Gerucht aus Steckdose / wie abdichten?

Diskutiere Gerucht aus Steckdose / wie abdichten? im Produkte, Elektromaterial, Elektrowerkzeug & Werks Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo zusammen, ich habe hier eine UP-Doppelsteckdose, bei der wohl seinerzeit der Elektriker zu tief in den dahinterliegenden Ablufschacht...

1. Canni

Canni

Hallo zusammen,

ich habe hier eine UP-Doppelsteckdose, bei der wohl seinerzeit der Elektriker zu tief in den dahinterliegenden Ablufschacht gebohrt hat. Dementsprechend stinkt es regelmäßig richtig mies in der Bude.

Ich würde gerne den Bereich hinter den Steckdosen (siehe Foto / weiß, ist staubartig) luftdicht auskleiden. Was würdet ihr dazu nehmen?

Prinzipiell würde ich sagen Silikon, sollte aber ggf. etwas sein, was man mit der Hand verarbeiten kann?

Danke für Eure Tipps!

2. Anzeige

3. bigdie

bigdie

Es gibt winddichte Schalterdosen sowohl in Unterputz als auch in Hohlwandversion
    Unterputz ECON 10, ECON 15
    Hohlwand ECON 63, ECON 64
    oder Dichteinsatz Kaiser 1040-01

4. #3 leerbua, 30.10.2015
    leerbua

leerbua

Wenn es sich tatsächlich um einen Abluftschacht handeln würde dann gehört primär dieser abgedichtet.

und jetzt zu meiner Vermutung:
    wenn ich Bild 1 betrachte tippe ich auf Feuchte- oder sogar Nässeschäden in dem Bereich unterhalb der Dosenlöcher inklusive abgesoffener Isolierung im Zwischenraum.

5. #4 Octavian1977, 01.11.2015
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Täuscht mich da die Optik? das sind doch keine 68er Löcher oder?
    Dann müsste man hier sowieso eine Eingipsdose setzen, auch diese gibt es Luftdicht.

6. #5 elektroblitzer, 01.11.2015
    elektroblitzer

elektroblitzer

Vielleicht auch F90 Dosen branschutzdosen.
    Aber von hier aus ist das schwierig zu entscheiden.

7. Canni

Canni

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Mühe.

Also, das ganze ist definitiv ein (motorloser) Abluftschacht. Er ist auch die Ursache. Das merk man u.a. daran, dass es massiv rauszieht, wenn man die Wohnung in einen Unterdruck versetzt (z.B. indem man die Türen/Fenster schließt und den motorbetriebenen Abluftschacht in Bad/WC Vollgas geben lässt). Es ist auch nicht damit getan, bessere Dosen einzusetzen, da der Bereich zwischen Wand und Granit ebenfalls luftdurchlässig ist (und es daher an einer anderen Stelle auch übel riecht).

Ich muss also den weißen Bereich abdichten (dort natürlich vor allem die Stelle, aus der es zieht). Nur welches Material lässt sich bei eingeschränktem Zugang gut verarbeiten, z.B. mit der Hand?

Danke Euch.

8. Canni

Canni

Keiner mehr eine Idee? Was außer Silikon kann man noch nutzen und gut verarbeiten?

9. #8 leerbua, 06.11.2015
    leerbua

leerbua

Was willst du wirklich hören?

Bei dem beschränkten Zugang und obigen Voraussetzungen wirst du nie Erfolg haben.

:arrow: komplette Verkleidung weg und dann entscheiden was notwendig und machbar ist.

10. #9 Octavian1977, 06.11.2015
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Dann wirst Du den Hohlraum rundum mit Gips zuschmieren müssen und drinnen eine Luftdichte UP Dose setzen müssen.

Die ECON 15 oder 10 von Kaiser wurde ja schon vorgeschlagen.
    Silikon ist sicher die schlechtere Version an Stellen an denen man nicht mehr herankommt, da sich das auch gerne mal löst nach einiger Zeit.

Möglichkeit wäre auch unter der Dose mit Hilfe von Dampfbremenklebeband abzudichten.

Wo ist denn eigentlich die Verbindung zu dem Schacht?
    auf dem Bild ist hinter der Dose doch zu?

11. Canni

Canni

Hi Octavian1977,

danke für Deine Antwort. Die Idee finde ich gut.

Also, auf dem Bild sieht man, dass hinten zu ist (weiß). Seitlich sind aber Schlitze drin, da zieht es aus dem Schacht raus, man kann sogar z.B. ein Messer reinstecken. Natürlich kann man erstmal nur diese Schlitze/Löcher z.B. mit Silikon schließen, wollte aber gleich nen rundumschlag machen und eine zusätzliche Schicht auftragen.

Die luftdichte Dose wird nichts bringen, da zwischen dem weißen Bereich und der Granitplatte Durchgänge sind, man sieht das auch sehr gut, wenn man mit ner Taschenlampe von unten reinleuchtet, sieht man es oben wo der Granit aufhört (bzw. die Küchenschränke anfangen). Ich muss also wirklich "hinten" dicht machen.

@leerbua: ich werde sicher nicht den Granit wegmachen, bevor ich nicht andere Varianten getestet habe.

Thema:

Gerucht aus Steckdose / wie abdichten?

Die Seite wird geladen...

Gerucht aus Steckdose / wie abdichten? - Ähnliche Themen

1. Welcher Aderquerschnitt fuer Steckdosen und welche Sicherung

Welcher Aderquerschnitt fuer Steckdosen und welche Sicherung: Hallo, das ist meine Erste Frage in diesem Forum. Es hat sich in den letzten Jahren vieles geaendert. 1. Darf eine Steckdose bei einem...
  2. 3-er Steckdose über 5-adriges Kabel

3-er Steckdose über 5-adriges Kabel: Hallo, ich plane meine Werkstatt neu verkabeln zu lassen und stelle mir gerade die Frage, ob es möglich/erlaubt ist eine 3-er Steckdose über ein...
  3. Seltsame Steckdose

Seltsame Steckdose: Weiß jemand, was das für eine seltsame Steckdose ist? Die habe ich in einem alten Haushalt hinter einem Küchenschrank gefunden. Gebogene...
  4. Steckdose schalten sobald es klingelt

Steckdose schalten sobald es klingelt: Guten Tag zusammen, ich habe vor eine Steckdose schalten zu lassen, sobald es klingelt. Dies ist notwendig um eine stumme Klingel leuchten zu...
  5. Installation einer Steckdose auf der Terrasse

Installation einer Steckdose auf der Terrasse: Guten Tag, ich hätte auf der Terrasse meiner ETW gerne eine Steckdose um mal die Batterie des Wohnmobils aufzuladen oder den Grill anzuwerfen....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden