Geschaltete Steckdose: Strom EIN - Gerät EIN

Diskutiere Geschaltete Steckdose: Strom EIN - Gerät EIN im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Liebes Forum! Habe folgendes "Problem" bei dem mir bis dato noch keiner so richtig weiterhelfen konnte. Habe meine gesamten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
O

onit12

Guest
Liebes Forum!

Habe folgendes "Problem" bei dem mir bis dato noch keiner so richtig weiterhelfen konnte.

Habe meine gesamten Unterhaltungsgeräte im Wohnzimmer (TV, DVD-Player, SAT-Receiver, usw.) auf geschalteten Steckdosen hängen (BUS-System)

Wenn ich nun die Steckdosen einschalte, schalten auch einige Geräte automatisch ein, sobald sie Strom bekommen. Wie z.B. der SAT-Receiver, der DVD-Player,...

Kann ich das irgendwie vermeiden (ohne die Geräte an "Dauerstrom" zu hängen) bzw. kann mir vielleicht jemand sagen, warum das bei manchen Geräten so ist und bei anderen nicht?

Auch für den zukünftigen Kauf wäre es interessant zu wissen, ob und wie man das feststellen kann!? ... außer es natürlich zu probieren!
 
das hängt von den Geräten ab. Außer den Netzschalter (falls vorhanden) am Gerät zu drücken fällt mir jetz keine Möglichkeit ein, ein automatisches Einschalten zu verhindern. Es sei denn man kanns am Gerät einstellen, bei nem PC zB kannst es meistens im BIOS einstellen.
 
... an den Geräten kann ich es nicht einstellen, aber es kann doch eigentlich nur mit der Art des Netzteiles im Gerät zusammenhängen, oder?
Denn sobald dieses Strom bekommt startet es hoch, sollte aber eigentlich nur in den Standby gehen.

Laienhaft ausgedrückt kriegt das Gerät eine Spannung (Überspannung?) und die müsste man irgendwie unterdrücken können bzw. was dazwischen hängen, dass dies puffert! ... nur so mal so überlegt.

Bei Anderen funktioniert es wieder tadellos - wenn ich bei meinem LCD Strom gebe, geht der in den Standby. Dieser hat aber auch einen eigenen "Netzfreischalter" drin, vielleicht liegt`s ja daran!?
 
deine Überlegung wird nicht funktionieren. Wenn du was dazwischen schaltest das die Spannung "unterdrückt" dann kannst du das Gerät ja nicht mehr einschalten...

Das liegt am internen Aufbau der Geräte, da wirst du ohne weiteres nichts machen können, außer vielleicht noch mehr Schalter einbauen...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Geschaltete Steckdose: Strom EIN - Gerät EIN
Zurück
Oben