Geschäftsfeldanalyse Crimpen

Diskutiere Geschäftsfeldanalyse Crimpen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi Leute, hab mal eine Frage zu dem Thema Crimpen. In welchem Gewerbe werden eigentlich große Kabeldurchmesser (>100mm)vercrimpt. Bin...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Toth.Lukas

Beiträge
5
Hi Leute,

hab mal eine Frage zu dem Thema Crimpen. In welchem Gewerbe werden eigentlich große Kabeldurchmesser (>100mm)vercrimpt.

Bin Momentan daran eine Geschäftsfeldanalyse für einen der großen Elektrowerkzeug-Hersteller durchzuführen. Ich muss mir dazu Akku-Hydraulische Crimp/Press [/b]Werkzeuge anschauen. Ich kenne mich mit dem Werkzeug relativ gut aus, aber weiß noch nicht viel über die Anwender selbst.

Ich hab mir mal Hersteller im Bereich Schaltschrankbau angeschaut, aber bin mir relativ sicher dass dort die Kabel Durchmesser so niedrig sind dass es mit einer manuellen Zange auch schon geht.

Könnt ihr mir mit ein wenig Rat weiterhelfen, wäre echt super?

Lg,

Lukas
 
Kommt drauf an was für Schaltschränke.

Für NSHV Schränke mit Trafoanschluß ist diese Größe keine Seltenheit.

Anschlußkabel für den Trafo ist bei uns so zwischen 240 und 300mm² als Parallelkabel.

Anschluß von großen Anlagen z.B. Kältemaschinen, Generatoren, Große Motoren, etc. erfolgt über ähnliche Querschnitte oder über Stromschienen.
 
Toth.Lukas schrieb:
Hi Leute,

hab mal eine Frage zu dem Thema Crimpen. In welchem Gewerbe werden eigentlich große Kabeldurchmesser (>100mm)vercrimpt.
Keine Ahnung, aber grob gerechnet 8) entspricht das 7850 qmm.


Toth.Lukas schrieb:
...
Ich kenne mich mit dem Werkzeug relativ gut aus, aber weiß noch nicht viel über die Anwender selbst.
Wesentlich interessanter sollte die Anwendung sein.


Toth.Lukas schrieb:
Ich hab mir mal Hersteller im Bereich Schaltschrankbau angeschaut, aber bin mir relativ sicher dass dort die Kabel Durchmesser so niedrig sind dass es mit einer manuellen Zange auch schon geht.
...
Das dürfte kaum im Interesse deines Auftraggebers sein
 
leerbua schrieb:
Toth.Lukas schrieb:
Hi Leute,

hab mal eine Frage zu dem Thema Crimpen. In welchem Gewerbe werden eigentlich große Kabeldurchmesser (>100mm)vercrimpt.
Keine Ahnung, aber grob gerechnet 8) entspricht das 7850 qmm.

Der größte mir bekannte Querschnitt liegt bei 500mm², aber selbst 400mm² ist in der Praxis nicht zu finden - da legt man lieber 2 x 240mm² parallel ... Und im Schaltschrankbau kommen bei solchen Querschnitten auch eher Kupferschienen als Leiter zum Einsatz ... Ich nutz ja schon bei 250A lieber Schienen und Lamellenband ...
 
Wenn die Geräte nicht im Schaltschrankbau verwendet werden, oder kaum verwendet werden, (also die Akkuhydraulischen-Crimper) in welchen Bereichen würden diese denn dann Anwendung finden?

Mir geht es wirklich nur um die Akkuhydraulischen Werkzeuge welche mit Querschnitten von 6 mm² - 500 mm²
arbeiten.

Benutzt jemand von euch möglicherweise einen Klauke, Cembre, Haupa, Intercable etc Akku-Crimper?
 
EVU Leitungsnetze, Industrienetze.

