Gepresste Aderendhülsen kürzen?

Diskutiere Gepresste Aderendhülsen kürzen? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, Leider gibt die SuFu keine verwertbare Erklärung hierzu. Denke das Thema interessiert aber viele angehende Hobbyhandwerker. Es...
Für die hilfreichen Antworten vielen Dank ;)
 
Wir kürzen in der Arbeit die AEHs auch, wenns sein muss.
Was aber großen unterschied macht:
Gutes Werkzeug verwenden!

Der ausgnudelte billige Seitenschneider, mit dem seit 30 Jahren Federdraht gezwickt wird
ist nicht mehr wirklich geeignet.

Verwendet man allerdings einen hochwertigen Elektronik-Seitenschneider von
z.B. einer allseits bekannten Zangenfirma Kn...., verformt sich die AEH so gut wie nicht
und es ist wie mit dem Messer geschnitten
 
Wichtig ist doch einzig u. alleine dass die Schraube bei den von vielen "verpönten" Lüsterklemmen, absolut fest auf der AEH angeschraubt wird.
Zum Fest anziehen sind dann meistens die mit dem "Phasenprüfer" hantierenden DIY-Handwerker, leider nicht unbedingt geeignet, aber man gönnt sich ja sonst nix!

Übrigens ich habe bis jetzt noch keinen Leuchten-Lieferanten gesehen, welche diese bereits Standardmässig, schon mit Federzug-Klemmen ausliefert.
Wenn ich mich erinnere, sind die von Ikea mit Federklemme
 
Thema: Gepresste Aderendhülsen kürzen?
Zurück
Oben