Generator auf 2 Phasen

Diskutiere Generator auf 2 Phasen im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo kann man den Generator durch so eine Schaltung höher belasten da dieser beim Anschluss einer Flex ziemlich stottert/überlastet wird der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

sepp_s

Beiträge
2.382
Hallo kann man den Generator durch so eine Schaltung
höher belasten da dieser beim Anschluss einer Flex ziemlich stottert/überlastet wird der Spartrafo hätte genug Leistung dazu .Wird durch so einen Anschluß aus beiden Phasen Strom entnommen mfg sepp
http://s4.postimage.org/1I668J.jpg
 
Ähm, wozu die Frage? Irgenwie blick ich da nicht durch? Selbst ein Spartrafo, kann da nix einsparen. Es gilt immer noch der Energieerhaltungssatz. Selbst Einstein konnte daran nix ändern.
Der Spartrafo heisst nur so, weil da an Wicklungen gespart wurde.

Andere Frage, was willst Du wirklich wissen? Weniger Strom auf den Aussenleitern oder so?
 
Wird durch so einen Anschluß aus beiden Phasen Strom entnommen


Hallo,

ja , das würde funktionieren. Der Spartrafo würde dann mit 400 V eingespeist werden - zwischen 2 Phasen....das ist auf jeden Fall besser als einphasiger Betrieb.
 
edi schrieb:
Wird durch so einen Anschluß aus beiden Phasen Strom entnommen


Hallo,

ja , das würde funktionieren. Der Spartrafo würde dann mit 400 V eingespeist werden - zwischen 2 Phasen....das ist auf jeden Fall besser als einphasiger Betrieb.

Hallo edi du hast verstanden was ich will nämlich beide Phasen belasten und so etwas kann vermutlich nur mittels eines Spartrafos gemacht werden..und dies nicht etwa wie
79616363 meint um etwas einzusparen.
Der Gedanke war das etwa bei einem 5 KW Drehstromgenerator eine sehr unsymmetrische Belastung stattfindet noch dazu wen der Winkelschleifer eine Stromaufnahme von 10 A und noch dazu keinen Sanftanlauf besitzt.
mfg sepp
 
Wesentlich sinnvoller wäre hier die Verwendung eines Trenntrafos mit 400V Primär und 230V sekundär.
Denn es wäre bei der Version mit dem Spartrafo der Strom in der Phase der gleiche wie bei Anschluß an L/N, nur wird die restliche Energie dann im Spartrafo in Wärme umgesetzt.
 
Octavian1977 schrieb:
Wesentlich sinnvoller wäre hier die Verwendung eines Trenntrafos mit 400V Primär und 230V sekundär.
Denn es wäre bei der Version mit dem Spartrafo der Strom in der Phase der gleiche wie bei Anschluß an L/N, nur wird die restliche Energie dann im Spartrafo in Wärme umgesetzt.

Hallo ich meinte damit ob dann aus beiden Phasen der Strom entnommen wird und so pro Phase weniger Strom fließt.Ich habe ja deshalb geschrieben weil ich mir nicht klar bin wie so ewtas abläuft bzw ob dies überhaupt sinnvoll ist .
mfg sepp
 
Die 400V->230V Trafos sind in der Industrie sehr verbreitet, und daher auch günstig...
Spartrafos kannst du auch nehmen, sind aber eher exotisch.

@Octavian1977:
Es ist und bleibt ein Trafo... Die Ströme ändern sich auch.
 
Moin!

Es ist und bleibt ein Trafo... Die Ströme ändern sich auch.
Richtig. Der Name Spartrafo kommt davon, daß man Kupfer, Eisen und Verlustleistung spart.

Gruß
Christian
 
Hallo das heißt also vom Generator werden 400 Volt in den Spartrafo eingespeist aus welchen in diesem Fall die Flex 10 A mit 230 Volt entnimmt der Rest wird vom Trafo verbraucht . Beträgt dessen verbrauchte Spannung etwa 400- 230 = 170 V ?In diesem würden dann 1700 Watt in Wärme verwandelt. Währen es bei einem konventionellen Trafo 400V/230V nur die relativ geringen Eisen und Kupferverluste wären.Irgendwie komme ich da mit euren Antworten nicht klar.mfg sepp
 
Nein, der Trafo vernichtet nicht den Rest der Leistung. Der ideale Trafo setzt die LEISTUNG 1:1 um. Das heißt, daß deine Flex (230V 10A 2300W) dann am Stromgenerator 400V 5,75A 2300W zieht.

Aber da kein Trafo ideal ist, kommen noch geringe Verluste hinzu. Trotzdem belastest du statt nur einer Generatorwicklung nun zwei, und hast mehr Gesamtleistung zur Verfügung.
 
Milka schrieb:
Nein, der Trafo vernichtet nicht den Rest der Leistung. Der ideale Trafo setzt die LEISTUNG 1:1 um. Das heißt, daß deine Flex (230V 10A 2300W) dann am Stromgenerator 400V 5,75A 2300W zieht.

Aber da kein Trafo ideal ist, kommen noch geringe Verluste hinzu. Trotzdem belastest du statt nur einer Generatorwicklung nun zwei, und hast mehr Geamtleistung zur Verfügung.

Hallo Octavian1977 schreibt aber:nur wird die restliche Energie dann im Spartrafo in Wärme umgesetzt.Was ist nun richig?
wen ich dich recht verstehe dann zieht der Generator aus jede Phase 5,75A Also dies jeder der beiden Phasen. mfg sepp
 
Ja, schreibt er...
Aber wenn die Physik nicht umgeschrieben wurde, ist der einzige Nachteil des Spartrafos, daß er nicht galvanisch trennt. Was aber an einem Generator ohnehin egal sein dürfte...

Nimm einfach einen Trafo den du günstig bekommst, und der genug Leistung hat...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Generator auf 2 Phasen
Zurück
Oben