Gesamtblindleistung / Gesamt Leistungsfaktor

Diskutiere Gesamtblindleistung / Gesamt Leistungsfaktor im Forum Hausaufgaben im Bereich DIVERSES - Erstmal die Aufgabe: In einer Fertigungshalle für den Fertighausbau sind folgende Betriebsmittel angeschlossen. 36Stck...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

Kompensation

Guest
Erstmal die Aufgabe:

In einer Fertigungshalle für den Fertighausbau sind folgende Betriebsmittel angeschlossen.

36Stck. Halogenmetalldapflampen 150W
( Verlustleistung des Vorschaltgerätes 25W 230V 1,7A

51 Stck. Leutstofflampen Osram L58W/954 Lumilux de Luxe mit EVG 230V ( Systemleistung mit EVG 56W )

3Stck. Fräsmaschine Dreieck400V 29A 16KW cos0,86

a) Berechnen sie die Blindleistung der gesamten Anlage
b) Welchen Leistungsfaktor hat die Gesamtanlage?
c) Berechnen sie die erforderlichen Kondensatorkapazität, wenn ein Leistungsfaktor von 0,98 erreicht werden soll. Die Kondensatoren werden in Dreick geschaltet.



So das wars. Jetzt meine Fragen!!!1
:?: :?:

1 Frage:

Sind die 25W bei den Halogenlampen für das Vorschaltgerät die Blindleistung? Dann kann ich mir die Scheinleistung über den Pythagoras ausrechnen und hab dann den Leistungsfaktor von den Lampen,cos = Wirk/Schein

2 Frage:

was ist die Systemleistung mit EVG 56W bei den Leuchtstoffröhren ist das das gleiche wie bei den halogenlampen?

3 Frage:

Muss ich die errechnetet Kapazität durch 3 teilen, wegen der Dreieckschaltung an den Fräsmaschinen?








Wäre super wenn mir jemand dabei helfen könnte sitze schon ein paar Stunden an der Aufgabe jetz probier ich es mal bei euch.



Würd mich freuen wenn sie jemand der Sache annehmen würde.
 
25W kann niemals die Blindleistung sein diese wird in var angegeben.

Für die Leuchtstofflampen fehlen jegliche Angaben die eine Berechung von Schein- und Blindleistung ermöglichen. Es fehlen entweder cosphi oder eine Angabe des Stromes.

Der cosphi der Metalldampflampen ist 0,44 was sehr unrealistisch ist.
unklar ist auch ob dei Leuchten jeweils induktiv oder kapazitiv wirken.
 
Aber die Leuchtstofflampen sind doch keine ohmische Verbraucher, warum ist die Systemleistung kleiner als die Lampenleistung? Das EVG hat doch auch einen kleinen Blindanteil, sind das die 2Watt differenz?
 
Sorry das ich hier so viel reinschreib. Mir lässt die Aufgabe einfach keine Ruhe.

Bei der Kapazität der Kondensatoren bin ich mir noch unsicher. Kann das Stimmen?
 
Hast Du meinen Beitrag gelesen?
Die Aufgabe ist nicht lösbar es fehlen notwendige Angaben.
Welchen cosphi haben den Leuchtstofflampen?

elektronische Vorschaltgeräte erzeugen oftmals kapazitive Blindleistung welche der induktiven Leistung entgegen wirkt.

Der Energiebedarf kann je nach Vorschaltgerät für die Leuchtstofflampen auch unter den 58W liegen.
Es gab da auch mal Energiesparteile die dann aber eben auch eine reduzierte Lichtleistung ergaben.

auch zu den Metalldampflampen fehlt die Angabe ob kapazitiv oder induktiv.

Aus der Realität betrachtet müßte eine Blindleistungsregelung verbaut werden ,denn Überkompensation ist noch schlechter, wenn z.b. das Licht aus ist, oder nicht alle Maschinen laufen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Gesamtblindleistung / Gesamt Leistungsfaktor
Zurück
Oben