geschirmte (N)YM(St)-Kabel ohne VDE-Prüfg u. ohne Gutachten

Diskutiere geschirmte (N)YM(St)-Kabel ohne VDE-Prüfg u. ohne Gutachten im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, für die Elektroinstallation in einem EFH möchte ich (N)YM(St)-Kabel verwenden. Bei einem Hersteller habe ich angefragt, ob...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Y

yul01

Beiträge
8
Hallo zusammen,

für die Elektroinstallation in einem EFH möchte ich (N)YM(St)-Kabel verwenden. Bei einem Hersteller habe ich angefragt, ob seine Kabel nach den Vorschriften des VDE angefertigt werden.

Als Antwort gab er mir:
"da es keine VDE-Norm für (N)YM(St) gibt, kann es keine VDE-Zeichengenehmigung für diese Produkte geben. Manche Hersteller haben ein sogen. "Gutachten mit Fertigungsüberwachung" (wir nicht)".

Würdet Ihr die Kabel verwenden, oder ist der Einsatz dieser Kabel zu gefährlich (Brandgefahr sonst. Gefahren)?

Danke für eure Antworten

Gruß yul01
 
Hallo,

wenn du dir unsicher bist , warum nimmst du dann nicht Leitungen von einem Hersteller der ein VDE Fertigungsgutachten vorliegen hat ?

Im (west)europäischen Raum sollte das jedoch bei allen Herstellern vorhanden sein....
 
Also wenn der Hersteller schon keine Verantwortung für sein Produckt übernehmen will, (Zitat"Manche Hersteller haben ein sogen. "Gutachten mit Fertigungsüberwachung" (wir nicht)".")wer will das dann sonst übernehmen?
Du? sicher nicht.
Du käufst sicher auch kein Auto was keine deutsche TÜV-Zulassung hat.

Ich würde zwar nicht einfach so behaupten, daß von dem Kabel eine gefahr ausgeht, das Problem stellt sich aber wenn mal wirklich was passiert durch einen Fertigungsfehler oder eine unsachgemäße Verwendung durch den DAU dann wird man sich sehr schnell an denjenigen wenden der das Kabel verlegt hat.
Auch wenn mit einem zulässigen Kabel vielleicht das selbe passiert wäre ist das erst mal zu beweisen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: geschirmte (N)YM(St)-Kabel ohne VDE-Prüfg u. ohne Gutachten
Zurück
Oben