Aber die Firmen die bei uns die Tampen legen haben ab ca.70mm² erst einsätze für die Geräte dabei, weil sie es eben am meisten verlegen und man dann schneller ist beim pressen. Denn die zangen sind auch schon unhandlich und man braucht viel Platz.
Im Schaltschränken / HVT´s usw. kaum zu machen

Ich muss das ganze noch manuell machen, aber bei max. 20-30 pressungen jenseits der 70mm² überlebe ich das auch noch
 
Wer nutzt die Geräte jetzt eigentlich?

Ich bin mir immer noch nicht im klaren wer die Akkuhydraulischen Crimper jetzt eigentlich nutzt . :?

Ich meine der normale Elektriker wohl eher nicht da er gut mit den Handcrimpern auskommt.

Ich dachte dass vielleicht die Bahnindustrie und die Automobilindustrie verwenden dafür hat. :idea:

Was meinst ihr?
 
Re: Wer nutzt die Geräte jetzt eigentlich?

Toth.Lukas schrieb:
...
Ich dachte dass vielleicht die Bahnindustrie und die Automobilindustrie verwenden dafür hat. :idea:

Was meinst ihr?
Tja, dann bist du wohl im "Elektroinstallation-Hauselektrik" Forum nicht optimal positioniert.

Abgesehen davon ist dein bisheriger INPUT für eine derartig komplexe Frage zumindest recht dürftig.
 
Re: Wer nutzt die Geräte jetzt eigentlich?

@leerbua

Ich dachte eben dass die Geräte doch recht bekannt sind in der Elektroinstallation. Falls mein Input nicht ausreicht und mehr Informationen benötigt werden kann man mich gerne danach Fragen.
 
:evil:

Wenn ich schon lese "Geschäftsfeldanalyse" !

Das ist doch sicher so eine verkappte Werbung, oder?

Bei solchen "Geschäftsfeldanalyse" Anfragen wird bei mir automatisch das IGNORE Flag gesetzt, zur Vermeidung von Zeitvergeudung :wink:

Patois
 
@patois

In einer Geschäftsfeldanalyse wird sich der Markt und das Potenzial dieser Werkzeuge angeschaut um dann zu entscheiden ob man dieses Werkzeug anfängt selbst zu produzieren. Es hat also rein gar nichts mit Werbung zu tun :wink: .

Dazu muss man sich eben auch die Anwender anschauen um zu sehen ob es Überschneidungen mit unseren jetzigen Anwendern gibt.

Also es ist eigentlich in dem Interesse jedes Anwenders wenn es mehr Auswahl gibt, und ein wenig mehr Konkurrenz in dem Markt vorhanden ist.
 
Im Bereich der Haustechnik oder dem üblichen Wohnhaus werden sich aber selten Querschnitte > 25qmm finden und diese sind neunmal wesentlich günstiger und definitiv nicht unpraktikabel mit mechanischen Handwerkzeugen zu bearbeiten, zumal die Anschlusstechnik i.d.R überhaupt garkeine Pressung erfordert - es dominieren klemmen die direkt mit den Leitern bestückt werden können und damit ist dieser Bereich für solches Werkzeug absolut uninteressant.

Da der Großteil der Nutzer überdies auch keine Fachkräfte darstellt wirst du auch wenig Feedback zur Anwendung in gewerblichen oder industriellen Umgebungen bekommen. Hier gäbe es aber im Bereich der nshv und Anlagen zu Be-/Verarbeitung durchaus Verwendung, aber auch hier entscheiden die Kosten oft dagegen - dazu muss schon eine große Menge zu verarbeiten sein und dann sind wir eher weiter bei den Produzenten und errichtern solcher Anlagen als bei den Nutzern oder deren Haustechnik. Und auch bei den Produzenten kommt es nur bei großen Firmen dazu, da kleinere sich vom Schaltschrankbau bedienen lassen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Geschäftsfeldanalyse Crimpen
Zurück
Oben