Generator

Diskutiere Generator im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, bin neu hier und habe folgendes Problem: Ich habe einen Generator ohne Motor gekauft und will diesen andersweitig antreiben. jetzt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

hansi86

Guest
Hallo,

bin neu hier und habe folgendes Problem:
Ich habe einen Generator ohne Motor gekauft und will diesen andersweitig antreiben. jetzt steht auf dem Typenschild Erregung 13 Volt. woher weiß ich welches Kabel ich an 13Volt anschliessen muss? Ist ein Starkstromaggregat von Eisenmann 20KW 3000U/min Bj. ca. 1970. Woran erkenne ich ob es ein Synchron oder Asynchron ist?
Schon mal vielen Dank
Mfg Hansi
 
hansi86 schrieb:
Hallo,

bin neu hier und habe folgendes Problem:
Ich habe einen Generator ohne Motor gekauft und will diesen andersweitig antreiben. jetzt steht auf dem Typenschild Erregung 13 Volt. woher weiß ich welches Kabel ich an 13Volt anschliessen muss? Ist ein Starkstromaggregat von Eisenmann 20KW 3000U/min Bj. ca. 1970. Woran erkenne ich ob es ein Synchron oder Asynchron ist?
Schon mal vielen Dank
Mfg Hansi
du den Typenschild als Bild einstellen dann kann dir vieleicht beser geholfen werden mfg sepp
 
Ein Generator ist immer eine Syncronmaschine.

Mess mal den Widerstand an den Klemmen für 13V dann kannst Du Dir den Strom ausrechnen und darüber dann den Querschnitt der Leitung errechnen
 
sepp_s schrieb:
edi schrieb:
Ein Generator ist immer eine Syncronmaschine.

Ja , dann machen z.B die hier was falsch...

http://www.vem-group.com/index.php?id=51&lkz=1

bin ich recht in der Annahme dass Syncronmaschinen immer eine Erregermachine eingebaut haben Also Erregergleichstrom benötigen .Das mit den 13 Volt verstehe ich aber nicht ,ist eine Erregermaschine eingebaut welche 13 Volt erzeugt welche extern geregelt werdenn muss? ,bekanntlich sind die neueren Maschinen sind selbstregelnd , dann hätte er mit den 13 Volt nichts zu tun und muss diese auch nirgens anklemmen ,im übrigenn erscheint mir die Eregerspannung von 13 V bei diesem 20 KW Generator als ziemlich niedrig .Ich nehme an das hansi86 eine Verbindung zu einem externen Regler herstellen will !Der Erregerstrom ist bei einer Erregermaschine meist nur ><10 % vom Erregerstrom.
mfg sepp
 
erscheint mir die Eregerspannung von 13 V bei diesem 20 KW Generator als ziemlich niedrig

Das hat nach meiner Meinung nichts zu sagen , wir haben einen 250 KVA ( 400 V) Generator , der hat eine
Erregerspannung von rund 20 V.


sind die neueren Maschinen sind selbstregelnd , dann hätte er mit den 13 Volt nichts zu tun und

Wer weiss , vielleicht ist die Maschine nicht selbsterregend sondern benötigt eine Fremderregung.....

@sepp : das mit dem Zitieren müssen wir aber noch ein bißchen üben....sehr verwirrend.....
 
*

Hab noch was vergessen was ich auch nicht so recht verstehe und zwar war an dem Generator ein VW Motor mit 6Volt anlage. wie konnte das dann überhaupt funktionieren, wenn man er mit 13Volt erregen muss? In dem Elektrokasten sind auch zwei Trafos, könnte es damit etwas zu tun haben? kann man aus 6V Gleichspannung 13V gleichspannung machen, ich dachte immer Trafos machen aus wechselsp. Gleichspannung.oder liege ich da falsch? Wie ihr seht habe ich nicht viel Ahnung
Mfg hansi
 
da irrst du dich!
ein trafo ins ein transformator, er transformiert mit 2 spulen, die unterschiedliche wicklungen haben, die spannung je nachdem wie sie gewickelt worden sind.
wenn man wechselspannung zur gleichspannung machen will, braucht man einen gleichrichter!
weil aber gleichspannungen schwer zu tranformieren sind (6 V DC : 12V DC) brauchst du z.b. einen Gleichspannungswandler.
 
