Generator B6 Gleichrichter Wechselrichter

Diskutiere Generator B6 Gleichrichter Wechselrichter im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo, hab da mal ne theoretische Frage. Wenn die Sonne nicht scheint und der Wechselrichter einer Photovoltaikanlage nix einspeißt könnte man...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

kal310

Beiträge
110
Hallo,
hab da mal ne theoretische Frage. Wenn die Sonne nicht scheint und der Wechselrichter einer Photovoltaikanlage nix einspeißt könnte man doch einen Generator mit nachgeschaltetem B6 Gleichrichter mit dem Eingang des Wechselrichters verbinden, um ein wenig "nebenher" :lol: einzuspeißen. Doch frag ich mich ob der pulsierende Gleichstrom dem WR schadet? Oder ob sonst noch Probleme auftreten können?

mfg Thomas
 
Diese Aktion ist illegal!

Mit einem Generator wirst Du wohl kaum den Strom Ökologisch erzeugen und somit zu unrecht den erhöten Preis bekommen.

Zudem wird es wohl sehr unwirtschaftlich sein, da ein Hubkolbenmotor viel zu anfällig ist und somit die Anschaffungs und Reparaturkosten nicht wieder hereinholen.
 
ja war ja nicht ganz ernst gemeint, wollte nur wissen ob es funktioniert und keine moralpredigt :oops: , dc seitig ist da ja nix verplombt, könnte mir schon vorstellen das der eine oder andere mal den gedanken hatte...
 
Nagut funktionieren könnte es schon, die Frage ist nur wie der Wechselrichter auf den Pulsierenden Gleichstrom reagiert.
Ein Paar große Kondensatoren (Akkus) könnten das Problem vielleicht lösen.
 
AKKU :?: Aus dem Drehstromgleichrichter kommen doch um die 500 oder 600V? raus wenn ich 400V Wechseleffektiv Dreiphasig gleichrichte... so nen Akku hab ich noch nicht gesehen :lol:
 
kal310 schrieb:
AKKU :?: Aus dem Drehstromgleichrichter kommen doch um die 500 oder 600V? raus wenn ich 400V Wechseleffektiv Dreiphasig gleichrichte... so nen Akku hab ich noch nicht gesehen :lol:

Hallo!

Stichwort: Reihenschaltung.
Viele Akkus in reihe, das wird bei großen USV anlagen auch so gemacht.

Gruß
Timo
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Generator B6 Gleichrichter Wechselrichter
Zurück
Oben