Geschaltete Zuleitung nicht am richtigen Ort

Diskutiere Geschaltete Zuleitung nicht am richtigen Ort im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Guten Tag, ja, die Themenüberschrift ist mir schwer gefallen und sicher auch nicht passend. Worum gehts? Ich habe neu gebaut und mein...

1. #1 DasMoritz, 24.10.2018
    DasMoritz

DasMoritz

Guten Tag,

ja, die Themenüberschrift ist mir schwer gefallen und sicher auch nicht passend.
    Worum gehts?

Ich habe neu gebaut und mein Elektriker hat eine 5 adrige geschaltete Leitung nach außen für eine Außenbeleuchtung gelegt - schaltbar von innen neben der Haustür.

Mein Problem ist nun folgendes: Da wo die Zuleitung aus der Wand kommt soll kein Verbraucher hin. Den Komfort, dass ich die Außenbeleuchtung von innen schalten kann, möchte ich aber nicht vermissen.

Gedanklich suche ich eine Art "Funkbrücke":

Schalter innen ein --> über Leitung nach draußen --> daran ein"Sender" --> "Empfänger" schaltet auch ein --> andere Zuleitung versorgt Verbraucher

Gibt es sowas?
    Das ist sicher nicht die feine Art aber mir fällt im Moment keine andere Vorgehensweise ein.

Hinweis: Ausführen soll das wieder mein Elektriker. Ich möchte das Thema aber einmal "vordenken".

Danke und Gruß,
    Moritz

2. Anzeige

3. #2 Octavian1977, 24.10.2018
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Da kannst Du auch innen gleich einen Funkschalter verwenden.
    Murks ist das auf jeden Fall.

elo22 gefällt das.
Thema:

Geschaltete Zuleitung nicht am richtigen Ort

Die Seite wird geladen...

Geschaltete Zuleitung nicht am richtigen Ort - Ähnliche Themen

1. Brauche im Unterverteiler eine Info, ob die Zuleitung Strom führt oder nicht

Brauche im Unterverteiler eine Info, ob die Zuleitung Strom führt oder nicht: Hallo zusammen, ich habe für den Garten eine Unterverteilung, die mit einer Zuleitung vom Zählerschrank bespeist wird. Nun möchte ich gerne, wenn...
  2. Akkus richtig schalten?

Akkus richtig schalten?: Hey! Ich möchte einen Ventilator für die Schule bauen und den dann natürlich auch transportieren, ich wollte dann eine der 9 V und zwei 1,5V...
  3. Türsprechanlage richtig verdrahten

Türsprechanlage richtig verdrahten: Guten Tag. Ich habe eine neue Wohnung bezogen und die vorhandene Türsprechanlage funktioniert nicht. Ich schätze das sie falsch verdrahtet ist....
  4. zuleitung vom zählerkasten

zuleitung vom zählerkasten: Moin Leute ich hab folgendes Problem. Und zwar möchte ich vom Stomzähler ein kabel zu einem zusätzlichen Sicherungskasten(soll mehr oder weniger...
  5. Zuleitung aufteilen entlastet doch nicht die Zuleitung?

Zuleitung aufteilen entlastet doch nicht die Zuleitung?: Hallo Zusammen, ich bin nur Laie, eine UV etc. kriege ich im eigenen Haus noch hin. Ich habe nur ein Problem, bei welchem mich die Diskussion mit...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden