geschaltete 230V Spannung auf dem Dachboden überwachen

Diskutiere geschaltete 230V Spannung auf dem Dachboden überwachen im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe über einen Dämmerungsschalter ein elektrisches Gerät auf dem Dachboden angeschlossen. Um den Schaltzeitpunkt zu kontrollieren...
J

JonasJablotek

Beiträge
3
Hallo,
ich habe über einen Dämmerungsschalter ein elektrisches Gerät auf dem Dachboden angeschlossen.
Um den Schaltzeitpunkt zu kontrollieren würde ich jetzt gerne einen "Stecker in die Steckdose installieren (stecken), der mir dann ggf. über WLAN den eingeschalteten Zustand zurückmeldet. Der Zugang zum Dachboden ist aufwendig.

Frage: Kennt ihr so etwas? bzw. kennt ihr eine Bezugsquelle?
Vorstellen tu ich mir etwas wie ein Gehäuse einer Zeitschaltuhr, welches unter Spannung autom. ins WLAN einloggt und ein Signal über App auswertbar macht (0/1).

Ich wäre über jeden Hinweis dankbar.

Gruß Jonas
 
wobei .. es muss nicht WLAN sein (vermutlich zu aufwendig/zu teuer) eine Signalisierung über eine beliebige Funkstrecke reicht für 0/1 aus :)
 
wie soll eine WLAN Steckdose anzeigen, ob ein Dämmerungschalter eingeschaltet hat?
 
Um den Schaltzeitpunkt zu kontrollieren würde ich jetzt gerne einen "Stecker in die Steckdose installieren (stecken), der mir dann ggf. über WLAN den eingeschalteten Zustand zurückmeldet. Der Zugang zum Dachboden ist aufwendig.

Du verraetst ja nichts zu den eingesetzten Geraeten und deren Zweck...daher wird das auch nur munteres Raten.
Alten Router oder WLAN-AP an die Steckdose mit anschliessen, wenn dieser durch den Daemmerungsschalter Spannung bekommt, sollte er in deinem Netzwerk auftauchen.
 
Fritz DECT210.
Prgrammierbar nach festen Zeiten oder auch nach astronomischen Sonnenauf/untergang für die jeweilige Ortslage KOMBINIERBAR mit festen Zeiten etc.
Gibt Dir auf Wunsch eine Meldung aufs Handy bei jedem Schaltvorgang.
Außerdem am PC bequem ablesbar, was z.B. an Energie verbraucht wurde, Einschaltzeiten etc. mit umfangreicher grafischer Darstellung (aktuell und retrospektiv). Kostet so 45-50 €, etwas Besseres und Bequemeres, was gleichzeitig so zuverlässig ist, habe ich noch nirgends gefunden.

Sendet außerdem, wie der Name schon sagt, über DECT und nicht über WLAN. Wie der Router (der muss natürlich auch von AVM sein) dass dann an Dich weiterleitet, (WLAN oder LAN) liegt bei Dir.
 
Sorry, hatte ich falsch verstanden. Geht natürlich so nicht mit der Steckdose.
 
Dumme Kommentare aber das Hirn mal einschalten ist zu viel verlangt. Diese Fensterkontakte senden eine Meldung ob Fenster zu oder Offen . Und genau dieser Sender wird Zweckentfremdet ! Es wird Quasi ein Relais gebaut das seine Meldung per Wlan sendet !
 
