Geräte mit Schuko Stecker u. Metallgehäuse unter Spannung

Diskutiere Geräte mit Schuko Stecker u. Metallgehäuse unter Spannung im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich bin gelernter Heizungsbauer und in eine Wohnung gezogen bei der die elektrische Installation am 02.09.1966 in Betrieb...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Sledge

Guest
Hallo zusammen,

ich bin gelernter Heizungsbauer und in eine Wohnung gezogen bei der die elektrische Installation am 02.09.1966 in Betrieb genommen wurde..... Ich möchte Euch zwar nicht mit Fragen langweilen die vermutlich schon 1000 mal gestellt wurden, aber ich bräuchte jetzt wirklich mal euren fachmännischen Rat.

Es fing damit an dass ich die Spülmaschine ausgeräumt habe und gleichzeitig den Wasserhahn berührte und mit Verlaub... tierisch eine GESCHEUERT bekam. :shock: Wenn man den Phasenprüfer an das Gehäuse der Spülmaschine hält glimmt dieser. Wenn ich mein Multimeter auf Wechselspannung schalte liegen zwischen Wasserleitung und Spülmaschine 110 bis 160 Volt an.... das Problem besteht auch am Kühlschrank etc.... es tritt aber nur bei diesem einen Stromkreis auf. Ich möchte betonen, dass in der gesamten Wohnung kein Schutzleiter verlegt ist. Es gibt auch keine Erdungsschiene im Hausanschlussraum.

Meine Fragen:

Was ist hier der Fehler? Warum ist in diesem einen Stromkreis alles mit Metallgehäuse und Schuko Stecker unter Spannung? Ich bekomme nur einen Schlag wenn ich mich Erde.

Wie gefährlich ist diese Spannung für mich?

Was kann ich einem Elektriker sagen? Ich möchte, dass das entschärft wird.. die ganze Hausinstallation wird der sehr sparsamer Vermieter niemals erneuern. Wir brauchen eine sparsame und sichere Lösung.

PS: Kann es sein, dass hier eine klassiche Nullung eingebaut werden kann?

Gruß Stefan
 
PS: Kann es sein, dass hier eine klassiche Nullung eingebaut werden kann?