Geschirmte Kabel

Diskutiere Geschirmte Kabel im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Tag, benötigen geschirmte Leitungen auch geschirmte Leitungsmantelungen(also diese Rohre, wo die Leitungen drin geführt werden?)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
o0Pascal0o

o0Pascal0o

Beiträge
87
Guten Tag,

benötigen geschirmte Leitungen auch geschirmte Leitungsmantelungen(also diese Rohre, wo die Leitungen drin geführt werden?). Eigentlich nicht, oder - denn die Leitungen sind ja an sich schon abgeschirmt(ummantelt mit Kupfer oder Alu z.B.)

Vielen Dank,

Pascal
 
Wenn du eine geschirmte Leitung verlegst muss sie nicht extra durch z.B einem Rohr zusätzlich geschirmt werden
 
Vielen Dank, dass habe ich bereits vermutet.

Wenn man geschirmtes 5x 2,5m² Kabel holt, dann ist das doch dazu gemacht, dass man es an 2 Phasen anklemmen kann (2 Stromkreise), richtig? Das 5. ist dann zur Erdung. Also völlig! egal, ob man 2 Mal ein 3x2,5m²-Kabel verlegt, oder 1 Mal ein 5x2,5m²-Kabel.

Also solch ein Kabel z.B.: "(N)HXMH(St)-J 5x2,5 mm2 Halogenfreies Installationskabel, geschirmt"
Quelle: http://www.baubiologie-berlin.de/cmsbau ... ac5c49fc25

Oder ist dann die EMV-Abschirmung nicht mehr so gut gegeben? Also sollte man dann für 2 Phasen(2 Stromkreise) lieber 2 Mal das 5x2,5m²-Kabel verlegen?

viel Sonnenschein am WE

Pascal
 
o0Pascal0o schrieb:
...dass man es an 2 Phasen anklemmen kann (2 Stromkreise), richtig? Das 5. ist dann zur Erdung. Also völlig! egal, ob man 2 Mal ein 3x2,5m²-Kabel verlegt, oder 1 Mal ein 5x2,5m²-Kabel...

Ich hoffe, du weisst, was du tust?
5x2,5mm² für Drehstromkreise, oder 3 Wechselstromkreise.
Aber nur, wenn die Leitung mit einer gemeinsamen Handhabe freigeschaltet werden kann.
 
5Ader ist hier ungünstig, besser Trennen mit 2 mal 3 Ader.
 
o0Pascal0o schrieb:
… dann ist das doch dazu gemacht, dass man es an 2 Phasen anklemmen kann (2 Stromkreise), richtig? Das 5. ist dann zur Erdung. l

Nope. Nur damit wir uns richtig verstehen: Die blaue Ader und nur die blaue Ader ist der Neutralleiter N und der grün/gelbe der Schutzleiter PE.

Lutz
 
Alle schreiben etwas anderes. Aber laut dieser Aussage scheint meine Aussage ja zu stimmen:
s-p-s schrieb:
5Ader ist hier ungünstig, besser Trennen mit 2 mal 3 Ader.
Aber, wieso ist 2x 3 Ader besser für 2 Leitungen, damit ich 2x 16A in den Raum legen kann, als 1x 5 Adern? Ist die Schirmung sonst nicht so gut?

Bei 1x 5 Adern hätte ich den Vorteil, dass ich dann nur eine Leitung legen müsste in den Raum bis zu einer geschirmten Abzweigdose dort. Am Stromkasten würde der Elektiker dann ja diese Leitung an 2 Phasen anklemmen können.
 
Besser erst einen Planer mit Sachkundenachweis hinzuziehen.
Ohne Stromfluss kein Magnetfeld.
 
Also du meinst, wenn ich nur an einer Phase Strom nutze, dass dann die andere Leitung kein Magnetfeld hat. Logisch. Aber die beiden Kabel würde ich eh nebeneiander herlaufen lassen. Von daher bleibt meine Frage bestehen.

einen schönen Montagabend!
 
o0Pascal0o schrieb:
s-p-s schrieb:
5Ader ist hier ungünstig, besser Trennen mit 2 mal 3 Ader.
Aber, wieso ist 2x 3 Ader besser für 2 Leitungen, damit ich 2x 16A in den Raum legen kann, als 1x 5 Adern? Ist die Schirmung sonst nicht so gut?

Das war keine EMV Aussage.

Mehrere Stromkreise sind im 5Ader nicht möglich da nur 1 N vorhanden ist.

Die Bildung von 2 Wechselstromkreisen aus einem Drehstromkreis ist zulässig,wenn eine gemeinsame Abschaltung, gemacht wird.

Wird die gemeinsame Abschaltung durch Mehrfach LS gemacht,ist die Versorgungssicherheit nicht mehr gut. Fällt ein Stromkreis aus ,ist der andere mit Abgeschaltet.

Als weiterer nachteil bleibt die Unübersichtlichkeit in den Dosen. Was gehört zu welchen Stromkreis?
Wird hier nicht mit mehrfach LS gleichzeitig geschaltet, besteht Verwechslungsgefahr bei Arbeiten an der Anlage.

Sollten in Zukunft mehr Verbraucher mit Oberwellen betrieben werden, kann ein N überlastet werden.

Dazu auch den de Beitrag unter dem Punkt "Zunehmend belastete Neutralleiter in Wohnungen"
http://www.de-online.info//de/archiv/20 ... rax01.html

Ich würde daher zum gegenwärtigen Zeitpunkt in Neu-Anlagen keine drei Wechselstromkreise mehr aus einem Drehstromkreis bilden, es sei denn, die entsprechende Schutztechnik mit Überwachung des Neutralleiterstroms und nötigenfalls bei Überschreitung Abschaltung der Außenleiter würde installiert
 
Strahlen eigentlich Boxenkabel auch?

Ist die Frage - sollte man besser Aktivboxen benutzen & geschirmte Kabeln bis dorthin verlegen, dann hätte man die Strecke bis dorthin ja weniger Strahlung.

Oder strahlen Boxenkabel eh nicht - natürlich im Betrieb immer zu sehen in beiden Fällen. Immerhin muss ja die Information irgendwie zu den Passivboxen getragen werden - eben über die Boxenkabel. Zwar etwas weniger als bei Aktivboxen, weil Passivboxen ja keinen Verstärker betreiben müssen, aber trotzdem noch einiges an Power für die Lautstärke halt und so.
 
@ Pascal
Hallo
Sag mal wer hat dich denn geritten ????
Das bischen was Stromkabel oder gar LS Kabel Strahlen ist doch ein Witz. Aber dein HIFI verstärker der Sprengt die Scala der meisten EM Feld Messgeräte. Die grossen Trafos darin strahlen sehr Stark.Um die must du dir sorgen Machen.Aber eine abschiermung dafür ist sehr aufwendig.(Geerdeter Gitterkasten)und auch nicht schön.
Ich habe schon Kunden gehabt die waren so Geil drauf das der ganze Neubau mit Abgeschirmten Leitungen gemacht wird, das ging garnicht auf eine Kuhhaut. Nach dem einzug stand dann im Elternschlafzimmer auf beiden Nachttischen ein Radiowecker.....super...
Diese kleinen EM Strahler direkt am Kopfende, aber 3000€ mehr für die installation.. Also wenn mich einer Fragt sag ich nur alles BLÖSINN...

MFG toto
 
Naja - Radiowecker + ungeschirmte Leitungen wäre dann ja noch mehr blödsinn.

Die Radiowecker könnten sie ja auch noch abschaffen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Geschirmte Kabel
Zurück
Oben