Gerätedose bei 7cm Putzdicke im Neubau

Diskutiere Gerätedose bei 7cm Putzdicke im Neubau im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, Ich soll an einer Außenwand, bei welcher die innere OSB Platte als Dampfbremse fungiert Steckdosen installieren. Auf diese Wand...
F

Flyget

Beiträge
4
Hallo zusammen,

Ich soll an einer Außenwand, bei welcher die innere OSB Platte als Dampfbremse fungiert Steckdosen installieren. Auf diese Wand kommen noch eine Wandheizung und ein Lehmputz, Gesamtstärke hat 7cm. Mit den tiefen Gerätedosen wären wir da ja schon ganz gut in der Nähe. Nur hab ich jetzt noch keine gute Idee wie die Dose befestigt werden soll.
Es gibt Gerätedosen mit Schraublaschen vorne, ich bräuchte ja aber eher hinten Schraublaschen. Oder nimmt man einfach ne normale Dose und schraubt durch die Rückfläche ne Schraube durch? Wobei die Sache mit der Dampfbremse dann ja auch noch unbeantwortet ist.... Oder doch kleben? Wenn ja mit was?

Bin gespannt auf eure Ideen/Lösungen
Gruß Flyget
 
Klaro, und nächtes Jahr stellt der Hersteller diese serie ein, und dann kannst du das ganze Gehäuse rauskloppen.
Wie währe es mit doppelseitigem Klebeband?
 
Ich soll an einer Außenwand, bei welcher die innere OSB Platte als Dampfbremse fungiert Steckdosen installieren. Auf diese Wand kommen noch eine Wandheizung und ein Lehmputz, Gesamtstärke hat 7cm.

Wenn es keine Installationsebene in der Wand gibt, dann bleibt nicht viel uebrig. Bohrungen in der OSB-Platte, Schrauben und dgl. verbieten sich von alleine, Kreuzungen mit der Wandheizung will man moeglichst nicht. Entweder es gibt "wandheizungsfreie" Installationszonen, dann erfolgt die Inst. aehnlich u.P. (halt unter Lehmputz) Ansonsten Sockelleistenkanal oder dgl. aber moeglichst nicht vor der Heizflaeche,...
 
Danke für die Antworten. Noch denke ich auch, dass es mit normaler UP-Installation funktioniert. Nur is eben die Befestigung der Dose das Problem, da ja nicht wie in gemauerter Wand die Dose in ein Loch eingegipst wird. Ich muss die Dose ja quasi mit 2mm Abstand zur Wand montieren. Im bereich der Steckdosen is Platz an der Wandheizung ausgespart.
Favorit is momentan noch die Lösung mit Holzklötze unter die Anschraublaschen der UP-Dosen:
 

Anhänge

  • 1555-62.pjpeg.jpg
    1555-62.pjpeg.jpg
    84,6 KB · Aufrufe: 3
Das mit der Abgebildeten Dose wird nichts
Auf alle Fälle müssen in einer Außenwand dieser Machart winddichte Dosen installiert werden.
Und 7cm Putz? wie soll das halten.
 
Wieso? wenn diese wie geschrieben vor der "Dampfbremse" ?
Und du bist dir sicher daß du in deinem früheren Leben auf dem Bau gearbeitet hast? :D
1) Sicher ist Sicher.
2) Ja, über 40 Jahre sogar und die dickste Putzstärke hatte ich mit 4cm erlebt und das war schon viel.
 
die 7cm setzen sich wie folgt zusammen:
OSB
+1,5cm Holzfaser
+3cm Wandheizung
+2,5cm Lehmputz

Was ja aber am Problem nichts ändert...
 
Kommen da lehmbauplatten mit integrierter Heizung ran, die dann überputzt werden oder wird das komplett gespritzt?
 
