung schaut wie die Solarthermie, finde ich das manchmal schon etwas bedenklich.

Es wird sicherlich auch andere erneuere Energien für den Hausgebrauch geben, die nachts funktionieren.
Mal nicht so abstrakt gedacht und auch schon so im EFH gesehen :
Gastherme mit Wasserstoffrückgewinnung aus dem Abgas und angehängter Brennstoffzelle mit einer Einspeiseleistung von 0,7kW.
 
Automatische Lüftungsklappen bei pottendicht geklebten dreifach verglasten Fenster z.B., die bei bestimmten Winddruck schliessen. Ich weiß auch nicht, wer sich sowas hat einfallen lassen und welche Behörde dies genehmigt hat?

Das sind die Ergebnisse "guter Lobbyarbeit". Die Hersteller sind doch keine Wohlfahrtsunternehmen, die ihre Lobbyisten fürs Nichtstun bezahlen würden.

Egal, ob physikalisch richtig und sinnvoll - Hauptsache der Umsatz stimmt!

Dieses Prinzip durchzieht heutzutage doch das ganze Wirtschaftssystem.
 
Manche sind auch einfach nicht so blickig...
Aber wenn die Sat-Schüssel nicht wenigstens ungefähr in die selbe Richtung schaut wie die Solarthermie, finde ich das manchmal schon etwas bedenklich.
Naja, als die Solaranlage raufgesetzt wurde fehlte noch die Schüssel als Orientierung. Dem BH haben die lapidar erklärt, es würde damit die Morgensonne eingefangen. Schade nur dass dort auch noch die Laubbäume des
Nachbarn stehen, also eigentlich perfekt beschattet sind. Aber hier zeigt sich mal wieder, dass keine Ausrede zu blöd ist, um keine Anwendung finden zu können. Aber da sind die Handwerker aus dem HKS*-Bereich einsame Spitze, da kommt keine EFK heran.
Übrigens wurde mein Einwand dieser Montage beim BH mit Geld abgeholfen, die sitzt immer noch da. Die KfW-Förderung hat es wohl trotzdem gegeben - so richtig geprüft wird dies auch nicht. Hauptsache die 100.000 Dächer werden voll, koste was es wolle.

Mal nicht so abstrakt gedacht und auch schon so im EFH gesehen :
Gastherme mit Wasserstoffrückgewinnung aus dem Abgas und angehängter Brennstoffzelle mit einer Einspeiseleistung von 0,7kW.
Aha - und wann wird bei dieser Anlage auf dem ROI gehofft? Da wird ja nicht mal die zusätzliche Zählermiete für den zusätzlichen Zählerpunkt abgedeckt.

*) Heizung-Klima-Scheiße
 
Na gut, den Tarif würde ich den Leuten geben, die ihre Solar-/PV-Anlage nach Norden* haben ausrichten lassen.

Nach Norden ausrichten, das wäre aber auch bei Mondlicht ungünstig, weil der Mond auch nie von Norden scheint.

Aber Spaß beiseite. Ich habe auch schon PV-Anlagen gesehen, die direkt nach Norden ausgerichtet sind. Ich meine, diese Leute bauen sich sowas dann aus anderen Gründen, als alternative Energie zu gewinnen, nämlich zum Beispiel als Steuersparmodell?
 
Heutige Zellen liefern auch aus dem Diffuslicht von Norden schon Energie die man gebrauchen kann.
Da die Module heute kaum noch was kosten kann man auch nach Norden so was wirtschaftlich betreiben wenn S, O W nichts möglich ist.
 
Thema: Generalüberholter 1-Phasen Wechslestromzähler dreht verkehrt - Drehrichtung einstellbar?
Zurück
Oben