Geplanter Anschluss zu viel Last auf der Sicherung?

Diskutiere Geplanter Anschluss zu viel Last auf der Sicherung? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, Ich bin gerade in eine Neubauwohnung gezogen und habe eine ungünstige Steckdosensituation, weshalb mir die folgende Lösung als einzige...
A

apoll

Beiträge
2
Hallo,

Ich bin gerade in eine Neubauwohnung gezogen und habe eine ungünstige Steckdosensituation, weshalb mir die folgende Lösung als einzige Möglichkeit zum Anschluss meiner Elektronik bleibt.

In meinem Wohnzimmer habe ich eine Dreifachdose, an die ich folgendes anschließen muss:

  • Denon Stereoverstärker mit zwei großen Standlautsprechern und einem Center-Lautsprecher
  • Subwoofer
  • Apple TV
-> alle 3 zusammen im normalen Betrieb ca. 50-60 Watt
  • großer Samsung-Fernseher (ca. 100 Watt)


    Aber um an meinem Schreibtisch auch Strom zu haben, müsste ich ein ca. 9 Meter langes Verlängerungskabel über den Türrahmen von dieser Dreifachdose zum Schreibtisch legen und dort folgendes anschließen:
  • 2 Monitore (jeweils ca. 40 Watt)
  • USB C-Dock zum Laden meines Laptops & Anschließen der Monitore (100 Watt)
  • Schreibtischlampe (12 Watt)

    Meine Fragen sind jetzt: wird das zu viel Strom auf dem Verlängerungskabel bzw. wenn nicht, welche Leitungsdicke muss ich dort nehmen? Und außerdem: ist das zu viel Last auf der Sicherung?

    Es wäre super, wenn ihr als Experten eure Meinung dazu schreiben könntet, da mir die Erfahrung fehlt, um das zu bewerten. Vielen Dank im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
. . . und wie wär's, wenn du deine Aufzählung deiner Geräte mit den zugehörigen Leistungsdaten ergänzen würdest ?

Nicht zur Strafe, sondern nur zur Übung und vor allem damit sich jemand überhaupt zielführend mit deiner Fragestellung befassen kann !

Von deinem Auto bringst du doch auch als erstes die Leistung ins Gespräch . . .
 
Meine Fragen sind jetzt: wird das zu viel Strom auf dem Verlängerungskabel bzw. wenn nicht, welche Leitungsdicke muss ich dort nehmen?

Eigentlich nicht. Laptop, 2x Monitore und etwas KlimBim kann man locker an einer Verlängerungsleitung betreiben.
Zur Sicherheit solltest Du allerdings auch die Leistungsdaten der Geräte aufschlüsseln.

Als Leitung würde ich H07Rn-F 3x1.5 nehmen

Und außerdem: ist das zu viel Last auf der Sicherung?

Wenn an dem Stromkreis (Sicherung) nur diese Wohnzimmersteckdose hängt, sehe ich kein Problem.
Allerdings wird an dem Stromkreis mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit noch mehrere Steckdosen/Verbraucher betrieben.
 
. . . und wie wär's, wenn du deine Aufzählung deiner Geräte mit den zugehörigen Leistungsdaten ergänzen würdest ?

Danke patois für den Hinweis, das hab ich jetzt mal so gut es ging anhand der Netzteildaten und mit mit Steckdosen-Strommesser ergänzt. Ich hoffe, das ist hilfreich.

Wenn an dem Stromkreis (Sicherung) nur diese Wohnzimmersteckdose hängt, sehe ich kein Problem.
Allerdings wird an dem Stromkreis mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit noch mehrere Steckdosen/Verbraucher betrieben.

Das ist richtig, da hängen wohl noch ein paar andere Geräte dran, da ich noch nicht richtig. eingezogen bin, weiß ich aber leider noch nicht genau, was. Meinst du, da bleibt nicht mehr viel Spielraum, was noch dazu dranhängen kann?
 
Meinst du, da bleibt nicht mehr viel Spielraum, was noch dazu dranhängen kann?
Das können wir natürlich aus der Ferne nicht wirklich beurteilen.

Einfach mal alle Verbraucher die Leistung addieren.
Wenn man damit unter 2500W bleibt, passt es für einen 16A Stromkreis. Damit hat man noch etwas Reserve, für z.B.: einen kurzzeitigen Betrieb eines Staubsaugers oder dergleichen.
 
In einem Wohnzimmer?
Warum nicht?
Vielleicht etwas übertrieben, aber viele GUTE FERTIGE 10 Meter Verlängerung in 1.5mm² verwenden diese Leitung.
Ich mache bei meinen Verlängerungsleitungen prinzipiell keinen Unterschied, ob ich sie außen oder innen verwende. Denn irgendwann wird jede Leitung mal so verwendet, wie sie ursprünglich nicht gedacht war.

Da die hier eher 'fest' verlegt wird, tuts auch ein H05VV
 
Thema: Geplanter Anschluss zu viel Last auf der Sicherung?
Zurück
Oben