Generator mit FI in TN Hausnetz?

Diskutiere Generator mit FI in TN Hausnetz? im Forum Ersatzstromanlagen (Notstrom) im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo liebe Leser, wahrscheinlich stehe ich auf dem Schlauch und sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht. Aber bevor ich noch länger darüber...
S

Suiko

Beiträge
18
Hallo liebe Leser,

wahrscheinlich stehe ich auf dem Schlauch und sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Aber bevor ich noch länger darüber nachdenke, frage ich euch doch mal.

Es existiert ein Generator (ITC DG7800SE)
Dieser verfügt u.a über eine 230 V 32A 3pol Steckdose und hat bereits einen FI (30mA) verbaut.
Die Erdung erfolgt per Erdungsschraube am Gen über eine 12mm² Leitung, die direkt mit der PAS des Hauses verbunden ist. (Der PE vom Anschlussstecker geht zusätzlich auf die PE Schiene im HV.
Ich hatte mal das Bedienpanel entfernt und mir die Verkabelung angesehen. Am Anschluss, an dem am FI u.a der N angeklemmt ist, hängt auch der PE dran. Brücke? TN Netz?
Dieser Moppel speist 1phasig über einen Notstromumschalter mit Nullstellung und gebrückten Phasen ins Hausnetz ein. Da im HV eine Brücke zwischen N und PE zu sehen ist gehe ich davon aus, dass es sich hierbei auch um ein TN Netz handelt, oder?
Jetzt denke ich mir mal, dass das der FI am Gen so nicht akzeptieren wird.
Meine Frage wäre hier nun, was müsste man an welcher Stelle verändern, damit dieser Generator in das Hausnetz einspeisen kann?
Wie gesagt, ich stehe auf dem Schlauch..
Danke schon mal im Voraus..

Viele Grüße

Oliver
 
12mm² gibt es nicht entweder 10 oder 16mm²

Der Generator verfügt über einen geerdeten Sternpunkt.

Prinzipiell geht das so schon, bei zweipoliger Umschaltung über 0
Besser ist es den Fi zu entfernen sowie die Sternbrücke und das Gerät mit einem Einpoligen Schalter mit Nullstellung einspeisen zu lassen.

In allen Fällen darf der Generator erst aufgeschaltet werden wenn dieser hochgefahren ist.
 
Hallo,
Danke für deine Antwort.
Natürlich hast du recht :) Tippen wollte ich 16mm².
Du schreibst "Prinzipiell". Was meinst du damit genau?
Ich war der Meinung, dass der Fi am Gen auslösen müsste, da im HV eine Brücke besteht und die in diesem Falle ja "nach" dem FI besteht?!?!?
Als Umschalter ist ein K950 VE2 von Kraus&Naimer verbaut (4 polig, N-Leiter vorauseilend schließend)
Am Schalten werden dann Gen-seitig aus 1 Phase 3 Phasen gemacht
Würde dies dann mit diesem nicht funktionieren?
Danke

Gruß Oliver
 
der N Leiter muß nicht nur vorauseilend schließen sondern auch nacheilend Öffnen.

Wenn Du den Neutralleiter mit trennst gibt es keine Verbindung mehr des N und PE nach dem Schalter denn diesen hast Du ja getrennt.
 
Ohh Mann. Ich habs ja geschrieben... stehe auf dem Schlauch. Na klar ist die Brücke dann keine mehr, wenn der N mit getrennt wird.
 
12mm² gibt es nicht entweder 10 oder 16mm²

Der Generator verfügt über einen geerdeten Sternpunkt.

Prinzipiell geht das so schon, bei zweipoliger Umschaltung über 0
Besser ist es den Fi zu entfernen sowie die Sternbrücke und das Gerät mit einem Einpoligen Schalter mit Nullstellung einspeisen zu lassen.

In allen Fällen darf der Generator erst aufgeschaltet werden wenn dieser hochgefahren ist.

Dann kann man rein theoretisch den FI am Gen so belassen und dieser würde auch funktionieren, korrekt?
 
ja, auch wenn ich von diesem System nichts halte, entspricht es dem Vorschlag des VDN.
 
Lerne immer wieder gerne dazu.
Was wären denn deiner Meinung nach die Vorteile, wenn man es verändert?
 
Dein Generator liefert ein TN-S-Netz und muss dieses auch einspeisen.
Deshalb ist die Verbindung von N und PE im Hausnetz bei Generatorbetrieb zu trennen. Deshalb wird da auch der N geschaltet nach der Auftrennung des PEN in N und PE.
Sofern dein Generator nur 2 Polig versorgt spielt es keine Rolle ob der N voreilend ist.
Die Einspeisung als TN-S-Netz ( also mit Verbindung des N mit dem PE ) im Generator ist Stand der Technik, auch wenn das unserem Moderator nicht passt.
 
So wie ich geschrieben haben Brücke im HAK und Generator ohne Brücke und FI sowie nur einpolig schalten.

Dir sollte natürlich auch klar sein, daß Du nur 1/3 der Anlage mit diesem Aggregat versorgen kannst, da Du nur eine Phase aufschalten kannst.
 
So wie ich geschrieben haben Brücke im HAK und Generator ohne Brücke und FI sowie nur einpolig schalten.

Dir sollte natürlich auch klar sein, daß Du nur 1/3 der Anlage mit diesem Aggregat versorgen kannst, da Du nur eine Phase aufschalten kannst.

Das Ding wird auch nur ein paar wenige Verbraucher bedienen. Die restlichen LS sind dann nicht auf "ON"
Danke
 
Dein Generator liefert ein TN-S-Netz und muss dieses auch einspeisen.
Deshalb ist die Verbindung von N und PE im Hausnetz bei Generatorbetrieb zu trennen. Deshalb wird da auch der N geschaltet nach der Auftrennung des PEN in N und PE.
Sofern dein Generator nur 2 Polig versorgt spielt es keine Rolle ob der N voreilend ist.
Die Einspeisung als TN-S-Netz ( also mit Verbindung des N mit dem PE ) im Generator ist Stand der Technik, auch wenn das unserem Moderator nicht passt.
Macht Sinn.
Danke ;-)
 
Und genau das ist falsch. Dein Generator speist als TN-S-Netz ein und da darf es im Hausnetz keine Verbindung von N und PE geben . Aus diesem Grund wird da auch der N getrennt den diese Trennung hebt die Verbindung von N und PE im HAK auf !
 
Ich schau mir das Ganze noch mal genau an und sende dann mal ein Foto. Dann kann ich mir sicher sein, dass ich hier auch alles richtig angegeben habe .
 
Und genau das ist falsch. Dein Generator speist als TN-S-Netz ein und da darf es im Hausnetz keine Verbindung von N und PE geben . Aus diesem Grund wird da auch der N getrennt den diese Trennung hebt die Verbindung von N und PE im HAK auf !
Dann muss der N, der vom SLS Schalter und auf den Klemmblock geht, an dieser Stelle nicht weiter in den HAK, sondern erst über den Umschalter geführt werden.
 
Sei froh das dein Generator da schon ein TN-S-Netz liefert . Somit bist du da auf der sicheren Seite bei Notnetzversorgung inklusive dem Schutz durch RCD.
 
Es spielt durchaus eine Rolle ob der N voreilend/nacheilend ist, denn bevor er sein Generatornetz aufschaltet, schaltet er erst mal sein Drehstromnetz ab.
Gut im Normalfall wäre das dann ausgefallen, prinzipiell kann das ja aber auch zur Prüfung des Generators ohne Ausfall des Netzes abgeschaltet werden.
Spätestens beim Rückschalten ist in den Meisten Fällen sicher das Drehstrom Normalnetz wieder aktiv.
 
Ich melde mich mit ein paar digitalen Eindrücken zurück .
Vielen Dank schon mal für eure Hinweise.

Gruß Oliver
 
Richtig der Notnetzschalter schaltet L1, L2,L3, Und N um .
Vom Zähler kommen L1 , L2, L3, N und PE . Der PEN wird normal schon im HAK aufgeteilt in N und PE und ist ab dieser Auftrennung ein TN-S-Netz. Genauer gesagt hast du da ein TN-C-S-Netz .
 
Hallo nochmal,
ich hab mir mal, soweit meine Kenntnisse ausreichen, einen Stromlaufplan erstellt.
So müsste es doch passen, oder?

Grüße
Oliver
 

Anhänge

  • Netzplan.JPG
    Netzplan.JPG
    87,9 KB · Aufrufe: 19
Thema: Generator mit FI in TN Hausnetz?
Zurück
Oben