Gesamtwiderstand berechnen

Diskutiere Gesamtwiderstand berechnen im Forum Hausaufgaben im Bereich DIVERSES - Hallo, bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass ich den Gesamtwiderstand richtig berechnet habe. Könnt ihr das trotzdem kontrollieren, ob ich...
E

elektro3

Beiträge
28
Hallo,
bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass ich den Gesamtwiderstand richtig berechnet habe.
Könnt ihr das trotzdem kontrollieren, ob ich irgendwo ein Fehler gemacht habe?
Laut Musterlösung kommt 6,5kohm und mein Ergebnis ist 4,36kohm.

Vielen Dank


IMG_0518.jpg
 
Ansatz ok. Ich werde jetzt nicht kontrollieren, ob du Werte falsch eingesetzt hast oder nicht richtig in den Taschenrechner tippst.

Kannst du denn endlich mal aufklären, woher die ganzen Aufgaben stammen, die du hier postest?
 
Ich komme auch auf den Wert 4361Ohm

6500Ohm kann es gar nicht geben. Ein Parallelschaltung ist immer kleiner als der kleinste darin enthaltene Widerstand.
Der kleinste Widerstand in der linken Parallelschaltung ist R1+R3 = 3900Ohm
Der kleinste Widerstand in der rechten Parallelschaltung ist R6 = 2200Ohm

Also muss der Gesamtwiderstand von Haus aus schon kleiner als 6100 Ohm sein.
 
2,7k +1,2k= 3,9k , 5,6k + 8,2k=13,8k >>> 3,9//13,8= 3,04k 3,3//2,2=1,32 >>> 3,04k+1,32k=4,36k
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre schon interessant zu erfahren, wo da der Wurm drin ist ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Gesamtwiderstand berechnen

Ähnliche Themen

F
Antworten
21
Aufrufe
4.463
franklin37
F
E
Antworten
6
Aufrufe
2.607
patois
patois
M
Antworten
8
Aufrufe
2.495
patois
patois
M
Antworten
9
Aufrufe
1.973
patois
patois
Zurück
Oben