Geschirrspüler an 1,5² (50 meter zuleitung) anschließen

Diskutiere Geschirrspüler an 1,5² (50 meter zuleitung) anschließen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin ! Würde es funktionieren, ein Geschirrspüler an ein NYM J 3x1,5² anzuschließen, wobei zu beachten wäre, dass die Zuleitung, die bereits...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

Holiday

Beiträge
30
Moin !

Würde es funktionieren, ein Geschirrspüler an ein NYM J 3x1,5² anzuschließen, wobei zu beachten wäre, dass die Zuleitung, die bereits verlegt ist, knapp 50 Meter lang ist (Absicherung mit B16A)?

ciao
holiday
 
Verlegeart

Wie ist den die Leiting verlegl?

Auf Putz, unter Putz, direkt auf der Wand, auf Abstandsschellen, mit anderen Letungen ,wenn ja wieviele und welche? :?

Funktionieren wird es, aber du wirst einen gigantischen Spannungsfall auf der Leitung haben . Wegen des Hohen Leitungswiderstandes wird der LS-Schalter im Fehlerfall nicht in den geforderten 0,2/0,4 sek. abschalten. :lol:

Gefühlsmässig würd ich wenigstens 2,5mm² nehmen, wenn mans nachrechnet bestimmt sogar mehr. :shock:
 
Kommt darauf an welchen Strom der GS aufnimmt! Wenn 10A reichen könnte es klappen. Allerdings nicht mit dem genormten/zulässigen Spannungsfall nach TAB/VDE.
 
Wieso? Wenn du selber die Anlage betreibst ist es doch dein Geld das auf der Leitung verheizt wird?
Klar kannst du so eine Anlage nicht einem Kunden verkaufen!
 
Hi !

Wäre in einer abghängter decke verlegt.

Ich werde es klären lassen, bzw. vorschlagen eine größeren Querschnitt zuwählen.
2,5² ist minimum, oder ?
 
Hallo,

Bei 50m mit einer Absicherung von 16A komm ich vom Spannungsfall auf 4,2mm^2--> 6mm^2.

Also unbedingt mindestens 4mm^2!


grtz
BM
 
Nachgerechnet

Dem kann ich nur zustimmen, habs gerade nochmal nachgerechnet, ist halt ein ungewöhnliches Beispiel. :?

Bei max. 3% Spannungsfall komme ich auch auf 4.2mm², also eigentlich 6mm² :shock:

Das bezieht sich dann aber nur auf den Spannungsfall, dabei ist weder Verlegeart, Umgebungstemperatur und evtl. Häufung berücksichtigt. :wink:

Ungewöhnliche Umstände eben, aber lösbar! :D
 
Leistung des GS??

Es müssen ja nicht immer 16A sein.....
 
Genau, wenn er den mit 10A absichern kann, sollten 4qmm ausreichend sein.
 
Hallo,

also der Leiterquerschnitt / spannungsfallabhängig / im
Wechselstromkreis berechnet sich, denke ich, wie folgt:

2x Leitungslänge x Strom / Kappa fü Cu x zul. Spannungsfall.

Gehen wir von einem Strom von 16A ( großer Prüfstrom vernachlässigt), 50m Leitungslänge, Kappa für CU = 56 und einem zul. Spannungfall von 4% aus, dann ergibt sich ein Leitungsquerschnitt von 3,1 = 4mm².

Gruß

Batti
 
Hallo Batti,

4% Spannungsfall sind so nicht zulässig! Es gilt 1% bis HV und 3% ab HV zu Verbraucher, also als
Spannungsfall 3% einzusetzen.

grtz
BM
 
Hi,

der max. zulässige Spannungsfall ist nicht bei jedem EVU gleich, also hast Du insofern Recht, dass mann sich vorher informieren sollte.

Bei 3% zul Spannungsfall ergibt sich rechnerisch ein Querschnitt von 4,6mm², wären dann also 6mm² zu verlegen.

Gruß

Batti
 
Batman schrieb:
Bei 3% zul Spannungsfall ergibt sich rechnerisch ein Querschnitt von 4,6mm², wären dann also 6mm² zu verlegen.

Hmm, da ist wohl irgendwo der Hund drin...Es sollten 4,2 rauskommen :wink:


grtz
BM
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Geschirrspüler an 1,5² (50 meter zuleitung) anschließen
Zurück
Oben