Gerätetester Fluke 6500 - Erfahrungsberichte

Diskutiere Gerätetester Fluke 6500 - Erfahrungsberichte im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo liebes Forum, ich bin auf der Suche nach Leuten die Erfahrungen im Umgang mit dem Gerätetester Fluke 6500 mit Software haben. Was sind die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

schrudi

Guest
Hallo liebes Forum,
ich bin auf der Suche nach Leuten die Erfahrungen im Umgang mit dem Gerätetester Fluke 6500 mit Software haben. Was sind die vor bzw. Nachteile im Vergleich zu einem einfachen Tester wie Metrawatt M5013, welchen wir bisher in unserer Firma im Einsatz haben. Der Tester wird zur Durchführung der Wiederholungsprüfung an ortsveränderlichen Geräten gebraucht. Es müssen auch 3-phasige Anschlüße/Geräte gemessen werden und so manche exotische Variante (wie z.B. amerik. od. Nootebook). Oftmals sind auch Geräte dabei wo der Prüfer über die Funktionsweise nicht Bescheid weiss (Beschädigungsgefahr bei Prüfungen unter Netzspannung).
Wer kann mir mit seinen Erfahrungen weiterhelfen oder schlägt mir eine ganz andere Variante vor (sollte preislich ähnlich sein, da mehr Geld dafür nicht zur Verfügung steht).

Danke im vorraus
Schrudi
 
Ich arbeite mit dem PC-Multitester von Beha, und werde wohl bald auf den Fluke 6500 umsteigen.

Bei beiden Geräten sind die Prüfungen komplett automatisiert. Das beudeutet grob, Prüfling einstecken, Knopf drücken, und der Rest läuft von alleine. Am Ende werden die Daten in den PC ausgelesen und nachbearbeitet sowie die Protokolle ausgedruckt.

Die Prüfungsabläufe kann man selbst frei konfigurieren, also auch exotische Geräte damit prüfen.

Einsatzgebiet sind Kunden mit großen Gerätemengen. je mehr Geräte man in einem Rutsch prüfen kann, um so mehr Zeit spart man.

Die Software ist bei Fluke und Beha identisch. Sie eignet sich prima, um große Datenmengen zu verwalten. Die Bedienung ist recht einfach.

Um mal schnell ein einzelnes Gerät zu prüfen (etwa nach einer Reparatur) kann man die Geräte auch nehmen, allerdings ist hier die Protokollierungssoftware meiner Meinung nach zu umständlich. Die stärken liegen eben woanders...
 
Ich habe den Fluke 6500 nun seit 4 Tagen im Einsatz.

Ich muss sagen, ich bin ziemlich begeistert :)

Kinderleicht bedienbar, und die Prüfungen laufen deutlich flüssiger ab, als beim alten PC-Multitester.
Auch die Datenverarbeitung hat mit der neuen Softwareversion deutlich zugelegt. Einige Schritte sind stark vereinfacht, und auch hier ist das Arbeiten viel flüssiger.

Alles in allem bin ich nun ca. 30% schneller.
Ich denke, das lohnt sich ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Gerätetester Fluke 6500 - Erfahrungsberichte
Zurück
Oben