geringer Widerstand zwischen Phase und Null

Diskutiere geringer Widerstand zwischen Phase und Null im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo zusammen, wenn man den Strom abstellt, (Phase unterbrechen durch Sicherung ausschalten) und dann den Widerstand zwischen Phase und dem...

1. #1 morfessa, 21.05.2006
    morfessa

morfessa

Hallo zusammen,

wenn man den Strom abstellt, (Phase unterbrechen durch Sicherung ausschalten) und dann den Widerstand zwischen Phase und dem Nullleiter prüft, so müßte doch dort ein sehr hoher Widerstand messbar sein - oder?
    In einem Zimmer meines Hauses beträgt dieser Widerstand zwischen 20 und 30 Ohm (gemessen an den Steckdosen), das kann doch eigentlich nicht sein diese quasi Verbindung zwischen Phase und Null müßte doch zum Kurzschluß führen - oder?

Gruß Morfessa

2. Anzeige

3. #2 Nullvolt, 21.05.2006
    Nullvolt

Nullvolt

Hast Du denn alle Verbraucher "abgestöpselt"? Sonst misst Du deren Innenwiderstand.

230V / 30Ohm * 230V = ca. 1800W

Sprich: es müssten Verbraucher mit einer Gesamtleistungsaufnahme von 1800W (vereinfacht rein ohmsch gerechnet) an dem Stromkreis zu finden sein.

0V

4. #3 morfessa, 21.05.2006
    morfessa

morfessa

Hi Nullvolt,

vielen Dank für deine schnelle Antwort!

Ach so ist das mit dem Widerstand, wußte ich nicht hab mich nur gewundert das ich an verschiedenen Steckdosen gemessen unterschiedlich große Widerstände habe, falls dort wo die Steckdosen angeschlossen sind auch noch Lampen angeschlossen sind so muß ich auch diese berücksichtigen - denke ich! (klar sind ja auch Verbraucher, nur halt nicht über Stecker angeschlossen)

Gruß Morfessa

5. #4 Hemapri, 21.05.2006
    Hemapri

Hemapri

Ja, so ist das. Und wenn du noch was dazulernen möchtest, dann verwende doch künftig die richtigen Bezeichnungen:

Statt Phase meinst du den Außenleiter (L). Die Phase darauf beschreibt den verlauf von Strom und Spannung in Funktion zur Zeit, ist aber nicht der leiter selbst.
    Meinst du wirklich einen Nullleiter (PEN) oder einen Neutralleiter (N). Ein PEN ist zum einen Betriebsstromleiter, zum anderen besitzt er eine Schutzfunktion. Ein N ist nur Betriebsstromleiter. an zeitgemäßen Steckdoseninstallationen hat man keinen Nullleiter mehr, sondern einen Außenleiter, einen Neutralleiter und einen Schutzleiter (PE). Der Schutzleiter hat wie ein Nullleiter eine Schutzfunktion, darf aber niemals Betriebsstrom führen.

http://odin.prohosting.com/~nhagge/tn-c.html

MfG

6. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

geringer Widerstand zwischen Phase und Null

Die Seite wird geladen...

geringer Widerstand zwischen Phase und Null - Ähnliche Themen

1. Phase Kabel durchgebrannt

Phase Kabel durchgebrannt: Hallo zusammen, ich habe eine 4 flammige IP20 LED Lampe im Bad. Gestern war ein Maler da, hat die Decke gestrichen und die Lampe vollständig mit...
  2. Widerstand eines ultraschallreiniger defekt

Widerstand eines ultraschallreiniger defekt: Hallo ich heiße Sascha bin 33 und bin neu hier.Ich hoffe ihr könnt mir helfen.Mein Ultraschallbad funktioniert nicht mehr,genauer gesagt nur die...
  3. Stromstoss Smart Schalter anschliesen. Verschiedene Phasen

Stromstoss Smart Schalter anschliesen. Verschiedene Phasen: Hallo, ich hoffe könnt mir helfen. Ich bin ja nicht ganz Blöde hab auch bei der Renovierung alle Elektrik neu gemacht. Inkl Sicherunge FI und...
  4. Widerstand

Widerstand: Hallo, ich hätte da eine Frage. Dies ist rein theoretisch weil ich für meine Prüfung lernen muss. Sagen wir ich habe eine Steckdose, welche mit...
  5. Phasen Switcher für Verbraucher

Phasen Switcher für Verbraucher: Ich bin auf der Suche nach einem Gerät, welches in der Lage ist die Phase zu nutzen, die qualitativ am besten ist bzw. überhaupt versorgt wird....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden