geringer Widerstand zwischen Phase und Null

Diskutiere geringer Widerstand zwischen Phase und Null im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, wenn man den Strom abstellt, (Phase unterbrechen durch Sicherung ausschalten) und dann den Widerstand zwischen Phase und dem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

morfessa

Beiträge
105
Hallo zusammen,

wenn man den Strom abstellt, (Phase unterbrechen durch Sicherung ausschalten) und dann den Widerstand zwischen Phase und dem Nullleiter prüft, so müßte doch dort ein sehr hoher Widerstand messbar sein - oder?
In einem Zimmer meines Hauses beträgt dieser Widerstand zwischen 20 und 30 Ohm (gemessen an den Steckdosen), das kann doch eigentlich nicht sein diese quasi Verbindung zwischen Phase und Null müßte doch zum Kurzschluß führen - oder?

Gruß Morfessa
 
Hast Du denn alle Verbraucher "abgestöpselt"? Sonst misst Du deren Innenwiderstand.

230V / 30Ohm * 230V = ca. 1800W

Sprich: es müssten Verbraucher mit einer Gesamtleistungsaufnahme von 1800W (vereinfacht rein ohmsch gerechnet) an dem Stromkreis zu finden sein.

0V
 
Hi Nullvolt,

vielen Dank für deine schnelle Antwort!

Ach so ist das mit dem Widerstand, wußte ich nicht hab mich nur gewundert das ich an verschiedenen Steckdosen gemessen unterschiedlich große Widerstände habe, falls dort wo die Steckdosen angeschlossen sind auch noch Lampen angeschlossen sind so muß ich auch diese berücksichtigen - denke ich! (klar sind ja auch Verbraucher, nur halt nicht über Stecker angeschlossen)

Gruß Morfessa
 
morfessa schrieb:
!

Ach so ist das mit dem Widerstand

Ja, so ist das. Und wenn du noch was dazulernen möchtest, dann verwende doch künftig die richtigen Bezeichnungen:

Statt Phase meinst du den Außenleiter (L). Die Phase darauf beschreibt den verlauf von Strom und Spannung in Funktion zur Zeit, ist aber nicht der leiter selbst.
Meinst du wirklich einen Nullleiter (PEN) oder einen Neutralleiter (N). Ein PEN ist zum einen Betriebsstromleiter, zum anderen besitzt er eine Schutzfunktion. Ein N ist nur Betriebsstromleiter. an zeitgemäßen Steckdoseninstallationen hat man keinen Nullleiter mehr, sondern einen Außenleiter, einen Neutralleiter und einen Schutzleiter (PE). Der Schutzleiter hat wie ein Nullleiter eine Schutzfunktion, darf aber niemals Betriebsstrom führen.

http://odin.prohosting.com/~nhagge/tn-c.html

MfG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: geringer Widerstand zwischen Phase und Null
Zurück
Oben