Geschaltete Steckdose

Diskutiere Geschaltete Steckdose im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: im Bad läuft ein Lüfter dauerhaft. Dies verbraucht unnötig Strom, es verursacht lästige Geräusche und...
unter der aufgedruckten Teile Nummer lässt sich das Teil bei Gira aber nicht finden.
Trotzdem rate ich von Schraubklemmen dringlich ab!
 
wozu?
ich kaufe und verbaue einen solchen anitquaren Mist eben nicht.
 
Möchte nur mal wissen, was er gegen Schraubklemmen hat. Die Steckklemmen taugen wegen geringen Kontaktdruck eh nur für kleine Querschnitte. Und was bei dicken Drähten pflicht ist, kann auch bei dünnen nicht schlecht sein, vorausgesetzt, man kann mit dem Schraubendreher auch umgehen
 
Für größere Querschnitte gibt es Federzugklemmen.
Schraubklemmen ergeben immer wieder Probleme, entweder weil sie nie gewartet werden und damit lose Klemmen anfangen zu schmoren, oder weil sie oft gewartet wurden und die Schrauben dann mit der Zeit überdreht wurden.

Technik von Gestern.
 
Für größere Querschnitte gibt es Federzugklemmen.
Nur bis 16mm², alles darüber wird geschraubt. Und wenn es Blitzstromtragfähig sein soll, dann wird auch 16mm² nur geschraubt.
Und bei den Dünnen hat man das nur abgeschafft, weil die Leute heute keine Kraft zum schrauben mehr haben. Wo soll die auch her kommen, vom Handy halten?:D
 
Nö gibt auch Spannklemmen bis 185mm²
steht hier eine für 95mm² auf meinem Tisch als Muster : Wago Typ 285
 
Ich habe bei mir noch viele Steckdosen mit Schraubklemmen verbaut.
Und wenn man die Schrauben auch gleich von vorne herein vernünftig anzieht, dann halten die auch über Jahrzehnte hinweg
 
Stimmt. Selbst in 70 oder 80 Jahre alten installationen sind die OK, ohne das die jemals nachgezogen wurden.
 
Naja ich hatte die Ehre Fußbodentanks inklusive Stromverteiler zu warten und bei 90 % waren die Schrauben alle Locker teilweise sogar bis zu 1,5 bis 2 Umdrehungen und das mit Drehmomentschrauber. Soviel zu Schraubverbindungen ohne Wartung. Das andere Extrem in den UV waren fast alle Schrauben viel zu fest angezogen bis hin zu abgequetschten Adern.
 
Und auch bei den Fußbodentanks hat vermutlich keiner die Schrauben vergessen an zu ziehen.

Mir sind dafür schon zu viele lose Klemmen unter gekommen, als daß ich die Gerüchte von ewig festen Schraubklemmen bestätigen könnte.
 
Ja auch beim Anschrauben muss man das richtige Gefühl haben und nicht nach dem Motto, "nach fest kommt ab" arbeiten:D
Ich habe sehr viel geschraubt und nie Theater damit gehabt.
Natürlich bemerkte ich so manches mal nicht richtig angezogene Schrauben in Abzweigdosen oder Steckdosen, wo ich die Anlagen aber nicht installiert hatte.
Aber man muss nicht immer gleich den Installateur die Schuld in die Schuhe schieben.
Beispielsweise bei Gebäuden die an vielbefahrenden Hauptverkehrsstraßen oder Bahnlinien stehen, da übertragen sich die Erschütterungen auch auf die geschraubten Anschlüsse die sich mit der zeit dann lockern.
 
Gefühl hilft Dir da wenig, die einzig richtige Methode wäre mit Drehmomentschrauber und eine regelmäßige Prüfung spätestens nach 4 Jahren.
Viel zu aufwendig und wird deshalb unterlassen.
Allein deshalb ist die Federklemme zu bevorzugen.
 
Klar doch da stehen Tische und anderes Gerümpel auf den Tanks . Du kannst dir denken wie oft die in 10 bis 15 Jahren nachgezogen wurden !
 
Gefühl hilft Dir da wenig, die einzig richtige Methode wäre mit Drehmomentschrauber und eine regelmäßige Prüfung spätestens nach 4 Jahren.
Viel zu aufwendig und wird deshalb unterlassen.
Allein deshalb ist die Federklemme zu bevorzugen.
Ich habe mich schon immer auf meine eigenen Hände verlassen und nicht auf Akkuschrauber oder Drehmomentschrauber und sonstiges Zeugs.
Und lockere Schrauben sind mir auch nach vielen Jahren in meinen Anlagen nicht bekannt.
Und ich mache das schon über 45 Jahre und damals gab es nur Schlitzschraubendreher oder Steckschlüssel.
Aber das mit nach Gefühl zu arbeiten, das scheint mit der zeit wohl vergessen worden zu sein.
 
Also bei mir stehen hier Verteilungen aus Grauguss von 1960 mit geschraubten Alu Drähten an jeder Sicherung. Und wenn ich in den letzten Jahren Mängel vom Tüv hatte, dann waren die immer in den neuen Verteilungen. Und der läuft immer mit der Infrarot Kamera durch. Ich bin jetzt seit 21 Jahren in der Firma, und zumindest in dieser Zeit wurde hier nie auch nur eine Schraube nachgezogen außer in 2 Verteilungen an denen jeweils 2 Kompressoren a 100kW hängen, da hab ich mal die Sammelschienenverbindungen nachgezogen, als ich sie am Wochenende eh mal abgeschalten hatte.
Ist wie bei den Klemptnern, früher haben die Kupfer gelötet und das hält 100 Jahre, wenn man das ordentlich macht und heute haben sie Verbundrohr zum Pressen und auf jeder 3. Baustelle gibt es im 1. Jahr einen Wasserschaden, weil man das Pressen vergessen hat oder beim zusammenstecken noch Grat am Rohr war und dieser den Nullring beschädigt hat. Geht schnell, und man kann das Hirn ausschalten, wenn überhaupt vorhanden. Nur leider machen die das dann aber konsequent.
 
Du kannst mir und anderen nie sagen das bei 100 Schrauben die erste wie die letzte mit gleichem Drehmoment angezogen wurden. Das Drehmoment wird bei den ersten 10 Schrauben noch stimmen aber gegen Schraube 90 bis 100 sind die zu fest oder zu locker. Gefühl gut und schön aber das kann sehr schnell mächtig täuschen.
Die Drehmomentenschraubendreher und sogar spannungsfest wurden nicht aus Blödheit entwickelt. Im Schaltschrankbau werden zu 99% Dremomententschrauber verwendet. Und wenn ich einen Schaltschrank bekomme wo in der Beschreibung steht Schraubverbindungen sind nachzuziehen und der Schaltschrankbauer ist ISO 9001 Zertifiziert dann bekommt der Ärger wenn die Drehmomente bei Stichproben nicht Stimmen!
 
Thema: Geschaltete Steckdose
Zurück
Oben