Generator

Diskutiere Generator im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, bin neu hier und habe folgendes Problem: Ich habe einen Generator ohne Motor gekauft und will diesen andersweitig antreiben. jetzt...

1. #1 hansi86, 27.07.2008
    hansi86

hansi86

Hallo,

bin neu hier und habe folgendes Problem:
    Ich habe einen Generator ohne Motor gekauft und will diesen andersweitig antreiben. jetzt steht auf dem Typenschild Erregung 13 Volt. woher weiß ich welches Kabel ich an 13Volt anschliessen muss? Ist ein Starkstromaggregat von Eisenmann 20KW 3000U/min Bj. ca. 1970. Woran erkenne ich ob es ein Synchron oder Asynchron ist?
    Schon mal vielen Dank
    Mfg Hansi

2. Anzeige

Schau mal hier: Generator. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. sepp_s

sepp_s

du den Typenschild als Bild einstellen dann kann dir vieleicht beser geholfen werden mfg sepp

4. #3 Octavian1977, 27.07.2008
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Ein Generator ist immer eine Syncronmaschine.

Mess mal den Widerstand an den Klemmen für 13V dann kannst Du Dir den Strom ausrechnen und darüber dann den Querschnitt der Leitung errechnen

5. edi

edi

6. edi

edi

:?: :?: :?:

Ich glaube er weiss nicht welche die 13 V Klemmen sind....oder ?............

7. sepp_s

sepp_s

ist schief gelaufen

8. sepp_s

sepp_s

9. edi

edi

Das hat nach meiner Meinung nichts zu sagen , wir haben einen 250 KVA ( 400 V) Generator , der hat eine
    Erregerspannung von rund 20 V.

Wer weiss , vielleicht ist die Maschine nicht selbsterregend sondern benötigt eine Fremderregung.....

@sepp : das mit dem Zitieren müssen wir aber noch ein bißchen üben....sehr verwirrend.....

10. #9 hansi86, 27.07.2008
    hansi86

hansi86

Daten

Danke schonmal für die Zahlreichen Antworten, hab ein paar fotos gemacht und geschaut, was auf dem Typenschild steht:
    Eisemann
    Typ: BDOB20
    Generatortyp DB30/18,5-2T
    selbstregelnder Generator 206064
    400Y231Pha.-0V
    29A
    20KVA
    50 HZ
    Erregung 13V 1,8A
    3000u/min

11. #10 hansi86, 27.07.2008
    hansi86

hansi86

*

Hab noch was vergessen was ich auch nicht so recht verstehe und zwar war an dem Generator ein VW Motor mit 6Volt anlage. wie konnte das dann überhaupt funktionieren, wenn man er mit 13Volt erregen muss? In dem Elektrokasten sind auch zwei Trafos, könnte es damit etwas zu tun haben? kann man aus 6V Gleichspannung 13V gleichspannung machen, ich dachte immer Trafos machen aus wechselsp. Gleichspannung.oder liege ich da falsch? Wie ihr seht habe ich nicht viel Ahnung
    Mfg hansi

12. EuGla

EuGla

da irrst du dich!
    ein trafo ins ein transformator, er transformiert mit 2 spulen, die unterschiedliche wicklungen haben, die spannung je nachdem wie sie gewickelt worden sind.
    wenn man wechselspannung zur gleichspannung machen will, braucht man einen gleichrichter!
    weil aber gleichspannungen schwer zu tranformieren sind (6 V DC : 12V DC) brauchst du z.b. einen Gleichspannungswandler.

13. sepp_s

sepp_s

Gernerator

Hallo hansi86 ich glaube (glauben heißt nichts wissen)du brauchst dir bezuglich der Erregerspannung keine Gedanken machen ,wenn dieser selbstregelnd ist dann wird auch die Erregerspannung von diesem selbst erzeugt.Jene 13 V und 1,8 A sind nur eine Angabe damit ein Prüfer bei einem Defekt weis ob alles in Ordnung ist und braucht auch nirgens angeklemt werden.Also anbauen an eine geeignte Antriebsquelle und los geht die Stromerzeugung allerding sollte der Antriebsmotor eine automtische Drehzahlreglung besitzen sonst bricht die Drehzahl des Generators bei stärkerer ein und du hast statt 50 Herz nur 40 oder noch weniger und bei Entlastung eine wesentlich höhere Frequenz .Statt der 4 ploigen nicht mehr zulässigen Steckdose eine heute übliche 5x32A Steckdose einbauen wäre empfehlenswert/nötig
    Einen Frequenzmesser und A Meter vermisse ich allerdings bei deinen Bidern.Als dieser mit einem selbstregelnden Motor zusammengebaut war wurde Frequenzmesser nicht unbedingt benötigt.
    Bei einer einigermassen gleichbleibenden Belastung kannst du mit Hile des angeführtem Frequenzmessers die Drehzahl auch ohne Spezialreglung des Antriebsmotors auskommen.mfg sepp
    Ps das zitieren werde ich wohl nie begreifen !

