Generator erden

Diskutiere Generator erden im Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Nabend, ich wurde gefragt ob ein Generator geerdet werden muss? Eine Flügelschraube ist am Gehäuse angeschweist - sieht aber irgendwie selbst...

1. glocke

glocke

Nabend,

ich wurde gefragt ob ein Generator geerdet werden muss? Eine Flügelschraube ist am Gehäuse angeschweist - sieht aber irgendwie selbst gebaut aus. Unterlagen gibt es keine.
    Abgesichert ist der mit einem FI-Schutzschalter.
    Wie ist der Erder zu errichten?

Ist so ein Generator nur von einer Fachkraft zu betreiben oder darf das jeder? (Wegen dem Erder)
    schönen Abend.

2. Anzeige

Schau mal hier: Generator erden. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Milka

Milka

Der Anlagenerrichter hat für einen sicheren Zustand zu sorgen. Wenn du nur Geräte an dem Generator mit der Schutzklasse II betreibst, kann die Erdung entfallen, sonst brauchst du eine Erdung oder einen Isolationswächter.

Der Erder ist so zu errichten, das der Fehlerstromschutzschalter im Fehlerfalle innerhalb von 300ms auslöst. Da die Anwendungsfälle bei mobilen Generatoren sehr unterschiedlich sind, gibt es keine detailierten Vorschriften, sondern nur den allgemeinen Grundsatz: Der Schutz der Anlage und des Menschen muß funktionieren, der Anlagenerrichter ist verantwortlich. Daher muß der Anlagenerrichter hier auch mindestens eine "elektrotechnisch unterwiesene Person" sein, die weiß welche Gefahren die Anlage birgt, und wie es richtig gemacht wird.

http://de.wikipedia.org/wiki/Elektrotec ... ene_Person

Also Erdspieß reinkloppen, und prüfen ob der FI auslöst...

Milka

4. edi

edi

Hallo,

ist das eigentlich ein stationärer Generator oder
    ein " tragbarer" ...also fest installiert oder nur aufgestellt zur gelegentlichen Nutzung ?

5. glocke

glocke

@ Milka

Der FI löst auch aus ohne das der Erder steckt, selbst getestet.

@ edi ist ein kleiner tragbarer Generator für Draussenarbeiten einer Kolonne.

6. Milka

Milka

Wie hast du das getestet? Mit dem Knopf auf dem FI löst er auch ganz ohne Erde aus, da wird nur der Summenstromwandler getestet.

Nicht vergessen der Generator stellt ein IT-Netz bereit.

Milka

7. glocke

glocke

taste gedrückt FI löst aus.

FI im IT - Netz?

Ich gehe davon aus das der Sternpunkt geerdet sein muss wenn FI Schutzschalter verwendet werden. Hab allerdings nicht die Möglichkeit den Generator durchzumessen.

8. Milka

Milka

Womit du allerdings Recht hast.
    Ich habe hier etwas durcheinander gebracht. Mein Generator hier stellt nur eine Phase bereit, und der Sternpunkt ist nicht geerdet. Wie es an deinem Generator aussieht weiß ich natürlich nicht...

Milka

9. sepp_s

sepp_s

Hallo ein Sternpunkt bei einem Einphasengenerator /Lichtstromgenerator - nie gehört!Gibt es nur bei Drehstrom.Es sei den man bezieht den Strom aus einem Drehstromtrafo / Generator!
    mfg sepp

10. Milka

Milka

Ja ja! :D
    Jedenfalls hat der Neutralleiter kein Potential zur Erde...

Zur Info: Mein Stromerzeuger hat zwar einen Drehstromgenerator, aber durch digitale Spannungs- und Frequenzaufbereitung kommt hinten nur eine Phase raus.

Milka

Thema:

Generator erden

Die Seite wird geladen...

Generator erden - Ähnliche Themen

1. wie erden bei TN-C-System mit PEN

wie erden bei TN-C-System mit PEN: ich hoffe das ich das hier im richtigen Thema plaziert habe. Ich habe folgendes Problem. Wir haben einen Kunden in England der hat unser Produkt...
  2. Weiteren Erder nutzen

Weiteren Erder nutzen: Hallo, im Rahmen der Montage einer PV-Anlage und der damit verbundenen Maßnahmen zum Potentialausgleich und zum Überspannungsschutz möchte ich...
  3. DIY Deckenleuchte - Metallfassung ohne Möglichkeit zu erden?

DIY Deckenleuchte - Metallfassung ohne Möglichkeit zu erden?: Guten Abend zusammen, Ich hoffe jemand weiß Rat. Ich will mir eine Deckenlampe mit Edison Retro LED-Birnen bauen. Hierfür habe ich mir schon vor...
  4. Satellitenanlage erden. Ist das gangbar?

Satellitenanlage erden. Ist das gangbar?: Guten Abend. Ich baue derzeit an einem kleinen EFH und aktuell steht das Thema TV-Konsum an. Am Freitag soll die Satellitenanlage auf dem Dach...
  5. Nullleiter erneut erden

Nullleiter erneut erden: Hallo ich habe hier in Paraguay bei einer Hausinstallation folgendes Problem: Wenn ich die Spannung messe bekomme ich 214V, wenn ich aber die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden