geringer Widerstand zwischen Phase und Null

Diskutiere geringer Widerstand zwischen Phase und Null im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo zusammen, wenn man den Strom abstellt, (Phase unterbrechen durch Sicherung ausschalten) und dann den Widerstand zwischen Phase und dem...

  1. #1 morfessa, 21.05.2006
    morfessa

    morfessa

    Dabei seit:
    18.05.2006
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    wenn man den Strom abstellt, (Phase unterbrechen durch Sicherung ausschalten) und dann den Widerstand zwischen Phase und dem Nullleiter prüft, so müßte doch dort ein sehr hoher Widerstand messbar sein - oder?
    In einem Zimmer meines Hauses beträgt dieser Widerstand zwischen 20 und 30 Ohm (gemessen an den Steckdosen), das kann doch eigentlich nicht sein diese quasi Verbindung zwischen Phase und Null müßte doch zum Kurzschluß führen - oder?

    Gruß Morfessa
     
  2. #2 Nullvolt, 21.05.2006
    Nullvolt

    Nullvolt

    Dabei seit:
    08.03.2006
    Beiträge:
    2.247
    Zustimmungen:
    3
    Hast Du denn alle Verbraucher "abgestöpselt"? Sonst misst Du deren Innenwiderstand.

    230V / 30Ohm * 230V = ca. 1800W

    Sprich: es müssten Verbraucher mit einer Gesamtleistungsaufnahme von 1800W (vereinfacht rein ohmsch gerechnet) an dem Stromkreis zu finden sein.

    0V
     
  3. #3 morfessa, 21.05.2006
    morfessa

    morfessa

    Dabei seit:
    18.05.2006
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    Hi Nullvolt,

    vielen Dank für deine schnelle Antwort!

    Ach so ist das mit dem Widerstand, wußte ich nicht hab mich nur gewundert das ich an verschiedenen Steckdosen gemessen unterschiedlich große Widerstände habe, falls dort wo die Steckdosen angeschlossen sind auch noch Lampen angeschlossen sind so muß ich auch diese berücksichtigen - denke ich! (klar sind ja auch Verbraucher, nur halt nicht über Stecker angeschlossen)

    Gruß Morfessa
     
  4. #4 Hemapri, 21.05.2006
    Hemapri

    Hemapri

    Dabei seit:
    28.06.2005
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    75
    Ja, so ist das. Und wenn du noch was dazulernen möchtest, dann verwende doch künftig die richtigen Bezeichnungen:

    Statt Phase meinst du den Außenleiter (L). Die Phase darauf beschreibt den verlauf von Strom und Spannung in Funktion zur Zeit, ist aber nicht der leiter selbst.
    Meinst du wirklich einen Nullleiter (PEN) oder einen Neutralleiter (N). Ein PEN ist zum einen Betriebsstromleiter, zum anderen besitzt er eine Schutzfunktion. Ein N ist nur Betriebsstromleiter. an zeitgemäßen Steckdoseninstallationen hat man keinen Nullleiter mehr, sondern einen Außenleiter, einen Neutralleiter und einen Schutzleiter (PE). Der Schutzleiter hat wie ein Nullleiter eine Schutzfunktion, darf aber niemals Betriebsstrom führen.

    http://odin.prohosting.com/~nhagge/tn-c.html

    MfG
     
Thema:

geringer Widerstand zwischen Phase und Null

Die Seite wird geladen...

geringer Widerstand zwischen Phase und Null - Ähnliche Themen

  1. Problem: hohe Impedanz Wechselrichter / zu geringer Kurzschlusstrom, um LS auszulösen

    Problem: hohe Impedanz Wechselrichter / zu geringer Kurzschlusstrom, um LS auszulösen: Hallo, bin neu hier, hoffe ich bin in der richtigen Rubrik, Suche hier hat nichts ergeben, für Hilfe wär ich dankbar: habe in meinem Wohnmobil...
  2. geringer Stromfluß durch Deckenlampe - Ursachen?

    geringer Stromfluß durch Deckenlampe - Ursachen?: Hallo, zur Einordnung: ich habe eine technische Ausbildung, aber nie als Elektriker praktiziert. Und ich habe diesen Rant Thread über...
  3. Versteckte Kabel bei geringer Wandstärke

    Versteckte Kabel bei geringer Wandstärke: Hallo, ich bin hier in der blöden Situation, dass die Wände im Altbau / Obergeschoss nur 115mm stark + Putz sind. Wie man liest sind Schlitze,...
  4. Schaltereinsätze mit geringer Einbautiefe?

    Schaltereinsätze mit geringer Einbautiefe?: Hallo, Ich würde gerne in eine "Standard"-Unterputzdose hinter einen Lichtschalter für eine LED-Lampe (geringe Leistung) einen Z-Wave Smart Home...
  5. SMD Vielschicht Kondensator X5R und X7R Messwerte geringer ?

    SMD Vielschicht Kondensator X5R und X7R Messwerte geringer ?: Ich kenne mich nicht so aus in der Materie und würde gerne wissen ob es normal ist daß SMD Vielschichtkondensatoren (Kerko) deutlich unter den...