Geschirrspüler Bosch SMS 4022/03 läuft nicht

Diskutiere Geschirrspüler Bosch SMS 4022/03 läuft nicht im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Guten Abend, mein Geschirrspüler Bosch SMS 4022/03 zieht plötzlich keine Wasser mehr. Hat jemand von euch eine Idee, was der Grund sein kann...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

Jeff100

Guest
Guten Abend,

mein Geschirrspüler Bosch SMS 4022/03 zieht plötzlich keine Wasser mehr. Hat jemand von euch eine Idee, was der Grund sein kann und wie ich das Problem lösen kann?
Ich kann das Gerät anstellen, er hat auch Strom, aber er gibt kein Geräusch von sich.

Über jeden Hinweis bin ich sehr dankbar.


Gruß,
Jeff
 
Gehen wir es mal der Reihe nach durch: Dein SMS 4022/03 hat nach meiner Kenntnis einen Aquastop. Hast du schon einen Eimertest gemacht? [Bei der Gelegenheit auch gleich das Filtersieb am Einlauf reinigen]

Und kannst du mal die Gerätenummer posten? Die steht wahrscheinlich oben in der Frontklappe.

Wenn der Eimertest positiv ausfällt - ist es möglich, dass die Pumpe permanent läuft? Oder dass Wasser in der Bodenwanne steht? Letzteres siehst du sehr gut, wenn du die SpülMa herausziehst und die Blechverkleidung auf der Seite der Wassertasche abnimmst. Du hast dann freien Blick auf die Enthärtungsanlage und auch den Aquastop-Schalter. Mit einer Taschenlampe kannst du in die Wanne leuchten und erkennst do auch, ob der Schwimmer-Schalter ausgelöst ist.
 
Eimertest ist positiv, Druck ist da, Filter sauber.

Typenbezeichnung: S6N21B

Unter dem Sieb steht einige Zentimeter Wasser aber nur in der Vertiefung, die Seitenverkleidungen habe ich runter. Allerdings sehe ich so auf den ersten Blick keine Ungewöhnlichkeiten.
 
Jeff100 schrieb:
Typenbezeichnung: S6N21B
Puha! Das ist aber ein alter Klopper. Da ist ja noch das Reichssiegel vom Kaiser drauf...

Unter dem Sieb steht einige Zentimeter Wasser aber nur in der Vertiefung
Ich nehme an, du meinst damit den Aquastop selbst, oder?

Die Seitenverkleidungen habe ich runter. Allerdings sehe ich so auf den ersten Blick keine Ungewöhnlichkeiten.
Hmm. Also die Maschine macht keinen Mucks mehr, sagst du? Also auch nicht die Pumpe(n)?
Dann üerprüf' mal als nächstes die Verriegelung. Wenn das auch nicht hilft. musst du die Steuerung überprüfen.

Ganz wichtig: Die Bodenwanne in der Grundplatte ist aber trocken, ja?
 
Hallo,

also die Maschine läuft vorrübergehend wieder.
Aber nur, nachdem ich vorher ca. 2 Liter Wasser in die Mitte reingegossen habe, dann springt sie sofort an, wenn ich den Startknopf betätige und spült das volle Programm ab, wie früher auch.
Sie scheint also kein oder nicht genug Wasser so ziehen zu können. Was kann das Problem sein, bzw. wie behebe ich es?
Wenn sie fertig gespült hat, bleibt auch kein Wasser stehen, sie lässt es also ab, zieht aber zu Beginn kein neues.
Ich mach sonst morgen abend wenn nötig auch mal Bilder von allen Seiten und von drinnen, dann ist es vielleicht auch deutlicher, was wann zu tun sein könnte.

Vielen Dank,
Jeff
 
Vielleicht das Magnetventil im Zulauf oder Auqastop in der Zuleitung defekt.
 
Moin,

im Anhang habe ich mal von allen Seiten ein Bild angehängt. Vielleicht könnt ihr darauf einen möglichen Fehler erkennen?

Wo finde ich das Magnetventil? Und wie kann ich das bzw. den Aquastop testen. Nach wievor läuft die Maschine nur, wenn ich 2-3 Liter in die Mitte gieße, sonst rührt sie sich kein Stück.

Vielen Dank für eure Mühe.



http://s14.directupload.net/images/130427/temp/psudopvf.jpg

http://s7.directupload.net/images/130427/temp/4xsg6hn9.jpg

http://s14.directupload.net/images/130427/temp/jnpfuzfy.jpg

http://s7.directupload.net/images/130427/temp/jb35x3cs.jpg

http://s7.directupload.net/images/130427/temp/v4vgx7rh.jpg

http://s14.directupload.net/images/130427/temp/4dvtfwzw.jpg
 
Hallo Jeff100,

Direkt an der Maschine kann ich dir nicht weiterhelfen.
Hast Du einen Aquastop direkt am Wasseranschluß ?
Solch viereckiger Kasten wovon der Maschinenschlauch dann abgeht ?

Ich hatte ähnliches Proplem bei einer alten Whirpol.
War wohl Dreck/Kalk oä.da drinn.
Maschine hatte kein Wasser mehr gezogen.

Habe den Anschluß abgemacht und mit einem Holz vorsichtig an den Kasten geklopft/geschüttelt einige Zeit.

Danch hatte Maschine wieder Wasser gezogen-war wohl was verklemmt/verkeimt ?

Einen Versuch wäre es vielleicht werd ?

Gruß helge2
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Geschirrspüler Bosch SMS 4022/03 läuft nicht

Ähnliche Themen

J
Antworten
3
Aufrufe
1.644
Octavian1977
O
S
Antworten
9
Aufrufe
3.186
bigdie
B
M
Antworten
4
Aufrufe
1.112
79616363
7
C
Antworten
4
Aufrufe
2.543
kaffeeruler
kaffeeruler
Zurück
Oben