Geschaltete Drähte

Diskutiere Geschaltete Drähte im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich bin mir sicher, da in meiner Lehrzeit (schon paar Jährchen her) oftmals die Frage aufkam, daß der blaue Draht als geschaltete Phase verwendet...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Mattes

Beiträge
14
Beruf
Elektroinstallateur
Ich bin mir sicher, da in meiner Lehrzeit (schon paar Jährchen her) oftmals die Frage aufkam, daß der blaue Draht als geschaltete Phase verwendet werden darf.
Der gn/ge Draht ist selbstredend ein absolutes Nogo, was die anderweitige Verwendung, außer Schutzleiter anbelangt.

Habe jetzt einen neuen Arbeitskollegen, der praktisch wie theoretisch absolut topfit ist.
Er ist aber nun der Meinung, daß man das absolut nicht darf.
Blauer Draht als geschaltete Phase ist seiner Meinung nach nicht zulässig.

Leider habe ich nicht die Möglichkeiten jeden Monat über Neuerungen bei den VDE Bestimmungen kundig zu machen.
Vielleicht kam ja eine Neuerung, die ich nicht mitbekommen habe.


Jetzt seid Ihr gefragt.

Gruß Mattes
 
Möglich das bei euch die Fachzeitschrift de in der Firma ist. Bei uns an der Uni.

Thema in der neuen Ausgabe "Aderfarbe Blau bei Schalterleitungen"
http://www.de-online.info/archiv/2009/0 ... =pp04.html

Die blaue Ader darf verwendet werden, wenn es zu keiner Verwechslung kommen kann.
Verwechslungsgefahr ist wieder Auslegungssache ...
 
Danke für deine Antwort :)

Ich habe gerade nochmal via Google gesucht und bin auf dieses pdf Dokument hier gestoßen:
http://hhm.ch/lernende/blog/wp-content/ ... anhang.pdf

Auf Seite 239 (Kapitel 5.35) steht, daß seit 01. April 2006 (so ist die Änderung datiert) die Aderfarbe blau nicht mehr als Polleiter verwendet werden darf.

Also habe ich es doch richtig gelernt und nur die Änderung nicht mitbekommen.

Aber ich mache es nach wie vor doch lieber mit 5x1.5 als mit 3x1.5.
Auch wenn's nur eine Ausschaltung ist und keine Verwechslungsgefahr besteht für einen gelernten Elektriktrik ;)

Gruß Mathias
 
@Mattes

Du hast bemerkt das dein PDF für die Schweiz ist?
 
[OT]
Alter Schwede.

Ich dachte, jetzt sind wir *ein* Europa. Sogar die Schweiz ist dem Schengen-Abkommen beigetreten. Warum gibt's noch immer unterschiedliche Regelungen?
Das ist völliger Schwachsinn.

Ist zwar ein radikal - aber einer muß mal anfangen:
Schaffen wir die VDE, ÖVE und die restlichen Länderbezogenen Richtlinienersteller einfach ab. Da sparen wir uns viel Geld zumindest EU-weit nicht ein und die selbe Sache 25 mal verschieden zu normen.

So frei nach dem Motto: Jetzt haben wir diese Adernfarben und diese erlaubten Verwendungen. Punkt. (und wenn das Rosarot-Türkis gestreift und sonstwas ist - dann gibt's wenigstens weniger Verwechslungen mit was altem.)
[/OT]
 
Hallo wen du entäuscht bist dass nicht in ganz Europa die gleichen E. Vorschrschiften gelten, dan muss ich hinzufügen dass wir in Österreich doch einige Versorger haben und fast jeder sein eigenes Süppchen kocht.Wen man die Angebote in den Baumärkten ansieht muss man festelen das etwa bei Verteilerkästen einige verschiedene Arten angeboten werden etwa für die Energie AG, der Stewag, Newag, Kelag, usw. TOLL!
mfg sepp
 
@Sepp_s: Das ist genau das was ich meine.

Ein Energieversorgungsunternehmen soll keinesfalls Regeln aufstellen dürfen.
Das diese sich an Regeln halten müssen, die eine übergeordnete Stelle (Normungsstelle, Sicherheitsrichtlinien, etc.) vorgibt ist klar. Ebenso, daß sie diese von Kunden einfordern müssen.

Doch warum haben diese die Macht mir vorzuschreiben, wie mein Verteilerkasten aussehen muß? Was nach dem Zähler kommt is mein Kafee und geht die genau gar nix an!
Lediglich die Übergabe sollte definiert sein (Netzform, Vorsicherungen wg. max. Abnahmemenge, ...)
 
ego1 schrieb:
@Mattes

Du hast bemerkt das dein PDF für die Schweiz ist?


Ja, habe ich auch schon festgestellt und bin seitdem auf der Suche nach einer korrekten, treffenden Zeile aus dem Regelwerk der VDE.
Habe mir jetrzt mal ein aktuelles Regelbuch angefordert.

Schaun wir mal, was das zu bieten hat, wenn es ankommt.

Gruß
 
Nach der gültigen Errichtungsnorm zur
Auswahl und Errichtung elektrischer
Betriebsmittel (Allgemeine Bestimmungen)
DIN VDE 0100-510 dürfen blaue
Adern für bestimmte Zwecke benutzt
werden.

