Geschirrspüler-Anzeige Entsalzung leuchtet ständig

Diskutiere Geschirrspüler-Anzeige Entsalzung leuchtet ständig im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Guten Morgen zusammen ! Bei unserm Geschirrspüler "Wirpool" (ADG 931 AV)Leuchtet die Anzeige "Entsalzung" ständig. Woran kann das liegen ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

helge 2

Beiträge
937
Beruf
Maurer
Guten Morgen zusammen !

Bei unserm Geschirrspüler "Wirpool" (ADG 931 AV)Leuchtet die Anzeige "Entsalzung" ständig.

Woran kann das liegen ?

Salz im Behälter ist vorhanden.Ich habe auch vor jedem Spülgang nun den Salzvorratsbehälter mit einem Holzlöffel durchgerühert.(dachte verklumung)

Nix.die LED Anzeige an der Bedienfront-zeigte immer Salzmangel.

Was kann Die Ursache sein ?

Ich weiß das Wirpool mittlerweile seid Jahren nun zu Bauknecht gehört.
Bitte keine Antworten-wie den Servichtechniker holen-gibt unser Spaarschwein nicht her.(Gerät ist über 10 Jahre alt)

Alle Prorgamme funktionieren einwandfrei-Geschirr wird sauber,allerdings leichter Salzschleier auf den Teller´n.

Ist vielleicht die Entsalzungseinheit mit Geber/Sensor-Messung der Wasserhärte im Eimer ?

Wär schön,wenn ihr evtl.weiterhelfen könntet.

Gruß und Danke Helge 2
 
Hallo,

im Behälter ist normalerweise ein Schwimmer, der über einen Reedkontakt das Signal weitergibt. Bei unserer alten Hanseatic war das ein kleiner "Klotz" der auf einer Schiene hoch und runter gleitete. Irgendwann ging das Lämpchen bei unserer Maschine dann auch nihct mehr aus und es lag daran das der Magnet durch das umrühren mit einem Holzlöffel ;) nicht mehr auf der Schiene saß. War eine ziemliche fummelei den wieder auf die Schiene zu stecken aber es hat sich gelohnt, die Maschine funktioniert wie am ersten Tag...

Also komplettes Wasser raus und mal nachschauen was der Schwimmer macht. Ich habe das Wasser mühsam mit einem Geschirrtuch "abgesaugt" wenn du eine große Spritze hast geht es sicherlich einfacher...
 
Die Wasserhärte wird in einer Spülmaschine nicht gemessen.
maximal die Leitfähigkeit, und die erzeugt nur die Auslösung der Spülung des Enthärterharzes. Und "Entsalzt" wird in einer Spülmaschine auch nichts. Das Salz wird dazu benötigt den gesammelten Kalk vom Enthärterharz abzuspülen.

Bei einer über 10 Jahre alten Wirlpool Maschine würde ich auch keinen Servietechniker anfordern.
Da lohnt sich aus Gründen des Energiesparens schon langsam der Neukauf eines sparsamen Markengerätes.
 
Octavian1977 schrieb:
Die Wasserhärte wird in einer Spülmaschine nicht gemessen.
maximal die Leitfähigkeit, und die erzeugt nur die Auslösung der Spülung des Enthärterharzes. Und "Entsalzt" wird in einer Spülmaschine auch nichts. Das Salz wird dazu benötigt den gesammelten Kalk vom Enthärterharz abzuspülen.

Nur mal eine Verständnissfrage:

Hat die Zugabe von Salz in einem Geschirrspüler nicht die gleiche Funktion wie bei einer WM ?
Die mechanischen Teile/Heizspirale vor Ablagerungen von Kalk zu schützen ?

Gruß Helge 2
 
Nein.
In der Spülmaschine befindet sich eine Enthärtungsanlage. (Ionenaustauscher)
Diese Besteht aus einer Kiste mit vielen kleinen bernsteinfarbenen Harzkügelchen.
An diesen Kügelchen setzt sich beim Durchströmen mit Kalkhaltigem Wasser der Kalk ab.
Endproduckt ist ein Wasser mit 0°dH
Nur irgendwann sind die Harzkügelchen mit Kalz bedeckt. um den jetzt wieder runter zu bekommen wird das ganze mit Salzwasser gespült.
Härte messen kann man nur mit teurer Testflüssigkeit.
dazu gibt es von Testo Geräte die so um die tausend Euro kosten. Problem dabei ist, daß die wie mit einem Multimeter einfach direkt messen können. Diese ziehen dann eine kleine Probe und analysieren diese.
Um die Funktion einer Enthärtungsanlage zu messen benützt man dann den Trick, daß bei erschöpfendem Harz der Leitwert des Wassers sich schlagartig verändert. Den kann man direkt messen und löst dann die Spülung des Harzes aus.
 
Danke für euere Antworten !

Zwischenzeitlich war ich auch im Küchenstudio um die Ecke.Die Freundliche Frau am Tresen sagte mir auch das eine Reparatur sich nicht mehr lohnt,wenn wirklich der Geber bei solch einer alten Masschine im Eimer ist.

Sie hatte mir auch geraten den Vorratsbehälter gründlich zu leeren/spülen-mehrmals.

Eine neue Regenerationseinheit-gibt es auch noch füer die alten Maschinen-mit Montage ca.180 Euronen.

Ich habe nun die Maschine von dem alten Salz befreit :)
Ettliche Male mit einem Spülprogramm leer laufen lassen.
Salz neu befüllt in der Kammer-nach der Befüllung-ein Kurzprogram-Die Salzanzeige ist aus !

Denke es war etwas verkeimt.
Aber trotzdem vielen Dank für euere Hilfe-Ihr seid ein super Forum !!

Gruß helge 2
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Geschirrspüler-Anzeige Entsalzung leuchtet ständig
Zurück
Oben