Geräteprüfung mit Installationstester

Diskutiere Geräteprüfung mit Installationstester im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, nutzt jemand von Euch einen Installationstester, z.B. den Benning IT 130, zur Geräteprüfung? Wo gibt es Probleme, was ist damit...
J

JaNo

Beiträge
77
Hallo zusammen,

nutzt jemand von Euch einen Installationstester, z.B. den Benning IT 130, zur Geräteprüfung?

Wo gibt es Probleme, was ist damit aus Eurer Sicht nicht (sinnvoll) möglich?

Liebe Grüße
 
Ja, da bin ich auch noch am überlegen. Hast Du eine Idee zur Umsetzung?

Es geht nicht darum, damit im großen Stil Geräteprüfungen durchzuführen, sondern unsere eigenen Geräte einfach mal zu testen.
 
Du kannst einen Installationstester durchaus auch zur Geräteprüfung verwenden und als Ergänzung reicht ein Multimeter . Messen bedeutet zuerst mal wissen .
 
Kannst du die Zeit bei der Low Ohm Messung einstellen?
Sollte so lang sein das eine Verlängerung oder Anschlussleitung bewegt werden kann.
Mein VDE 0100-600 Tester kann max. 15 Sekunden.
10 A Messung für einige Geräte fehlt.
Berührungsstrom und Schutzleiterstrom fehlt auch.
Einige Geräte noch neuer Norm mit der alternativen Methode (Ersatzableitstrom) messen.
Keine einfache Prüfung auf Funktion aller Leiter bei Verlängerungen
 
Eine Verlängerung kann ich auch mit dem Installationsprüfer prüfen .
Und auf Kabelbruch prüfe ich da mit dem Multimeter oder Wenn ich da höhere Ströme benötige bau ich mir einen Adapter der Alle 3 Leiter einfach in Reihe schaltet . Beispiel : Last = 500 W Halogenstrahler >> 500W :230v = 2,17 A
Dieser Wert wird sich bei einer Leiterunterbrechung ändern egal ob diese im L oder im N oder im PE befindet . Niederohmigkeit des PE lässt sich auch messen mit dem Multimeter und mit Hilfe des Herrn Ohm .
 
DIN VDE 100 ???
was soll denn das sein?
Prüfung von ortsveränderlichen Geräten erfolgt nach VDE 0702
 
Eine Verlängerung kann ich auch mit dem Installationsprüfer prüfen .
Und auf Kabelbruch prüfe ich da mit dem Multimeter oder Wenn ich da höhere Ströme benötige bau ich mir einen Adapter der Alle 3 Leiter einfach in Reihe schaltet . Beispiel : Last = 500 W Halogenstrahler >> 500W :230v = 2,17 A
Dieser Wert wird sich bei einer Leiterunterbrechung ändern egal ob diese im L oder im N oder im PE befindet . Niederohmigkeit des PE lässt sich auch messen mit dem Multimeter und mit Hilfe des Herrn Ohm .
Eine Verlängerungsleitung kann ich in dem Zusammenhang doch auch prüfen, indem ich die Schleife einmal messe und dann erneut mit gedrehtem Prüfstecker - oder habe ich da einen Denkfehler? Zudem habe ich ja die Möglichkeit, zuerst bei der Gebäudesteckdose zu messen, dann die Verlängerung anzuschließen, erneut zu messen und dann die Differenz zu berechnen.
 
ja kannst du, nur kannst du die Leitung bei der Messung nicht bewegen . Ein Kabelbruch ist ohne Bewegung aber nicht feststellbar .
 
Das stimmt, ja. Ich habe gerade nochmal genauer nachgesehen: es gibt neben der Rlow-Messung mit 200 mA Prüfstrom noch eine Unterfunktion "Durchgangsprüfung" mit 7 mA Prüfstrom - diese läuft so lange, bis man sie abbricht.
 
Viel Spass bei der Prüfung mit 7mA .
Da zieh ich mir meine Lösung mit Strommessung und Last vor . Den an Der Last sehe ich auch einen Bruch sofort .
 
Sehe ich auch so. Ich wollte das nur noch klarstellen, dass es zumindest in dem Gerät eine dauerhafte Durchgangsprüfung gibt.
 
Thema: Geräteprüfung mit Installationstester
Zurück
Oben