Generator-Indoor-Bike: Kann ich Tretwiderstand über Ladestrom regeln?

Diskutiere Generator-Indoor-Bike: Kann ich Tretwiderstand über Ladestrom regeln? im Photovoltaik- / Windkraft-Forum Forum im Bereich DIVERSES; Erkläre doch mal bitte was du meinst. Dafür ist doch ein Forum da, weil man Dinge nicht versteht und sich austauscht. Die grundlegenden...

  1. Acyuta

    Acyuta

    Dabei seit:
    25.01.2023
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Erkläre doch mal bitte was du meinst. Dafür ist doch ein Forum da, weil man Dinge nicht versteht und sich austauscht. Die grundlegenden Erfahrungen besitze ich. Hatte ich oben bereits erwähnt. Ich will eine Lösung um 100 Watt mit einem Ondoor-Bike erzeugen zu können aber außer, dass sich jemand wie ein Kleinkind über mich lustig macht, ein anderer mir die Idee ausschlagen will oder jemand den Schlaumeier spielt, kommt einfach gar nichts. Lasst doch euren Frust bei euch und antwortet entweder normal und sachlich oder gar nicht. Ich habe konkrete Fragen gestellt. Gerne nochmal:
    Kann man eine Windturbine die laut Beschreibung von Amazon 200 Watt erzeugt an ein Indoorfahrrad anschließen und damit eine Powerstation laden. In meinem Fall die Jackery 1000 und welches Windkraftwerk würdet ihr empfehlen. Für mich klingt das praktisch aber vielleicht irre ich mich.
     
  2. bigdie

    bigdie

    Dabei seit:
    23.11.2013
    Beiträge:
    14.064
    Zustimmungen:
    1.510
    Wenn du einen 12V Akku laden willst, nimm eine KFZ Lichtmaschine, die sorgt schon mal dafür, das er nicht zu voll wird. Und ein einfacher PWM Steller dahinter könnte normalerweise den Strom reduzieren.
    Der PWM-Steller müsste hier im Bild
    Datei:Lima Stromlaufplan.jpg – Wikipedia zwischen B+ und dem Anschluss Zündschalter
    Und da ist das Problem, die meisten z.B. bei ebay erhältlichen PWM Steller schalten den Minus und nicht den Plus. Da wird man vermutlich selbst was basteln müssen
     
  3. patois

    patois

    Dabei seit:
    22.10.2009
    Beiträge:
    18.647
    Zustimmungen:
    1.573
    . . . und genau dieses "selbst was basteln" können die fragestellenden TEs eben nicht. ;)
     
Thema:

Generator-Indoor-Bike: Kann ich Tretwiderstand über Ladestrom regeln?

Die Seite wird geladen...

Generator-Indoor-Bike: Kann ich Tretwiderstand über Ladestrom regeln? - Ähnliche Themen

  1. Standbohrmaschine bei Nutzung gleichzeitig auch als Generator einsetzen?

    Standbohrmaschine bei Nutzung gleichzeitig auch als Generator einsetzen?: Hi Leute, es heisst ja so schön: Es gibt keine blöden Fragen, nur blöde Antworten... Also damit ist der Ball schon mal auf eurer Seite was meine...
  2. Last bei Generatoren

    Last bei Generatoren: Hallo, als Neuer habe ich mal mehrere Fragen an euch! Wie misst man an einem Generator die Last? Was macht eine 50 Watt Birne, oder eine 1000...
  3. 1-Phasen Notstromgenerator richtig erden ? (TN-S-Netz)

    1-Phasen Notstromgenerator richtig erden ? (TN-S-Netz): Hallo liebe Expertengemeinde, ich möchte gerne von euch eine Notstromversorgung "absegnen" lassen. Siehe beiliegende Schaltbild-Skizzen. Als...
  4. Motor Generator für Prüfstand?

    Motor Generator für Prüfstand?: Hallo zusammen, ich habe folgendes Projekt bzw Problem. Ich möchte mir ein Prüfstand für Moped Motoren bauen. Im Prinzip ein Rahmen, in dem der...
  5. PV-Batterie mit Generator über Wechselrichter-DC-Eingang laden

    PV-Batterie mit Generator über Wechselrichter-DC-Eingang laden: Hallo in die Runde, bin neu hier und habe mich wegen einer etwas ungewöhnlicheren elektrischen Anschlussfrage hier angemeldet, da woanders keine...