14. kal310

kal310

Re: *

Beitrag war Müll :oops:

15. sepp_s

sepp_s

Gernerator

Hallo kal310

Wozu eine Batt .anklemmenn dieser Gen. ist selbstregelnd und den nötigen Eregertstrom erzeugt die eingebaute Erregermaschine. einen Generator bei dem der Erregerstrom aus einer Batt zugeführt wird gibt es zumindest bei dieser grösse nicht Dass mittels einer eingebauten Wechselstromlichtmaschine mit Dauermagneten Wechselstrom erzeugt wird welcher dann mittels der sichtbaren Dioden gleichgerichtet und so als Erregerstrom verwendet wird ist anzunehmen.
    mfg sepp

16. kal310

kal310

Hallo sepp_s hast wahrscheinlich vollkommen recht :!:

17. edi

edi

Hallo,

hier gebe ich "sepp" Recht, ich sehe das genau wie er.....

18. #17 christiankrupp, 28.07.2008
    christiankrupp

christiankrupp

Moin!

Klingt nach VW Industriemotor Typ 122-127. Also luftgekühlter Viertakt-Ottomotor mit 4 Zylinder, ausgeführt als Boxermotor.

Die 6V Anlage des Motors hat mit der Generatorseite nichts zu tun. Das ist einfach die Lichtmaschine die ab Werk zu dem Motor gehört.
    Wenn dafür original eine Batterie vorgesehen ist, muß auch eine rein.
    Die 6V Anlage kann für folgende Dinge da sein(muß man im Einzelfall gucken):
    eingebauter Arbeitsstellenscheinwerfer(oft bei Feuerwehrpumpen mit VW Industriemotor), Zündanlage(wenn Batteriezündung und nicht Magnetzündung), Anlasser(wenn vorhanden) und so weiter.

Bei Fragen zu dem Motor helfe ich gern weiter. Zur Generatorseite kann ich leider nicht wirklich helfen.

Gruß,
    Christian

19. sepp_s

sepp_s

Gernerator

Hallo aus wikipedia/ Erregermaschine :Dabei wird die Leistungsregelung für den Generator entweder in der Erregermaschine oder zwischen ihr und dem Generator realisiert. Drehstromgeneratoren werden mit einem Gleichstromfeld erregt. Früher war die Erregermaschine deshalb eine Gleichstrommaschine; heute ist sie eine Drehstrommaschine mit nachgeschalteter Halbleitergleichrichtung.
    mfg sepp

20. #19 hansi86, 28.07.2008
    hansi86

hansi86

Drehrichtung?

Das heißt es müsste so gehen. Spielt die Drehrichtung des Generators eine Rolle? Da ich ihn Getriebebedingt entgegengesetzt der ursprünglichen drehrichtung betreibe. Sorry das ich euch schon wieder stresse, bin halt nur ein ''schwachstromelektriker''

21. #20 Matze001, 28.07.2008
    Matze001

Matze001

Hallo,

ich geh mal stark davon aus das du nen Drehstromgenerator hast.

Wenn das der Fall ist hast du eine Umkehrung deines Drehfeldes, das kannst du aber leicht umgehen indem du z.B. L1 und L3 tauscht, dann ist das Drehfeld wieder wie gewohnt mit rechtem Drehsinn.

MfG

Marcel

Thema:

Generator

Die Seite wird geladen...

Generator - Ähnliche Themen

1. Generator für Handyakku

Generator für Handyakku: Hey Leute ich bin neu in dem Forum und erhoffe mir paar hilfreiche Antworten auf mein Problem. Wir sollen von der Schule aus eine Apparatur bauen,...
  2. Sternmotor als Generator nutzen

Sternmotor als Generator nutzen: Ich gruesse euch liebe Community. Aktuell stehe ich in meiner Zweitheimat Brasilien vor einem Projekt. Ein Kollege, ein Fluglotse, hat fuer...
  3. Frequenzumrichter läuft nicht am Generator angeschlossen

Frequenzumrichter läuft nicht am Generator angeschlossen: Schönen guten Tag Mein Problem ist folgendes. Ich baue zur zeit einen Antrieb wer auf den Kalender schaut kann sich denken wofür. Ich habe...
  4. Schleifringläufer als Generator

Schleifringläufer als Generator: Moin. Ich habe momentan vor ein kleines Gedankenexperiment in die Tat umzusetzen, bzw. zu testen. Ich habe 2 Schleifringläufer mit cos phi...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden