Gerätefeinsicherung im Trafo brennt durch :(

Diskutiere Gerätefeinsicherung im Trafo brennt durch :( im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hi, ich habe nen problem, dass mich vor ein Rätsel stellt und zwar meine eltern haben ne lampe mit 5 halogenstrahlern in der Küche. In der Lampe...

1. #1 MeisterKleister, 08.05.2008
    MeisterKleister

MeisterKleister

Hi,
    ich habe nen problem, dass mich vor ein Rätsel stellt und zwar meine eltern haben ne lampe mit 5 halogenstrahlern in der Küche. In der Lampe geht regelmäßig die sicherung im Trafo kaputt. Es handelt sich um eine IKEA-Lampe und die Gerätefeinsicherung ist mit den Kontakten verlötet. Ich habe nun schon den Trafo getauscht und einmal die komplette lampe. Nun hat meine stievater mich nach ca 2 monaten, heute wieder angesprochen das die lampe wieder nicht geht.

Meine Frage ist nun woher kann das kommen?? Anscheinend muss ja ein zu hoher strom fließen aber wieso? die Strahler sind alle orginal mitgeliefert worden? Als lösung hab ich mir überlegt vllt eine trägere sicherung einzubauen was haltet ihr davon??

Danke für Hilfe!! :]

2. Anzeige

3. ego1

ego1

Die Leistungssumme der Lampen stimmt mit der des Trafos überein? Die Sicherung mit dem Nennstrom des Trafos?

Träge Sicherung ja(Bei Trafos sowieso nötig), aber nicht mit höherem Strom.

4. #3 MeisterKleister, 08.05.2008
    MeisterKleister

MeisterKleister

Die Lampe und Strahler sind alle orginal IKEA. also werden so ausgliefert. die sicherung müsste ja angepasst sein, da die ja nicht bei 100000 Lampensets die falschen sicherungen in den Trafo einlöten ;)

5. #4 Fentanyl, 09.05.2008
    Fentanyl

Fentanyl

Bestimme den Sicherungswert doch einfach selbst und nimm die passende Träge Sicherung!

6. #5 viktor12v, 10.05.2008
    viktor12v

viktor12v

Hallo MeisterKleister

Welche Leistung (Watt) haben die Halogenlampen?
    (5x20Watt oder 5x35Watt) :?:
    Oft ist bei solchen Ikea Leuchten die Sicherung im Sekundärkreis (12 Volt-Seite) montiert und wird einfach zu warm.
    Hab ich schon oft gehabt!
    :arrow: Sollte man im Primärkreis (230 Volt-Seite) einbauen.

Viktor

7. #6 Matze001, 10.05.2008
    Matze001

Matze001

Dann aber drauf achten das auf der Primärseite ein anderer Auslösestrom zu wählen ist.

MfG

Marcel

8. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 MeisterKleister, 13.05.2008
    MeisterKleister

MeisterKleister

hab jetzt spannung gemessen. es liegen 228v an. es sind 5 strahler a 20 watt. Es ist ne T250V / 2 A Sicherung drinne. Meine eltern haben 2 mal die gleiche lampe im flur und die gehen nicht kaputt o.0 ich versteh die welt nicht mehr. ich werd jetzt mal ne träge 2,5A einbauen hoffe mal das ist des rätsels lösung

Hab die neue sicherung eingebaut ist sofort durchgebraten beim einschalten. Denke mal der Trafo ist im arsch. kann mir einer nen tipp geben wie ich jetzt am besten fortfahren sollte? weil wenn ich jetzt den trafo bei ikea umtausche hält der wahrscheinlich wieder nur 2 wochen. achso die sicherung ist übrigens auf der primär seite.

10. #8 viktor12v, 13.05.2008
    viktor12v

viktor12v

Hallo MeisterKleister

Ich gehe mal davon aus das Du den neuen Trafo primär und sekundär richtig angeschlossen hast. Ist mir in der Hektik auch schon mal passiert. Niemand ist unfehlbar. Mit nem Ohmmeter feststellbar.

Häng mal die Sekundärseite ab und riskier noch ne Glasrohrsicherung! Wenn die Sicherung hält, ist der Trafo höchstwahrscheinlich ok. Wenn´s die Sicherung durchbrennt ist der Trafo im A....h.

Wenn´s bis jetzt noch klappt, dann meß mit einem Ohmmeter (natürlich spannungsfrei) die Sekundärseite durch, vielleicht gibt es da einen "Kurzen" !

Sollten bei allen 5 Birnen zusammen so 1,4 Ohm sein.
    Eine Lampe alleine 7,2 Ohm.

So weiter geht´s!
    Lampen alle raus - Sekundärseitig wieder alles fest anschließen - Strom einschalten.

Wenn die Sicherung noch gut ist - die Lampen jetzt einzeln einstecken.

So jetzt bist Du an der Reihe - wie ist es ausgegangen?

Viktor

Thema:

Gerätefeinsicherung im Trafo brennt durch :(

Die Seite wird geladen...

Gerätefeinsicherung im Trafo brennt durch :( - Ähnliche Themen

1. Sicherungsauswahl vom Trafo bis UV

Sicherungsauswahl vom Trafo bis UV: Guten Tag. Ich muss eine Anlage hinter dem Trafo bis zum UV Planen und Benötige etwas Hilfe bei der Auswahl der einzelnen Sicherungen. Ich...
  2. Trafo mit Relais schalten

Trafo mit Relais schalten: Hallo zusammen, ich möchte ein 24V AC Magnetventil über ein Shelly1 (ein per ESP8266 Microcontroller angesteuertes Relais vom Typ...
  3. Anway LED Trafo - dimmbar oder nicht?

Anway LED Trafo - dimmbar oder nicht?: Mich interessiert eure Meinung zu folgendem Trafo: [ATTACH] 1) Hat jemand Erfahrungswerte (Zuverlässigkeit, Hitzeentwicklung, Ausfallquote,...
  4. Klingel mit eingebautem Trafo (Aufputz)

Klingel mit eingebautem Trafo (Aufputz): Hallo zusammen, meine Frage bezieht sich auf eine alte Klingelanlage bzw. einen Trafo. Derzeit ist dieser in einem Deckenhohlraum nähe des...
  5. Trafo ersetzen

Trafo ersetzen: Hallo liebe Gemeinde! Ich benötige einen neuen LED-Driver! Die Angaben auf meinem bisherigen Driver stimmen mit denen im Netz fündigen Trafos...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden