Geräteanschlussdose für DLE gesucht ...

Diskutiere Geräteanschlussdose für DLE gesucht ... im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, bislang hatte ich immer das Glück die Zuleitungen für Durchlauferhitzer ungeschnitten ins Gerät führen zu können. Nun wünscht aber ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
7

79616363

Beiträge
4.441
Hallo,

bislang hatte ich immer das Glück die Zuleitungen für Durchlauferhitzer ungeschnitten ins Gerät führen zu können. Nun wünscht aber ein Kunde, dass für den Anschluss eine Geräteanschlussdose zu setzen sei, weil das Gerät später selbst angeschlossen werden soll - Ich sag nix dazu.

Allerdings steh ich nun vor dem Problem, dass ich eine geeignete Anschlussdose (UP) finden muss.

Ich halte eine ungeschnittene Übergabe ausgerechnet in diesem hochsensiblen Bereich für höchst kritisch und es müssen sicher sehr hohe Ansprüche bzgl. der Schutzart gestellt werden.
Ich vermute IP65, IP66 o.ä., da nicht auszuschließen ist, dass die Anschlussdose direkt dem Wasserstrahl einer Duschdüse ausgesetzt ist - Und das auch noch im wohl kritischsten Schutzbereich, den es überhaupt gibt.

Ich habe zwar auch schon Installationen gesehen, wo dies mit mit einer umfunktionierten Herdanschlussdose gemacht wurde, aber das kann's ja wohl schwerlich sein!?!?? :shock:

Welche Dosen verwendet ihr da? Und weil's so schön ist, soll die Chose auch noch UP in ein Fliesenschild rein :shock:

Jetzt schon vielen Dank für eure Antworten.

Viele Grüße,

Uli
 
79616363 schrieb:
Nun wünscht aber ein Kunde, dass für den Anschluss eine Geräteanschlussdose zu setzen sei, weil das Gerät später selbst angeschlossen werden soll - Ich sag nix dazu.

Ablehnen?

79616363 schrieb:
Allerdings steh ich nun vor dem Problem, dass ich eine geeignete Anschlussdose (UP) finden muss.

Ich kann mir das nicht vorstellen. Auch wenn Du eine passende Dose finden solltest wie sieht dann der Anschluss im DLE aus? DLEs haben nun mal keine Einführung.

79616363 schrieb:
Ich halte eine ungeschnittene Übergabe ausgerechnet in diesem hochsensiblen Bereich für höchst kritisch und es müssen sicher sehr hohe Ansprüche bzgl. der Schutzart gestellt werden.

Da meinst Du sicherlich geschnitten.

79616363 schrieb:
Ich vermute IP65, IP66

Ich würde da sicher auf IP68 gehen.

79616363 schrieb:
Ich habe zwar auch schon Installationen gesehen, wo dies mit mit einer umfunktionierten Herdanschlussdose gemacht wurde, aber das kann's ja wohl schwerlich sein!?!?? :shock:

Die enstpricht höchstens IP20.

79616363 schrieb:
Welche Dosen verwendet ihr da? Und weil's so schön ist, soll die Chose auch noch UP in ein Fliesenschild rein :shock:

IMHO geht gar nicht.

Lutz
 
elo22 schrieb:
79616363 schrieb:
Nun wünscht aber ein Kunde, dass für den Anschluss eine Geräteanschlussdose zu setzen sei, weil das Gerät später selbst angeschlossen werden soll - Ich sag nix dazu.

Ablehnen?
Hab ich zwar auch schon dran gedacht, aber ich will Cheffene net schon wieder mit sowas kommen.

elo22 schrieb:
79616363 schrieb:
Ich halte eine ungeschnittene Übergabe ausgerechnet in diesem hochsensiblen Bereich für höchst kritisch und es müssen sicher sehr hohe Ansprüche bzgl. der Schutzart gestellt werden.

Da meinst Du sicherlich geschnitten.

Ähm ja, da hast Du natürlich Recht :lol:

elo22 schrieb:
79616363 schrieb:
Ich vermute IP65, IP66

Ich würde da sicher auf IP68 gehen.

Denkbar, aber fast schon etwas heavy - Und wie sehen U-Boot-Armaturen in nem Bad aus?
Aber gut, das könnt wirklich sein, dass da wirklich sogar sowas nötig ist - Die Sache ist ja saugefährlich.

elo22 schrieb:
79616363 schrieb:
Ich habe zwar auch schon Installationen gesehen, wo dies mit mit einer umfunktionierten Herdanschlussdose gemacht wurde, aber das kann's ja wohl schwerlich sein!?!?? :shock:

Die enstpricht höchstens IP20.


Korrekt, aber deshalb schüttel ich ja bei solchen Sachen nur noch mit dem Kopf. Da Aufklärungsarbeit zu leisten, endet meist in nem handfesten Streit :cry:

elo22 schrieb:
79616363 schrieb:
Welche Dosen verwendet ihr da? Und weil's so schön ist, soll die Chose auch noch UP in ein Fliesenschild rein :shock:

IMHO geht gar nicht.