Du schwadronierst Dir mal wieder irgend etwas zusammen, weil Du mal irgendwas von "Fensterkontakt" gelesen hast.
Dieser seltsame und völlig praxisfremde Vorschlag, der nichtmals ansatzweise ausgearbeitet ist (Zitat: "nur musst du dir nur etwas einfallen lassen") und mit dem der TE demzufolge herzlich wenig anfangen kann und wird, ist in etwa so sinnig, als wenn ich jetzt eine Stromrichter vorgeschlagen hätte, der eine Heizung betreibt und die Drehzahl deren Lüftermotor überwacht und ausgewertet hätte. Ebenso völlig unsinnig und weit am Thema vorbei.
Aber meinetwegen bau Du Dir auf Deinem Dachboden ruhig zwei Dutzend Fensterkontakte ein. Wenns schee macht....
*Kopfschüttel*

Einen simple, praxistauglichen, zuverlässigen Lösungsvorschlag ohne "Winkel", "Bastelgefrickel" und "selbst was einfallen lassen" habe ich genannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur mal zum Nachdenken der TE will wissen ob da auf dem Dachboden Strom vorhanden ist und diese Meldung per Wlan erhalten. Also braucht er etwas um diese Wlanmeldung zu erhalten. Dazu bieten sich diese Fensterkontakte da von Hause aus schon per Wlan vernetzt direkt an ! Aber nee da wird Router und anderer Schnickschnack vorgeschlagen . Zudem gibt es für diese Fensterkontakte schon entsprechende Apps ! So und mit dem Zugmagnet wird der Fensterkontakt rein mechanisch betätigt . Es spielt da gar keine Rolle ob da ein Fenster offen oder zu Ist wichtig ist die Meldung . Aber bissel kreativ denken und mit einfachsten Mitteln das Ziel erreichen ist zu viel verlangt !
Für den Te zum Nachlesen : Hama WiFi Tür-/Fensterkontakt
 
"Router und anderer Schnickschnack" :cool::p:D
Pumukel, willkommen im 21. Jahrhundert!
You made my day! :D
 
Wie wäre es ganz kompliziert, einfach eine Kontrollleuchte unterhalb des Dachbodens anbringen? OK man muss hinschauen ob das Licht leuchtet und kann es nicht bequem von der Couch aus, aber ich denke günstiger und verlässlicher geht kaum :oops:
 
Wie wäre es ganz kompliziert, einfach eine Kontrollleuchte unterhalb des Dachbodens anbringen? OK man muss hinschauen ob das Licht leuchtet und kann es nicht bequem von der Couch aus, aber ich denke günstiger und verlässlicher geht kaum

Fuer die Zeiterfassung (Schaltzeit) ist das ungeeignet, weil man da den passenden Moment notieren muss, wann ein und wann ausgeschalten wurde.
Das Auftauchen eines Netzwerkgeraetes (WLAN Router, AP) laesst sich doch ganz sauber erfassen, taucht mit passenden Protokoll (snmp z.B.) im richtigen Logfile auf und kann danach auch ausgewertet werden.
 
Daraufhin muss ja jedes Mal umständlich das Logfile aufgerufen und ausgewertet werden.
Wesentlich einfacher ist deswegen mein Vorschlag, der eine direkte, simple Benachrichtigung aufs Handy durch den Router über alle Schalthandlungen vorsieht.
Ein Logfile ist darüber hinaus natürlich auch noch im Router vorhanden, wer darauf gesteigerten, zusäzlichen Wert legt.
 
Fenster- und Türsensoren: Smarte Lösungen für Smart Homes
ZB als Grundlage nur musst du dir nur etwas einfallen lassen das der Magnet da durch die Netzspannung von dem Fensterkontakt weg bewegt wird . ZB durch einen Zugmagnet !
Der Kram geht aber mit Bluetooth. Das funktioniert in einem Zimmer und wenn du Glück hast in einer Wohnung aber nicht in einem Haus. Außerdem brauchst du Batterien für den Kram.
Ist auch wirklich Quatsch einen normalen Dämmerungsschalter zu überwachen.
Den kann man dann gleich durch eine Fritz Dect Steckdose ersetzen, wenn man eine Fritzbox hat oder auch durch eine beliebige Wlan Steckdose, die Astro Uhr Funktion bietet. Diese ersetzt dann den Dämmerungsschalter
 
Thema: geschaltete 230V Spannung auf dem Dachboden überwachen
Zurück
Oben