Maschinen anschlüsse usw dürfen, wenn kein N benötigt wird also ebenfalls mit z.B NYY 4x6mm² errichtet werden, sprich der Blaue wird zum Außenleiter
 
kaffeeruler schrieb:
Maschinen anschlüsse usw dürfen, wenn kein N benötigt wird also ebenfalls mit z.B NYY 4x6mm² errichtet werden, sprich der Blaue wird zum Außenleiter

Das möchte ich sehen! Ich suche schon seit einiger Zeit nach einer Bezugsquelle für 4-adrige Leitungen neuen Typs mit blauer Ader!

Ist mir in freier Wildbahn noch nicht begegnet. Ich finde immer nur die Ausführung ohne blaue Ader. Das ist genau die Ausführung, die man für Drehstrom-Motoren verwenden kann. Aber auch nur genau dafür! Zum Anschluss von Rollladenmotoren brauche ich 4x1,5mm² mit blauer Ader!

Ebenso habe ich diesen Typ immer gerne für eine Schaltersteckdosenkombination und für Leuchtenauslässe bei Serienschaltung verwendet. Hierfür setze ich jetzt notgedrungen 5x1,5 ein und der Laie, der seine Leuchte anschließen will wundert sich.

0V
 
Das wird schwer, gab es da net eine Frist für die Herstellung solcher Leitungen bis max 2008 und deren Verwendung ( für 4*xx mit Blau u PE )?
Wobei ich bestimmt net mal eben 500m 4x16² in den Container schieben werde ;)

du meinst ja z.B Nym 4x1,5 J
grün-gelb, braun, schwarz, grau
Die gibt es net mehr mit Blau

oder etwa O?
blau, braun, schwarz, grau
 
kaffeeruler schrieb:
Das wird schwer, gab es da net eine Frist für die Herstellung solcher Leitungen bis max 2008 und deren Verwendung

Ja, so eine Frist gab es. Im Datum irrst Du Dich aber gewaltig. Bis 06/2003 durften die alten noch hergestellt werden und bis 06/2006 mussten die Leitungen aufgebraucht werden. Alles, was danach noch nicht verbaut wurde, ist Kupferschrott.

( für 4*xx mit Blau u PE )?
Wobei ich bestimmt net mal eben 500m 4x16² in den Container schieben werde ;)
Du kannst es auch gerne weiterhin lagern, nur legal einbauen, wirst Du es nicht mehr können.

du meinst ja z.B Nym 4x1,5 J
grün-gelb, braun, schwarz, grau
Die gibt es net mehr mit Blau

Ja, genau die meine ich. Laut VDE 0293 ist weiterhin 4-adrig mit gnge, bl, br, sw als Alternative zu gnge, br, sw, gr zulässig, leider habe ich erstes noch nirgends gesehen.

oder etwa O?
blau, braun, schwarz, grau

Die O-Leitung ist unproblematisch, weil alt und neu beide einen blauen enthalten. Und die Außenleiterzuordnung formal ja keinen Vorschriften unterliegt.

0V
 
Also sorry, Normung hin oder her, aber wer fabrikneue Leitungen wegen "falscher" Aderfarben in die Tonne tritt ist meines errachtens selber schuld!

Es wird nicht jeder Brei so heiss gegessen wie er gekocht wird. Werde auch weiterhin Leitungen mit alten Farben einsetzen.
 
Hallo Heuet erhielten wir eine Postwurfsendung der Firma Hornbach : Dort wird ein Möller Normverteiler angeboten:
Typ Preis €
Wien (Donau ) 319,5
Niedererösterreich ( Leitha ) 399,00
Burgenland (Mur) 469,00
Steiermark (Traun) 389
Oberösterreich (Ybbs) 369,00
Voralberg ( Reihn) 819,00
Für weitere Bundesländer Preis auf Anfrage.

Wenn wir in Österreich für jedes Bundesland eine eigene Normverteilertype haben wieviele gibt es dann im doch ein bischen grösseren Deutschland. Allein Bayern sol grösser als Österreich sein

Ein weiterer Kommentar ist wolhl nicht nötig
mfg sepp
 
Da hier gerade die Diskussion vonwegen "mit Schutzleiter" und "ohne Schutzleiter" aufkommt.
Ich möchte nur nochmal einbringen, daß es (Beispiel!) NYM-J 3x1.5 mm² (alternativ (NYM-G 3x1.5 mm²) gibt und NYM-O 3x1.5 mm².

Das J und das G stehen dafür, daß die Leitung einen Schutzleiter besitzt, das O dafür, daß kein Schutzleiter vorhanden ist.
Im Fall von NYM-O 3x1.5 mm² beinhaltet die Leitung schwarz, braun und grau.

Eigentlich ganz einfach:
O=Ohne.
J&G=Mit.
Das "O" bietet hierbei eine nette Eselsbrücke zum Wort "Ohne"

Übrigens: Heute noch verlegt für eine Fußbodenheizung, die nur Phase, Null und Geschaltene Phase benötigt.

Gruß Mathias
 
Heute verlegt?

Dann hättest du einen Schutzleiter als Überwachungsader mitlegen müssen.
NYM-O ist in Installationen so nicht mehr zulässig.

Zur Bezeichnung:
NYM-G kenne ich nicht.
Normleitungen werden mit -J/-O gekennzeichnet.
Harmonisierte leitungen mit G und X in form von 3G1,5(mit Schutzleiter) oder 3X1,5(ohne Schutzleiter).
 
Einen Null wird er für eine Fußbodenheizung wohl kaum verlegt haben. Wenn doch hätte es auf jeden Fall ein -J sein müssen, weil der Null nunmal zwingend grüngelb (und mindestens 10mm² stark) sein muss.

0V
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Geschaltete Drähte
Zurück
Oben