Geräteprüfung an Ersatzstromerzeugern nach DIN 15685-1

Diskutiere Geräteprüfung an Ersatzstromerzeugern nach DIN 15685-1 im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, Seit einiger Zeit mache ich Schon die Prüfung nach VDE 701/702 für einen DRK Ortsverein. Bisher soweit kein Problem, jetzt aber...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Bene0306

Guest
Hallo zusammen,

Seit einiger Zeit mache ich Schon die Prüfung nach VDE 701/702 für einen DRK Ortsverein. Bisher soweit kein Problem, jetzt aber wurde ich darum gebeten die Stromerzeuger (nach DIN 14685-1) mit zu prüfen UND ich habe keine Ahnung wie ich das machen soll. Finde auch leider keinerlei Unterlagen. Ich bin mir aber fast sicher, dass es nicht der "normale" Prüfablauf nach 701/702 ist.

kann mir möglicherweise jemand sagen wie man ein solches Gerät prüft bzw. wo ich das nachlesen kann? möglicherweise hab ich auch nur ein gigantisches Brett vorm Kopf.

Ich danke im Voraus!
Bene
 
Grundsätzlich hat der Prüfer entsprechende Berufserfahrung und die Kenntnis über die Prüfungen mitzubringen. Dazu langt es nicht, in einem Forum nachzulesen.
Das gilt auch für die Prüfungen nach VDE 0701-0702

So Ein Gerät ist eine Stromversorgung und entsprechend zu prüfen.
Hier müssen auch Schutzeinrichtungen wie Isolationsüberwachung und FI Schutzschalter geprüft werden, da langt allein das tolle 0701-0702 Messgerät schon nicht aus.
 
Vielen dank für Cie Belehrung, jedoch beantwortet das leider nur zum Teil meine Frage.
Ich Formuliere das ganze dann mal um:
In welcher VDE Vorschrift könnte ich denn Hinweise darauf finden?

Ich danke noch mal im voraus...
 
So, glücklicherweise habe ich tatsächlich noch Freunde bei der Handwerkskammer die mir weiterhelfen konnten.

Für alle die es Interessiert:
Hilfreich ist die jeweils aktuelle Fassung der

GUV-V A3
DIN VDE 113-1
DIN VDE 0100-610


GRuß
Bene
 
Hallo,

Rein Interessehalber, welche Messungen hast du denn nun durchgeführt? Ich kann mir das momentan auch nur schlecht vorstellen, denn interessant wären ja die Gegebenheiten am Ort der Verwendung oder sehe ich das falsch?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Geräteprüfung an Ersatzstromerzeugern nach DIN 15685-1
Zurück
Oben