Seh ich fast auch so :shock:

Aber sehr vielen Dank für deine Antwort zu dem schwierigen bzw. fast unlösbaren Problem.

Viele Grüße,

Uli
 
79616363 schrieb:
elo22 schrieb:
79616363 schrieb:
Nun wünscht aber ein Kunde, dass für den Anschluss eine Geräteanschlussdose zu setzen sei, weil das Gerät später selbst angeschlossen werden soll - Ich sag nix dazu.[/quote

Uli

Normalerweise werden die DLE fest angeschlossen also
von UV- LSS -ununterbrochen- bis zum DLE.
Gut kann sicherlich ohne jetzt hier näher drauf einzugehen Vorteile haben wenn man dazwischen eine
Dose setzt, ich kann mir aber nur vorstellen das hier keine Steckverbindungen erlaubt sind (höchsten CEE bei der Last das wär aber zu aufdringlich) Perlilex gibts die auch in 32A glaube schon kann ich mir aber auch nicht vorstellen.
Am besten um es VDE gerecht auch von der Last her zu machen wäre eine AP-Abzweigdose mit M-Verschraubungen ausgelegt auf IP68 dann eine Hauptleitungsabzweigklemme (hutschienenstück) rein.
Dann könnte man getrost zB. von 5x10qmm auf 5x6qmm
flex. (üblichen Verdächtigen Leitungen...) gehen.
Was sicher innerhalb des DLE einfacher anzuklemmen wäre als massiv.
ABER wenn mans so macht wäre da nichts mit Unterputz.
 
Imho gibt es keine geigneten Dosen. Dieselbe Problematik kommt in Grossküchen auch regelmässig auf.

Mach es doch ganz anders: Leg ein Leerohr in die Wand, und wenn der DH dann später irgendwann mal montiert wird,muss halt dort die Fliese vorsichtig weggestemmt werden, und dann wird da ne Leitung z.B. 4x6 eigezogen. Wenn die Strecke zu lang ist, machste halt irgendwo ausserhalb des Fliesenberreiches. nen UP kasten, wo die Zuleitung vorgehalten wird.

Mal ne andere Frage: Was macht denn der Installateur mit seinen Wasseranschlüssen? Ich sag mal wegen stehendem Wasser auf dem Stück der Zuleitung und so?
 
ego1 schrieb:
Mal ne andereFrage: Was macht denn der Installateur mit seinen Wasseranschlüssen? Ich sag mal wegen stehendem Wasser auf dem Stück der Zuleitung und so?

Die vorbereiteten Wasseranschlüße werden normal mit Baustopfen verschloßen.Und Fachgerecht angebracht halten die auch dicht.

Gruß Helge 2
 
Dürfte man überhaupt dort im Schutzbereich eine Klemmdose setzen?
Die Boiler und DLHs darf man ja da hin sezten, (was ich bis heute nicht nachvollziehen kann)
aber ne Klemmdose????

Mal davon abgesehen, daß diese recht groß und unschön ausfallen würde, der Henselkasten für 6mm² (D9060) ist ja schon ne riesen Kiste und wenn es vielleicht dann doch 10mm² sein muß, oje.
 
Die vorbereiteten Wasseranschlüße werden normal mit Baustopfen verschloßen.

Sieht bestimmt auch todschick aus! Die frage ging auch eher in die richtung was mit dem stehendem Wasser geschieht.
 
Der Anschluss eines DLE gehört schon nach Anweisungen des Herstellers ausschliesslich in die Hand einer Fachkraft, weder eine Auslassdose noch die Selbstmontage auf der aus der Wand geführten Leitung, wie du es selber machen würdest, ändert daran was - was gibts da noch zu überlegen? Entweder pfuscht er es so hin wie du es selber machen würdest und hat mit Chance ne vernünftige Lösung oder er lässt es so machen, dass ihm der Hersteller auch Garantie einräumt. Punkt.

Ansonsten sehe ich eh nur die Möglichkeit die fest verlegte Leitung außerhalb des Bades in einen UP-Kasten enden zu lassen und von da aus ein Leer-Rohr zur Position des DLE zu verlegen und aus der Wand zu führen. Aber wie gesagt, da kann man auch gleich die Leitung dorthin verlegen, ich find den Sinn nicht ...
 
Octavian1977 schrieb:
Mal davon abgesehen, daß diese recht groß und unschön ausfallen würde, der Henselkasten für 6mm² (D9060) ist ja schon ne riesen Kiste und wenn es vielleicht dann doch 10mm² sein muß, oje.

Wie ich auch geschrieben habe sehe ich auch so ne schöne große AP von Hensel,EKS-Spelsberg,PFRAK etc mit Klemmstein oder noch besser Hauptleitungsabzweigklemme Bei IP68 sollte auch gelegentlicher Wasserdampf der installation nichts anhaben können.
Bei den "normalen" UP wäre ich mir nicht so sicher wegen Schutzart und eindringen von Feuchtigkeit.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Geräteanschlussdose für DLE gesucht ...
Zurück
Oben