Geringe Spannung

Diskutiere Geringe Spannung im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, ich wollte unterhalb eines Wechselschalter, welcher zur Schaltung der Beleuchtung des Treppenhauses dient zusätzlich eine...
K

kalimbo

Beiträge
51
Hallo zusammen,

ich wollte unterhalb eines Wechselschalter, welcher zur Schaltung der Beleuchtung des Treppenhauses dient zusätzlich eine Steckdose installieren.
Da ich davon ausgegangen bin, dass dies ohne Probleme möglich sein sollte habe ich kurzer Hand ein Loch in das Mauerwerk unterhalb des Wechselschalters gebohrt, einen Dose gesetzt und Steckdose angeschlossen.
Leider musste ich beim überprüfen der Spannung feststellen, dass ich dort keine 230 Volt anliegen habe, egal welche der 4 Adern die an dem Wechselschalter angeschlossen sind ich prüfe. Es sind immer nur zwischen o Volt, 110 Volt und 180 Volt je nachdem wie der Wechselschalter (Licht an, Licht aus) betätigt wird.
Nun meine Frage, ist da was an der Hausinstallation falsch oder ist das "normal", dass ein Wechselschalter keine 230 Volt Spannung hat.

Gruß
Udo
 
Lieber Udo, du hast so ziemlich alles verkehrt gemacht, was man verkehrt machen kann.
Ich sage es nicht oft und nicht gerne, aber in diesem Fall, lass die Finger von der Elektrik und ruf einen Elektriker...
 
Hallo Udo,
an einem Wechselschalter sind 2 Korrespondierende und 1 Außenleiter oder 1 Lampendraht angeschlossen.
Eine Steckdose benötigt eine Schutzleiter, einen Neutralleiter und einen Außenleiter. Wenn du nur 4 Adern hast, wird das sowieso nichts.
Gibt es denn für den Stromkreis überhaupt einen 30mA Fehlerstromschutzschalter?

PS: Ein Wechselschalter hat nur 3 Anschlüsse. Wenn dein Schalter 4 Anschlüsse hat, ist es ein Kreuzschalter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ehrlichen Antworten!

@werner_1,
der Schutzleiter ist lose hinter dem Wechsellichtschalter, es handelt sich also um ein 5-adriges Kabel. Hatte ich vergessen zu erwähnen sorry!
 
Mit der 5-adrigen Leitung könnte es was werden, wenn es ein Wechselschalter und kein Kreuzschalter ist. Aber auf alle Fälle müsste in der Abzweigdose etwas umgeklemmt werden.
 
Hey super, Danke an Euch.

Allerdings ist das mit der Verteilerdose so eine Sache, diese ist unter Putz versteckt weil Mutti das so wollte und jetzt öffnen, da liegt der Haussegen auf Wochen schief :)!
Kann man die Steckdose mit der vorhandenen Spannung betrieben werden? Ich frage deshalb, da die Steckdose nur zum betreiben eine Lampe dienen sollte!
 
Wieder was gelernt, DANKE!

Da mit Strom nicht zu spaßen ist, werde ich wohl meinen Haus- und Hof-Elektriker kontaktieren!

Nochmals Danke für Eure Hilfe.
 
Hey super, Danke an Euch.

Allerdings ist das mit der Verteilerdose so eine Sache, diese ist unter Putz versteckt weil Mutti das so wollte und jetzt öffnen, da liegt der Haussegen auf Wochen schief
Tja das eine was man will und das andere was man muss.
Oft braucht da aber nur vorsichtig mit dem Cuttermesser die Tapete aufgeschnitten werden und das müsste dein Elektriker auch machen um dort die fehlenden Drähte anzuschließen (oder die sind schon, kann man ja prüfen) Und dann muss auch noch eine direkte Phase am Schalter sein (oder die Schaltbare).
 
Da am Schalter 4 Adern aus einer 5-adrigen Leitung angeschlossen sind, ist das entweder ein Kontroll-Wechselschalter oder ein Kreuzschalter.
Wenn Kreuzschalter >> neue Leitung
Wenn Wechsel-Ktl. >> auf Sparwechselschaltung umbauen
 
Zuletzt bearbeitet:
dafür muß der Schutzleiter aber auch funktionsfähig sein, wie oft ist der leider am anderen Ende nicht angeschlossen.
selbst wenn dort Adern übrig sind muß dann auch eine auf den Neutralleiter gelegt werden, auch dazu ist die Dose zu öffnen die übrigens ohnehin revisionierbar sein muß.
Zu Guter Letzt wurde auch schon angemerkt, daß hierbei auch ein FI 30mA Typ A nachgerüstet werden muß, üblicherweise ist der in Lichtstromkreisen noch seltener als in Steckdosenstromkreisen.
Und abschließend ist das Werk zu prüfen, mit geeignetem Meßgerät.
 
Thema: Geringe Spannung
Zurück
Oben