Gerätefeinsicherung im Trafo brennt durch :(

Diskutiere Gerätefeinsicherung im Trafo brennt durch :( im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi, ich habe nen problem, dass mich vor ein Rätsel stellt und zwar meine eltern haben ne lampe mit 5 halogenstrahlern in der Küche. In der Lampe...
  • Ersteller MeisterKleister
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

MeisterKleister

Guest
Hi,
ich habe nen problem, dass mich vor ein Rätsel stellt und zwar meine eltern haben ne lampe mit 5 halogenstrahlern in der Küche. In der Lampe geht regelmäßig die sicherung im Trafo kaputt. Es handelt sich um eine IKEA-Lampe und die Gerätefeinsicherung ist mit den Kontakten verlötet. Ich habe nun schon den Trafo getauscht und einmal die komplette lampe. Nun hat meine stievater mich nach ca 2 monaten, heute wieder angesprochen das die lampe wieder nicht geht.

Meine Frage ist nun woher kann das kommen?? Anscheinend muss ja ein zu hoher strom fließen aber wieso? die Strahler sind alle orginal mitgeliefert worden? Als lösung hab ich mir überlegt vllt eine trägere sicherung einzubauen was haltet ihr davon??

Danke für Hilfe!! :]
 
Die Leistungssumme der Lampen stimmt mit der des Trafos überein? Die Sicherung mit dem Nennstrom des Trafos?

Träge Sicherung ja(Bei Trafos sowieso nötig), aber nicht mit höherem Strom.
 
Die Lampe und Strahler sind alle orginal IKEA. also werden so ausgliefert. die sicherung müsste ja angepasst sein, da die ja nicht bei 100000 Lampensets die falschen sicherungen in den Trafo einlöten ;)
 
Bestimme den Sicherungswert doch einfach selbst und nimm die passende Träge Sicherung!
 
Hallo MeisterKleister

Welche Leistung (Watt) haben die Halogenlampen?
(5x20Watt oder 5x35Watt) :?:
Oft ist bei solchen Ikea Leuchten die Sicherung im Sekundärkreis (12 Volt-Seite) montiert und wird einfach zu warm.
Hab ich schon oft gehabt!
:arrow: Sollte man im Primärkreis (230 Volt-Seite) einbauen.

Viktor
 
Dann aber drauf achten das auf der Primärseite ein anderer Auslösestrom zu wählen ist.

MfG

Marcel
 
hab jetzt spannung gemessen. es liegen 228v an. es sind 5 strahler a 20 watt. Es ist ne T250V / 2 A Sicherung drinne. Meine eltern haben 2 mal die gleiche lampe im flur und die gehen nicht kaputt o.0 ich versteh die welt nicht mehr. ich werd jetzt mal ne träge 2,5A einbauen hoffe mal das ist des rätsels lösung

Hab die neue sicherung eingebaut ist sofort durchgebraten beim einschalten. Denke mal der Trafo ist im arsch. kann mir einer nen tipp geben wie ich jetzt am besten fortfahren sollte? weil wenn ich jetzt den trafo bei ikea umtausche hält der wahrscheinlich wieder nur 2 wochen. achso die sicherung ist übrigens auf der primär seite.
 
Hallo MeisterKleister

Ich gehe mal davon aus das Du den neuen Trafo primär und sekundär richtig angeschlossen hast. Ist mir in der Hektik auch schon mal passiert. Niemand ist unfehlbar. Mit nem Ohmmeter feststellbar.

Häng mal die Sekundärseite ab und riskier noch ne Glasrohrsicherung! Wenn die Sicherung hält, ist der Trafo höchstwahrscheinlich ok. Wenn´s die Sicherung durchbrennt ist der Trafo im A....h.

Wenn´s bis jetzt noch klappt, dann meß mit einem Ohmmeter (natürlich spannungsfrei) die Sekundärseite durch, vielleicht gibt es da einen "Kurzen" !

Sollten bei allen 5 Birnen zusammen so 1,4 Ohm sein.
Eine Lampe alleine 7,2 Ohm.

So weiter geht´s!
Lampen alle raus - Sekundärseitig wieder alles fest anschließen - Strom einschalten.

Wenn die Sicherung noch gut ist - die Lampen jetzt einzeln einstecken.

So jetzt bist Du an der Reihe - wie ist es ausgegangen?

Viktor
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Gerätefeinsicherung im Trafo brennt durch :(
Zurück
Oben