Gerätesteuerung mehrpolig

Diskutiere Gerätesteuerung mehrpolig im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Guten Tag! Folgende Teilnehmer: Pumpe, Pegelmesser und Zeitschaltuhr. Alles normaler Hausstrom 230 Volt. Nun soll ein Bauteil die Pumpe mit...
  • Ersteller Michael Döring
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Michael Döring

Beiträge
43
Guten Tag!

Folgende Teilnehmer: Pumpe, Pegelmesser und Zeitschaltuhr.
Alles normaler Hausstrom 230 Volt.

Nun soll ein Bauteil die Pumpe mit der Dauerspannung Hausstrom verbinden, sobald Pegelmesser UND Zeitschaltuhr Spannung führen. Liefert eines von beiden keine Spannung mehr, muss die Pumpe ausgehen.

Welches Bauteil brauche ich dafür :?:
Ist das ein Relais oder was brauche ich?
Wie heißt das genau?

Danke :D
 
erst mal wäre zu klären ob die Kontakte des Pegelmessers und der Uhr die Last der Pumpe Schalten können.

Dann wäre zu klären welche Kontakte die Uhr und der Pegelmesser liefern Öffner ? Schließer?

Für den Fall, daß es sich um Schließer handelt, welche auch die Last der Pumpe tragen können wäre das eine reine Reihenschaltung der Kontakte auf dem Weg zur Pumpe.

Da es sich um 230V handelt ist das durch eine Elektrofachkraft um zu setzen. Strom ist Lebensgefährlich und verursacht Brände. Funktion =! Sicherheit
 
Octavian1977 schrieb:
Funktion =! Sicherheit
Ob das jeder versteht?

gemeint ist: Funktion Sicherheit
 
Michael Döring schrieb:
...
Während ich die Antwort schrieb fiel mir eine viel bessere Lösung ein mit einer WLAN Steckdose.
...
und die erledigt so nebenbei noch die Verknüpfung?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Gerätesteuerung mehrpolig
Zurück
Oben