Hallo zusammen,

Ich soll an einer Außenwand, bei welcher die innere OSB Platte als Dampfbremse fungiert Steckdosen installieren.
OSB als Dampfbremse - Seit wann ist das denn zugelassen?
Auf diese Wand kommen noch eine Wandheizung und ein Lehmputz, Gesamtstärke hat 7cm. Mit den tiefen Gerätedosen wären wir da ja schon ganz gut in der Nähe. Nur hab ich jetzt noch keine gute Idee wie die Dose befestigt werden soll.
Kann man ja schon einfach auf die Platten schrauben. Hat bestimmt keine Zulassung dafür, da muss man denn drüber hinwegsehen.
Wandheizung auf OSB-Platten? Brandschutzanforderung min. F30! Dafür haben die keine Zulassung, außer der Unterputz (Lehm) erfüllt die Anforderung

Es gibt Gerätedosen mit Schraublaschen vorne, ich bräuchte ja aber eher hinten Schraublaschen. Oder nimmt man einfach ne normale Dose und schraubt durch die Rückfläche ne Schraube durch? Wobei die Sache mit der Dampfbremse dann ja auch noch unbeantwortet ist.... Oder doch kleben? Wenn ja mit was?
Ich würde normale Gerätedosen in dem Fall gar nicht direkt auf die USB schrauben, sondern immer eine Rigipsscheibe hinterschieben und kleben. Bis dann zwar bei 72mm Aufbauhöhe, aber das bekommt der Putzer hoffentlich hin. Man kann auch soezielle Brandschutzdosen nehmen, die sind teuer. Das ganze ist auch erforderlich, da eine Wandheizung vorhanden ist. Wichtig ist auch, mit welcher Temperatur die Wandheizung im oberen Punkt gefahren wird, bzg der Auswahl an Leitungsmaterial und Stärke. Also 2,5qmm kann man pauschal annehmen, wenn nicht sogar mehr.

Bin gespannt auf eure Ideen/Lösungen
Gruß Flyget
 
@Www OSB/3 als luftdichte Ebene mit verkleben Stößen und Anschlüsse ist im holzbau Standard.

Die Heizung liegt entweder in vorgefertigten Lehmtrockenbaupkatten, die verklebt und überputzt werden oder sind in Halter eingeklickt, die sie auf Abstand bringen für den putz. In jedem Fall liegen sie im Lehm Und nicht auf dem Holz.

Als Umgebungstemperatur sollte man mit 30°C rechnen in der Planung. Im Betrieb sind Oberflächentemperaturen von 19-23°C der optimale Bereich für eine effiziente behagliche Nutzung.
 
Zur Wandheizung wäre noch zu sagen, dass diese vor Ort verlegt/gegeklickt wird und es sich nicht um fertige Module handelt. Brandschutz hatte ich in diesem Sinn auch noch nicht bedacht, danke für den Tipp! Genaugenommen handelt es sich auch nicht um OSB sondern ESB Platten und sogar noch eine zusätzliche Fermazell-Platte. Evtl. erfüllt die Fermazellplatte F30.
 
Dann werden die Cliphalter auch vorher befestigt, meist in kleber rein gedrückt, ähnlich fliesenkleber. Lass dir davon etwas geben bzw. Den Typ und besorge es selbst zum ankleben der Dosen. Auf keinen Fall Gips nehmen, zementbasierte Sachen funktionieren aber. Fliesenkleber hat den Vorteil gegenüber schnellzement, dass er länger verarbeitet werden kann. Dafür kannst du aber auch an einem Tag nur die Dosen ankleben und erst am nächsten Tag die Leitungen einführen, weil der aushärten muss.
 
Oder nehme einfach die Allzweckwaffe des deutschen Handwerkers: PU-Schaum! Damit werden sogar zu groß gestemmte Löcher wieder geschlossen. Solltest nur darauf achten, dass der Putzer vor mir da war und dein Pfusch wegkasschiert hat.
 
Thema: Gerätedose bei 7cm Putzdicke im Neubau
Zurück
Oben