Gesamtstrom berechnen

Diskutiere Gesamtstrom berechnen im Forum Hausaufgaben im Bereich DIVERSES - Hallo, ich habe an einem 3-phasigen 400V Netz z.B. folgende Verbraucher angeschlossen: A: 2,2 kW / 4,49 A / 400 V (L1/L2/L3) B: 1 kW / 1,8 A /...
G

gekko

Beiträge
7
Hallo, ich habe an einem 3-phasigen 400V Netz z.B. folgende Verbraucher angeschlossen:

A: 2,2 kW / 4,49 A / 400 V (L1/L2/L3)
B: 1 kW / 1,8 A / 400 V (L1/L2/L3)
C: 5x 1 kW / 4,35 A / 230 V (L1/N)
D: 5x 1 kW / 4,35 A / 230 V (L2/N)
E: 5x 1 kW / 4,35 A / 230 V (L3/N)

Wie addiere ich jetzt die Leistungen und Ströme für eine Gesamtangabe am 400 V Anschluss zusammen?
2,2 kW + 1 kW + 5x1 kW = 8,2 kW?
4,49 A + 1,8 A + 5x4,35 A = 28,04 A?

Oder muss man bei der Summe des Stromes der 230 V Verbraucher noch durch Wurzel 3 teilen?
Also ca. 18,9 A insgesamt?
 
Wie ist denn die genaue Fragestellung? Ich nehme an, es handelt sich um eine Hausaufgabe.

Die Gesamtleistung ist natürlich die Summe aller Leistungen (18,2kW). Oder sind das unter d) und e) keine Leistungen? Oder ist die Leistung je Außenleiter gefragt? Oder die Scheinleistung?

Was ist denn bei den Strömen genau gefragt? Strom je Außenleiter?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, es geht um eine Schaltanlage mit 400V Einspeisung und N. Dort sind zwei 3-phasige Lüfter A und B angeschlossen und 15 Heizungen mit je 1kW bei 230V, verteilt auf die 3 Phasen. Mir geht es um eine Angabe des Nennstromes und der Gesamtleistung, sowie die Mindestgröße eines auszuwählenden Hauptschalters. Müsste der Schalter nun 3-phasig mindestens 20A oder doch 30A schalten können?
 
Ich gehe davon aus, daß hier der Strom PRO Phase zu errechnen ist.
Die Leistung könnte man an sich schon addieren und so einen Gesamtverbrauch ermitteln.
Die Ströme aber nicht!
 
Und wie wären die Ströme dann zu addieren?
Bei den 230V Anteilen durch Wurzel 3 teilen?
 
Für jeden Außenleiter einzeln. So erhälst du deinen Nennstrom für die Betriebsmittel. Da du symetrische Last vorgegeben hast musst du auch nur einen berechnen.
 
Wie du auf deine Ströme kommst ist mir ein Rätzel ? Wenn du 5 *1000W Heizung an einer Phase hast dann marschieren dort 5000 VA :230 V = 21,8 A je Außenleiter ! Und da du an jeder Phase 5000 W Heizung hängen hast marschieren diese 22A je auf L1 und L2 und L3
Aber rechnen Wir mal 22A +4,5 A +2A sind je Außenleiter rund 28,5 A !
Dein Hauptschalter muss also mindestens 30 A schalten können . Bei symmetrischen Drehstromverbrauchern berechnet sich die Leistung nach P= Wurzel3 *U*I *cos Phi und da du da eine Spannung von 400V hast wird da auch 400V eingetragen ! Bei den 230 V hast du aber keine Phasenverschiebung und deshalb gilt dort P = U*I*cos Phi wobei U dann 230V beträgt !
Und wenn du die Leistung gesamt berechnen willst, dann hast Du 2,2kW +1kW + 3*5*1kW. Ergibt nach Eva Zwerg
2,2kW +1kW+15 kW = 18,2 kW
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie du auf deine Ströme kommst ist mir ein Rätzel ?
Nunja im Gegensatz zu dir rechnet der TE eben mit den vorgegebenen werten! Und da kommen nach Eva Zwerg nunmal 28,04A raus! Seine Frage war eben ob er den Phasenverschiebungs Koeffizienten √3 noch einfügen muss oder eben nicht! Ich weiß ist für dich unverständlich, denn du bist ja der Meinung, dass es keine dummen Fragen gibt, nur dumme Antworten.
Halt Stop du beweist sehr regelmäßig, dass es eben doch dumme Antworten zu geben scheint!
 
OK, also kann ich quasi die Ströme der 230V Verbraucher direkt zu denen der 400V je Phase dazu addieren. Nur mal angenommen, sollten die Phasen nicht symmetrisch aufgeteilt sein, würde ich für die Größe eines Schalters dann die Phase mit dem größten Gesamtstrom heranziehen richtig? Z.B. auf L1 wären 8x 1kW, auf L2 7x 1kW und L3 keine 230V Verbraucher, dann wäre der maximale Strom 41,09A (8x 4,35A+4,49+1,8) auf L1. L2 hätte 36,74A und L3 6,29A.
 
Achtung Spannung mal Strom ergibt NICHT kW sondern kVA.
Das sieht man schon in Deiner Aufgabe in Gerät A:
2,2kW / 230 / 3 (Alternativ 2,2kW / 400 / Wurzel 3) = 3,19A
Mit der Angabe von 4,49A passt das nicht, denn hier fehlt der cosphi

Hier hast Du L1=4,49A, L2=4,49A, L3= ...
 
Ja das sind Lüfter (400V, 3P) mit den Herstellerdaten. Die 230V Verbraucher sind Heizungen.
 
OK, also kann ich quasi die Ströme der 230V Verbraucher direkt zu denen der 400V je Phase dazu addieren. Nur mal angenommen, sollten die Phasen nicht symmetrisch aufgeteilt sein, würde ich für die Größe eines Schalters dann die Phase mit dem größten Gesamtstrom heranziehen richtig? Z.B. auf L1 wären 8x 1kW, auf L2 7x 1kW und L3 keine 230V Verbraucher, dann wäre der maximale Strom 41,09A (8x 4,35A+4,49+1,8) auf L1. L2 hätte 36,74A und L3 6,29A.
Ja. Bei Drehstromanschlüssen rechnet man immer mit dem Außenleiter welcher am stärksten belastet ist. Man sollte aber dafür sorge tragen eine möglichst gleichmäßige Aufteilung hinzubekommen. Erstens kann man dann kleinere Querschnitte und auch Betriebsmittel verwenden, zum anderen ist die Belastung im Neutralleiter geringer.
 
Vor allem mag der Generator das nicht wenn er Schieflast bekommt.
 
Thema: Gesamtstrom berechnen
Zurück
Oben