Generator erden

Diskutiere Generator erden im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Nabend, ich wurde gefragt ob ein Generator geerdet werden muss? Eine Flügelschraube ist am Gehäuse angeschweist - sieht aber irgendwie selbst...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

glocke

Beiträge
12
Nabend,

ich wurde gefragt ob ein Generator geerdet werden muss? Eine Flügelschraube ist am Gehäuse angeschweist - sieht aber irgendwie selbst gebaut aus. Unterlagen gibt es keine.
Abgesichert ist der mit einem FI-Schutzschalter.
Wie ist der Erder zu errichten?

Ist so ein Generator nur von einer Fachkraft zu betreiben oder darf das jeder? (Wegen dem Erder)
schönen Abend.
 
Der Anlagenerrichter hat für einen sicheren Zustand zu sorgen. Wenn du nur Geräte an dem Generator mit der Schutzklasse II betreibst, kann die Erdung entfallen, sonst brauchst du eine Erdung oder einen Isolationswächter.

Der Erder ist so zu errichten, das der Fehlerstromschutzschalter im Fehlerfalle innerhalb von 300ms auslöst. Da die Anwendungsfälle bei mobilen Generatoren sehr unterschiedlich sind, gibt es keine detailierten Vorschriften, sondern nur den allgemeinen Grundsatz: Der Schutz der Anlage und des Menschen muß funktionieren, der Anlagenerrichter ist verantwortlich. Daher muß der Anlagenerrichter hier auch mindestens eine "elektrotechnisch unterwiesene Person" sein, die weiß welche Gefahren die Anlage birgt, und wie es richtig gemacht wird.

http://de.wikipedia.org/wiki/Elektrotec ... ene_Person

Also Erdspieß reinkloppen, und prüfen ob der FI auslöst...

Milka
 
Hallo,

ist das eigentlich ein stationärer Generator oder
ein " tragbarer" ...also fest installiert oder nur aufgestellt zur gelegentlichen Nutzung ?
 
@ Milka

Der FI löst auch aus ohne das der Erder steckt, selbst getestet.

@ edi ist ein kleiner tragbarer Generator für Draussenarbeiten einer Kolonne.
 
Wie hast du das getestet? Mit dem Knopf auf dem FI löst er auch ganz ohne Erde aus, da wird nur der Summenstromwandler getestet.

Nicht vergessen der Generator stellt ein IT-Netz bereit.

Milka
 
taste gedrückt FI löst aus.

FI im IT - Netz?

Ich gehe davon aus das der Sternpunkt geerdet sein muss wenn FI Schutzschalter verwendet werden. Hab allerdings nicht die Möglichkeit den Generator durchzumessen.
 
Womit du allerdings Recht hast.
Ich habe hier etwas durcheinander gebracht. Mein Generator hier stellt nur eine Phase bereit, und der Sternpunkt ist nicht geerdet. Wie es an deinem Generator aussieht weiß ich natürlich nicht...

Milka
 
Milka schrieb:
Womit du allerdings Recht hast.
Ich habe hier etwas durcheinander gebracht. Mein Generator hier stellt nur eine Phase bereit, und der Sternpunkt ist nicht geerdet. Wie es an deinem Generator aussieht weiß ich natürlich nicht...

Milka
Hallo ein Sternpunkt bei einem Einphasengenerator /Lichtstromgenerator - nie gehört!Gibt es nur bei Drehstrom.Es sei den man bezieht den Strom aus einem Drehstromtrafo / Generator!
mfg sepp
 
Ja ja! :D
Jedenfalls hat der Neutralleiter kein Potential zur Erde...

Zur Info: Mein Stromerzeuger hat zwar einen Drehstromgenerator, aber durch digitale Spannungs- und Frequenzaufbereitung kommt hinten nur eine Phase raus.

Milka
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Generator erden
Zurück
Oben