Geringere Verluste bei höherer Spannung? wie das?

Diskutiere Geringere Verluste bei höherer Spannung? wie das? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi, ich hab da mal eine kleine Theorie Frage. Und zwar heißts ja das Energie mit hoher Spannung übertragen wird, weil da die Leistungsverluste...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

Loki.Arsen

Beiträge
25
Hi,

ich hab da mal eine kleine Theorie Frage.
Und zwar heißts ja das Energie mit hoher Spannung übertragen wird, weil da die Leistungsverluste geringer sind.

Jetzt stell ich mir aber die Frage, da die Leistung P = U * I ist,
sind doch beide (Spannung und Strom) in dieser Gleichung "gleichberechtigt".
Wieso sind also be größerem Strom und kleinerer Spannung die Verluste Größer als umgekehrt ?

Das versteh ich einfach nicht,
wäre froh über eine Erklährung....
 
Hallo,

je mehr Strom du hast umsomehr "reibt" er an der Leitung. Dadurch hast du Verluste.

Wenn du jetzt 1000 kW Übertragen willst bei 230V hast du:

I = P/U = 1000 kW / 230V = 4347A

bei 110kV hättest du:

I = P/U = 1000kW / 110kV = 9A

Bei 9A hast du etwas weniger Verluste, der Querschnitt muss nicht so groß sein und und und...

Hoffe ich konnte es ganz gut darstellen.

MfG

Marcel
 
Ich glaub ich weiß jetzt wo mein Hacken ist ...

P=U*I ist ja die Leistung die "übertragen" wird und am ende an kommt.
und nicht die die am Kabel abfällt -> also nicht die Verlustleistung !!!

Und wenn ich bei der Übertragungsleistung mit höheren Spannungen arbeite, dann fließen geringere Sträme und die gehen in die Formel für die Verlustleistung des Kabels ein Pv=U*I, nur das da ein anderes U ist also das von oben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Geringere Verluste bei höherer Spannung? wie das?
Zurück
Oben