Gerätedose in der Decke????

Diskutiere Gerätedose in der Decke???? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ist es normal, dass man den leuchtenanschluss mit einer Gerätendose, in der Decke, verbaut? Kumpel ist nämlich in eine neue Wohnung, die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Apple90

Guest
Ist es normal, dass man den leuchtenanschluss mit einer Gerätendose, in der Decke, verbaut?

Kumpel ist nämlich in eine neue Wohnung, die eigentlich sehr schön und neu Renoviert ist. Und da haben wir festgestellt, als wir die Leuchten anbringen wollten, dass unter den Decken, diese Dosen verbaut sind. Das macht doch eigentlich gar kein Sinn... Man kann schlecht die Leitungen verstecken.

Siehe Bild (ist vergrößerbar)

http://s14.directupload.net/images/140909/temp/alt7oqz2.jpg
 
Warum nicht?
ich mach das häufig.
Auch gerne mit erweitertem Klemmraum um dort noch mal ein oder zwei dezentrale Schaltrelais einzubauen.
Eine Leitung sollte immer in einem geeigneten Klemmraum enden.

Allerdings verwende ich 68er Gerätedosen, das scheint mir hier eine 72er Verteilerdose zu sein oder?

wenn die Leuchte nicht zu schwer ist kann man wunderbar in die vorgesehenen Schraubenlöcher der Gerätedose die Leuchte befestigen.

Die Leuchte sitzt dann über der Dose und nicht daneben.
Normalerweise gibt es für solche Dinger auch Dosen mit Haken in der Mitte an der die Leuchte aufgehängt werden kann.

Für Ortbetondecken gibt es
da tolle Dinge
 
Das ist nichts Besonderes im Betonbau wird das immer so gemacht und diese Dosen sind meist dann auch die Verteilerdosen für einen Teil des Raumes.
Gruß
 
Franke schrieb:
... diese Dosen sind meist dann auch die Verteilerdosen für einen Teil des Raumes.
Das finde ich aber recht unpraktisch, wenn man da mal ran muss. Da baue ich lieber einen Schalter aus als eine Leuchte ab.

Im Übrigen sieht das auf dem Foto des TE so aus, als sei die Dose nachträglich reingepfrimelt worden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Gerätedose in der Decke????
Zurück
Oben