Geschaltete Zuleitung nicht am richtigen Ort

Diskutiere Geschaltete Zuleitung nicht am richtigen Ort im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Tag, ja, die Themenüberschrift ist mir schwer gefallen und sicher auch nicht passend. Worum gehts? Ich habe neu gebaut und mein...
D

DasMoritz

Beiträge
1
Guten Tag,

ja, die Themenüberschrift ist mir schwer gefallen und sicher auch nicht passend.
Worum gehts?

Ich habe neu gebaut und mein Elektriker hat eine 5 adrige geschaltete Leitung nach außen für eine Außenbeleuchtung gelegt - schaltbar von innen neben der Haustür.

Mein Problem ist nun folgendes: Da wo die Zuleitung aus der Wand kommt soll kein Verbraucher hin. Den Komfort, dass ich die Außenbeleuchtung von innen schalten kann, möchte ich aber nicht vermissen.

Gedanklich suche ich eine Art "Funkbrücke":

Schalter innen ein --> über Leitung nach draußen --> daran ein"Sender" --> "Empfänger" schaltet auch ein --> andere Zuleitung versorgt Verbraucher

Gibt es sowas?
Das ist sicher nicht die feine Art aber mir fällt im Moment keine andere Vorgehensweise ein.

Hinweis: Ausführen soll das wieder mein Elektriker. Ich möchte das Thema aber einmal "vordenken".

Danke und Gruß,
Moritz
 
Da kannst Du auch innen gleich einen Funkschalter verwenden.
Murks ist das auf jeden Fall.
 
Thema: Geschaltete Zuleitung nicht am richtigen Ort
Zurück
Oben