Gescheitert beim anschliessen eines Jalousietasters...

Diskutiere Gescheitert beim anschliessen eines Jalousietasters... im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, kann es sein das ich den Strom nicht von einem Thermostat abzweigen darf? Also vom Motor der Jalousie kommen 4 Adern, 3x schwarz...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

Lederjacke

Beiträge
14
Hallo,

kann es sein das ich den Strom nicht von einem Thermostat abzweigen darf?

Also vom Motor der Jalousie kommen 4 Adern, 3x schwarz nummeriert (1,2,3) und 1x Schutzleiter grün/gelb.

Schwarz1
ist N (blau) den habe ich auch an den Nulleiter der Zuleitung für den Thermostat angeschlossen.
Der Thermostat ist in der darunterliegenden UP Schalterdose. Hier habe ich WAGO Klemmen benutzt

Schwarz2
an den Taster an Klemme"AUF"

Schwarz3
an den Taster an Klemme "AB"

grün/gelb
an die WAGO Klemme (hier klemmen jetzt Zuleitung g/g, g/g an Thermostat und grün gelb vom Motor)

An den Eingang des Jalousietasters habe ich die Phase der Zuleitung (schwarz) geklemmt, gleichzeitig Stromversorgung für Thermostat. Hier ist auch Spannung drauf.

Aber wenn ich den taster betätige tut sich nichts..............was mache ich falsch?

Wäre für einen guten Rat sehr Dankbar!

Grüße
Stefan
 
Hallo Lederjacke,

wie hast du eigentlich ausgemessen, welche Ader „N“ (Neutralleiter nicht Nullleiter) ist, oder bist du nur von der Farbe ausgegangen. (Großer Fehler)
Es kann sein, dass an einem Thermostat gar kein „N“ vorhanden ist und auch der Außenleiter nur aus einer Steuerelektronik gespeist wird. Je nach alter der Heizung und nach Heizungstyp kannst du da durchaus großen Schaden anrichten, wenn du dort einfach Strom abzeigen willst.

Beschreibe zumindest einmal etwas genauer, was du da versucht hast und wie du es ausgemessen hast.

Gruß Fachmann
:oops:
 
AUUUUU BACKE :oops: :oops:

Ist eine ganz neue Buderus Anlage, Fußbodenheizung.
Der betroffene Thermostat ist im Bad. Dann ist der
Thermostat sicher nicht am Netz angeschlossen sondern an einer Elektronik im Technikraum....
Das ganze ist gekoppelt mit Stellmotoren am Bodenheizungsverteiler.........
 
Lederjacke schrieb:
Der betroffene Thermostat ist im Bad. Dann ist der
Thermostat sicher nicht am Netz angeschlossen sondern an einer Elektronik im Technikraum.

Das sollte man eigentlich vorher wissen. Wenn das Thermostat nur an der Elektronik hängt dann müssten die Dosen getrennt sein.

Lutz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Gescheitert beim anschliessen eines Jalousietasters...
Zurück
Oben