Gernerator

Hallo hansi86 ich glaube (glauben heißt nichts wissen)du brauchst dir bezuglich der Erregerspannung keine Gedanken machen ,wenn dieser selbstregelnd ist dann wird auch die Erregerspannung von diesem selbst erzeugt.Jene 13 V und 1,8 A sind nur eine Angabe damit ein Prüfer bei einem Defekt weis ob alles in Ordnung ist und braucht auch nirgens angeklemt werden.Also anbauen an eine geeignte Antriebsquelle und los geht die Stromerzeugung allerding sollte der Antriebsmotor eine automtische Drehzahlreglung besitzen sonst bricht die Drehzahl des Generators bei stärkerer ein und du hast statt 50 Herz nur 40 oder noch weniger und bei Entlastung eine wesentlich höhere Frequenz .Statt der 4 ploigen nicht mehr zulässigen Steckdose eine heute übliche 5x32A Steckdose einbauen wäre empfehlenswert/nötig
Einen Frequenzmesser und A Meter vermisse ich allerdings bei deinen Bidern.Als dieser mit einem selbstregelnden Motor zusammengebaut war wurde Frequenzmesser nicht unbedingt benötigt.
Bei einer einigermassen gleichbleibenden Belastung kannst du mit Hile des angeführtem Frequenzmessers die Drehzahl auch ohne Spezialreglung des Antriebsmotors auskommen.mfg sepp
Ps das zitieren werde ich wohl nie begreifen !
 
Gernerator

Hallo kal310


Wozu eine Batt .anklemmenn dieser Gen. ist selbstregelnd und den nötigen Eregertstrom erzeugt die eingebaute Erregermaschine. einen Generator bei dem der Erregerstrom aus einer Batt zugeführt wird gibt es zumindest bei dieser grösse nicht Dass mittels einer eingebauten Wechselstromlichtmaschine mit Dauermagneten Wechselstrom erzeugt wird welcher dann mittels der sichtbaren Dioden gleichgerichtet und so als Erregerstrom verwendet wird ist anzunehmen.
mfg sepp
 
Hallo sepp_s hast wahrscheinlich vollkommen recht :!:
 
du brauchst dir bezuglich der Erregerspannung keine Gedanken machen ,wenn dieser selbstregelnd ist dann wird auch die Erregerspannung von diesem selbst erzeugt

Hallo,


hier gebe ich "sepp" Recht, ich sehe das genau wie er.....
 
Moin!

ein VW Motor mit 6Volt anlage
Klingt nach VW Industriemotor Typ 122-127. Also luftgekühlter Viertakt-Ottomotor mit 4 Zylinder, ausgeführt als Boxermotor.

Die 6V Anlage des Motors hat mit der Generatorseite nichts zu tun. Das ist einfach die Lichtmaschine die ab Werk zu dem Motor gehört.
Wenn dafür original eine Batterie vorgesehen ist, muß auch eine rein.
Die 6V Anlage kann für folgende Dinge da sein(muß man im Einzelfall gucken):
eingebauter Arbeitsstellenscheinwerfer(oft bei Feuerwehrpumpen mit VW Industriemotor), Zündanlage(wenn Batteriezündung und nicht Magnetzündung), Anlasser(wenn vorhanden) und so weiter.

Bei Fragen zu dem Motor helfe ich gern weiter. Zur Generatorseite kann ich leider nicht wirklich helfen.

Gruß,
Christian
 
Gernerator

Hallo aus wikipedia/ Erregermaschine :Dabei wird die Leistungsregelung für den Generator entweder in der Erregermaschine oder zwischen ihr und dem Generator realisiert. Drehstromgeneratoren werden mit einem Gleichstromfeld erregt. Früher war die Erregermaschine deshalb eine Gleichstrommaschine; heute ist sie eine Drehstrommaschine mit nachgeschalteter Halbleitergleichrichtung.
mfg sepp
 
Drehrichtung?

Das heißt es müsste so gehen. Spielt die Drehrichtung des Generators eine Rolle? Da ich ihn Getriebebedingt entgegengesetzt der ursprünglichen drehrichtung betreibe. Sorry das ich euch schon wieder stresse, bin halt nur ein ''schwachstromelektriker''
 
Hallo,

ich geh mal stark davon aus das du nen Drehstromgenerator hast.

Wenn das der Fall ist hast du eine Umkehrung deines Drehfeldes, das kannst du aber leicht umgehen indem du z.B. L1 und L3 tauscht, dann ist das Drehfeld wieder wie gewohnt mit rechtem Drehsinn.

MfG

Marcel
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Generator
Zurück
Oben