Geräte im Zimmer stehen unter Strom

Diskutiere Geräte im Zimmer stehen unter Strom im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Forum, liebe Benutzer, folgendes Problem: In meinem Arbeitszimmer scheinen alle Geräte ungeerdet zu sein bzw. wenn ich die Anschlüsse...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

selen

Guest
Hallo Forum, liebe Benutzer, folgendes Problem:

In meinem Arbeitszimmer scheinen alle Geräte ungeerdet zu sein bzw. wenn ich die Anschlüsse dieser und gleichzeitig die Türklinke anfasse, merke ich wie ein Strom fliesst. Es kribbelt sehr unangenehm in den Fingern. So unangenehm, das ich die Klinke nicht längere Zeit berühren könnte.
Da ich mein Strommessgerät zur Zeit verliehen habe, kann ich nicht bestimmen wieviel Volt es sind, aber das ist ja auch "nebensächlich".
Wenn ich z.B. Gitarre spiele, fließt der Strom aus dem Verstärker über den Instrumenteninput in die Gitarre auf die Saiten. Dasselbe bei den Klinkebuchsen der Soundkarte und des HiFi Verstärkers.
Die Inputs der Soundkarte sind übrigens im Eimer, wie ich leider feststellen musste. Ich denke mal, dafür ist diese Spannung verantwortlich, da ich auch während die Geräte laufen öfters die Kabel umstecken musste. Damals war ich mir des Risikos nicht bewusst.
Eines Tages hat die Gitarre angefangen zu brummen und ich dachte das liegt an einem Erdungsmangel im Instrument. Später hab ich das jedoch auch bei anderen Instrumenten festgestellt und das es nicht daran liegt.
Hatte die Soundkarte soeben in einem anderen PC im anderen Zimmer drin und konnte keinerlei brummen oder Kribbeln feststellen.

Wie sollte ich vorgehen? Ich vermute mal es liegt entweder an einem Gerät, das am Steckdosenverteiler hängt (abgelöstes Erdungskabel), oder der Dose selbst. Alle Geräte nacheinander testen? Wie am sichersten und effektivsten?
Was mir schon seit Längerem aufgefallen ist, ist dass das LAN/DSL Kabel am mitunter betroffenen PC auch diese Spannung in seiner Ummantellung führt. Und zwar von der im anderen Zimmer befindlichen FritzBox. Diese Spannung führt es dann natürlich ans PCgehäuse ab. Ist das normal??? Ich denke ja nicht und freue mich über eure Vorschläge!
Kann ich die Fehlerquelle mit einem Multimeter selbst eingrenzen, in dem ich jedes Gerät einzeln auf Außenströme untersuche?

Übrigens: Der PC und der HiFi/Gitarrenkram hängen an 2 einzelnen Steckdosen. Wenn in anderen Zimmern Lichtschalter betätigt werden, hört man es in den Boxen der Anlage knacken.
Seit ich den Defekt der Soundkarte festgestellt habe, werden die Geräte erstmal nicht weiter benutzt.

Mit besten Grüßen.
 
Hallo,

such dir eine Fachfirma in deiner Nähe und lass die das mal prüfen und das so schnell wie möglich.

Das scheint etwas größeres zu sein...
 
Heißt das, es ist ausgeschlossen, das eine defekte Verteilerdose/ Verlängerungsschnur oder ein Peripheriegerät den Fehler verursachen?
 
selen schrieb:
Heißt das, es ist ausgeschlossen, das eine defekte Verteilerdose/ Verlängerungsschnur oder ein Peripheriegerät den Fehler verursachen?

Nein, aber das kann nur der Fachmann vor Ort feststellen.

Lutz
 
Hallo,


das kann ein Neutralleiter sein der irgendwo in einer Verteilerdose abgbrannt ist oder irgendwo eine leitung die angebohrt wurde oder, oder, oder.

Als erstes solltest du sicherstellen das bis zu den Steckdosen alles in Ordnung ist. Das kann im Normalfall nur jemand, der sich damit auskennt ;)

Wenn bis zu der Steckdose in der Wand kein fehler vorhanden ist, dann kann man sich ja mal an die anderen Geräte machen...
 
anderes Forum gleiche Vorschläge.. Fachmann anrufen :wink:
Ist leider so da diese Thematik nicht einfach zu handhaben ist, weder für Laien noch für Fachleute aber die haben ein Messgerät + Wissen das ihnen hilft die Fehlerquelle zu finden und der Laie nicht.

und da es ne Mietwhng ist mach dir kein Kopf darum... Es wird WE, und jeder Tag den es so bleibt kann es schief gehen

Mfg
 
selen schrieb:
Hallo Forum, liebe Benutzer, folgendes Problem:

Also ich halte es für am wahrscheinlichsten, dass Dein Schutzleiter irgendwo unterbrochen ist.
Die Ableitströme aus den Netzfiltern in den angeschlossenen Geräten sorgen dann dafür, dass der PE irgendwo bei 115V rumeiert. Das bitzelt halt ein wenig.

Das alleine wäre noch nicht mal eine Katastrophe. Aber durch den fehlenden Schutzleiter hast Du natürlich auch keine Schutzwirkung im echten Fehlerfall mehr.

Also dringender Handlungsbedarf.
 
Antwort in Frage enthalten

Hallo
Deine Frage enthält bereits die Antwort
Ich vermute mal es liegt entweder an einem Gerät, das am Steckdosenverteiler hängt (abgelöstes Erdungskabel)
Ersetze unverzüglich diese kaputte Mehrfachsteckdose!
Soetwas ist verboten, grob fahrlässig und gefährlich (wie du schon feststellen musstest).
Masseschleifen gehören anders behoben!
 
Verfasst am: 04.06.2009 14:55 Titel: Geräte im Zimmer stehen unter Strom

Schaut niemand auf die Daten der verfassten Beiträge ??

Nach rund 18Mon. sollte der feheler gefunden sein od etwas anderes passiert sein.
Schade das es keine rückmeldung gab aber noch weiter darüber zu diskutieren wäre ein weg ins leere

Mfg
 
kaffeeruler schrieb:
Verfasst am: 04.06.2009 14:55 Titel: Geräte im Zimmer stehen unter Strom

Schaut niemand auf die Daten der verfassten Beiträge ??

Nach rund 18Mon. sollte der Fehler gefunden sein od etwas anderes passiert sein.

Eben deshalb keine Rückmeldung…

BTW: Gibt es keine Funktion wo Freds nach x Monaten automatisch geschlossen werden?

Lutz
 
Wo brater den Beitrag ausgegraben hat!? Das Grenzt ja schon an Spam!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Geräte im Zimmer stehen unter Strom
Zurück
Oben