Gesamtwiderstand - Mischschaltung

Diskutiere Gesamtwiderstand - Mischschaltung im Forum Hausaufgaben im Bereich DIVERSES - Hallo, ich habe eine Verständnisfrage und hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen. Ist die Berechnung des Gesamtwiderstandes (ohne diagonalen R3) der...
M

MaschBauMichi

Beiträge
3
Hallo,
ich habe eine Verständnisfrage und hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen.

Ist die Berechnung des Gesamtwiderstandes (ohne diagonalen R3) der ersten Schaltung richtig? Siehe Bild 1.
Zges = R1 + R2||C1 + C2||L1?

Und wie würde die Schaltung aussehen, wenn zusätzlich noch ein R3 diagonal vorhanden wäre?
Ist die äquivalente Schaltung richtig gezeichnet? Siehe Bild 2.

Dann Zges = R1 + R2||C1 + R3||C2||L1?

Danke.
 

Anhänge

  • 20210926_094710.jpg
    20210926_094710.jpg
    116,6 KB · Aufrufe: 23
  • 20210926_094717.jpg
    20210926_094717.jpg
    126,4 KB · Aufrufe: 19
nein deine Formel ist falsch. schon allein aus dem Grund das C2 nicht parallel zu L1 liegt.
Zeichne Deine Schaltung doch einfach mal um indem du L1 nach links verschiebst!
Dann siehst du auch das C2 in Reihe zu dem Generator liegt.
 
Löse erst einmal die ursprüngliche Aufgabe (also ohne den R3);
danach kannst du dann versuchen die in der Abbildung gezeigte Schaltung zu bearbeiten.

Vermutlich musst du den gesamten Stoff, beginnend mit leichteren Aufgaben, nochmals repetieren,
um das Grundwissen zu festigen . . .
 
Hallo und danke für die Antworte.
Die Formel für den Gesamtwiderstand (ohne R3) lautet.
Zges = (R1 + R2||C1) || (C2 || L1).
Richtig?
 
nein dein Generator liegt in Reihe zu C2 und dein Generator taucht in deiner Formel nirgens auf. Zudem ist das gesamte Gebilde auch noch Frequenzabhängig.
 
Könntest Du mir bitte die Formel für den Gesamtwiderstand aufschreiben? Das wäre sehr hilfreich für mich und ich könnte weiter machen.

Danke.
 
1) Setzt man voraus, dass die Spannungsquelle Wechselspannung liefert, muss man die Nennung der zugehörigen Frequenz "anmahnen"
2) R und C und L zusammenfassen zu wollen, kommt der "berüchtigten" Addition von Äpfeln und Birnen gleich
3) aus 2) folgt, dass man für das Zusammenfassen Xc und XL verwenden muss ( Grundwissen der Formeln für Xc und XL erforderlich)
4) Zur Ermittlung des Gesamtwiderstandes des Netzwerkes ist dessen Umformung erforderlich, also gewissermaßen die Freistellung der Spannungsquelle in einem eigenen Zweig.

Hinweis: man fasst schrittweise einzelne Schaltungsteile zusammen, in komplizierten Fällen können während des Bearbeitungsprozesses auch Umwandlungen von Stern nach Dreieck oder vice versa erforderlich werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Impedanz suchst du eigentlich? Die Innenimpedanz bezüglich der Klemmen oder die Impedanz, mit der die Quelle belastet wird?
 
Hier mal die Zusammenfassung bis zum Gesamtwiderstand:
Gesamt Widerstand.png

Leider hat uns der TE einige Informationen vorenthalten,
so dass man nur vermuten kann, dass die Klemmenspannung gesucht wird.

Anhand des Gesamtwiderstandes und der (uns nicht bekannten) Spannung und Frequenz
kann der Gesamtstrom berechnet werden.

Um die an den Klemmen anstehende Spannung zu bestimmen,
kann man nunmehr durch eine geometrische Addition deren Wert berechnen.

Man muss sich allerdings fragen, ob vom Lehrstoff her nicht eventuell eine Behandlung mit komplexer Berechnung vorgesehen ist,
aber der TE hat ja nur sehr mangelhafte bis ungenügende Informationen geliefert ! :mad:
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Inzwischen wissen die meisten Leser, dass es Leute gibt, die nichts von Simulations-Programmen halten,
aber ausnahmsweise, wegen des Schwierigkeitsgrades der Schaltung, soll trotzdem ein Screenshot
der Simulation gezeigt werden. Zu finden ist die Simulation unter:

Circuit Simulator Applet

Der Screenshot der Zeichnung aus der Simulation sieht folgendermaßen aus:

circuit-2021.jpg

Simulationen eignen sich sehr gut zum Überprüfen der errechneten Ergebnisse,
besonders wenn sich fachfremde Studenten mit dieser Materie herumquälen müssen.

;)
 
Thema: Gesamtwiderstand - Mischschaltung

Ähnliche Themen

F
Antworten
21
Aufrufe
4.479
franklin37
F
E
Antworten
7
Aufrufe
2.687
KeineAhnung
KeineAhnung
E
Antworten
6
Aufrufe
2.613
patois
patois
M
Antworten
8
Aufrufe
2.500
patois
patois
Zurück
Oben